ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Quietschen des Riemens

Quietschen des Riemens

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:38

Hallo zusammen

Habe schon mal Hier rein geschrieben und habe jetzt aber ein Video gemacht dazu.

Mein Keilrippenriemen quietscht immer noch obwohl ich alles gereinigt habe und den Riemen gewechselt habe.

Nach dem Wechsel war für 1000km ruhe und jetzt fings wieder an,habt ihr eine Idee?

Habe eine C-Klasse 200 Kompressor mit 96`000 km.

Weiss echt nicht was machen,mein Mechaniker(nicht Mercedes)denkt das was auf den Riemen tropft und darum immer wieder Quietscht,wobei man nichts findet das leckt oder so.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 11:53

Hallo zusammen

Ich habe eine C-Klasse 200 Kompressor und habe andauernd Probleme mit quietschen des Riemens.

Nachdem ich alles gereinigt habe und eine neuen Riemen montiert habe fing das Geräusch nach 1000km wieder an. Habe erst 96000 km runter und nachdem ich jetzt wieder Kreide drauffgemacht habe ist das Quietschen wieder weg.

Ich vermute das irgendwas auf den Riemen tropft,was denkt ihr?

Wäre sehr froh um Tipps weil mir das Auto sehr am Herzen liegt.

Sonnige Grüsse

Joel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenprobleme' überführt.]

Zitat:

@jkrz23 schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:53:02 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe eine C-Klasse 200 Kompressor und habe andauernd Probleme mit quietschen des Riemens.

Nachdem ich alles gereinigt habe und eine neuen Riemen montiert habe fing das Geräusch nach 1000km wieder an. Habe erst 96000 km runter und nachdem ich jetzt wieder Kreide drauffgemacht habe ist das Quietschen wieder weg.

Ich vermute das irgendwas auf den Riemen tropft,was denkt ihr?

Wäre sehr froh um Tipps weil mir das Auto sehr am Herzen liegt.

Sonnige Grüsse

Joel

------------------------------------------------------------

Versuche mal mit Kerzenwachs an den Seitenflanken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenprobleme' überführt.]

Aber das 'Quitschen' muss ja eine Ursache haben,ist da vielleicht ne Rolle falsch montiert oder Schief.?kannst du das Geräusch lokalisieren.Spanner zu schwach?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenprobleme' überführt.]

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 21:27

Es sieht alles Korrekt aus,weiss einfach nicht mehr was ich machen soll,bin echt verzweifelt.

Wenn ich den Riemen ja quasi trockne(mit Kreide)

geht das quietschen sofort weg,dass heisst für mich dass es mit dem riemen zusammenhängen muss.

Etwas was leckt und rauftropft aber es ist nichts sichtbar...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenprobleme' überführt.]

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 21:28

i

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 15. Oktober 2018 um 14:06:17 Uhr:

Zitat:

@jkrz23 schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:53:02 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe eine C-Klasse 200 Kompressor und habe andauernd Probleme mit quietschen des Riemens.

Nachdem ich alles gereinigt habe und eine neuen Riemen montiert habe fing das Geräusch nach 1000km wieder an. Habe erst 96000 km runter und nachdem ich jetzt wieder Kreide drauffgemacht habe ist das Quietschen wieder weg.

Ich vermute das irgendwas auf den Riemen tropft,was denkt ihr?

Wäre sehr froh um Tipps weil mir das Auto sehr am Herzen liegt.

Sonnige Grüsse

Joel

------------------------------------------------------------

Versuche mal mit Kerzenwachs an den Seitenflanken.

Ich Kann das mal ausprobieren aber würde dass nicht nur das symptom bekämpfen und nicht lösen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenprobleme' überführt.]

Kerzenwachs oder Kreide.. sind nicht die wirklichen Lösungen... vermindern nur die Symptome.. nicht die Ursache/n.. ist kein Reparaturansatz.. das ist Hausfrauenpfusch :D

 

 

Suche nach der Ursache!.. diese muss innerhalb des Keilriemenkreislaufs liegen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenprobleme' überführt.]

Alle Umlenkrollen auf Spiel, Geräusche beim Drehen und Lauf kontrollieren (Wenn sich die Rolle sehr lange dreht, könnte das Lager einen weg haben).

Ist es der richtige Riemen für das Fahrzeug?

Ich schätze aber eher, dass sich der (automatische) Spanner verabschiedet hat und ausgetauscht werden muss (viel Spaß, ist eine Schweinearbeit)

Kannst ja mal mit einer Sprühflasche Wasser auf den Riemen sprühen während der Motor läuft, wenn das Geräusch weg ist, wird es ein Problem mit dem Riemen, der Ausrichtung des Riemens (ob der Riemen gerade läuft) oder zu geringer Spannung sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenprobleme' überführt.]

Meiner quietscht bei kaltem/schlechten Wetter bei Kaltstart die ersten paar Minuten, sonst nicht, krieg ich das voraussichtlich durch den Wechsel des Riemens weg? Weiss nicht wie alt er ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenprobleme' überführt.]

Hallo jkrz23,

es ist garantiert ein Lager das trocken läuft, weil dieses "Klistern" steht eigentlich dafür.

Ich hatte das erst vor wenigen Wochen. Bei mir war es aber viel schneller/kürzer u. passte

mit Drehzahl exakt auf das Lager der Spannrolle. Bei dir hört sich das nach dem trockenem

Lager der Wasserpumpe an, beobachtet man den Schrift-Takt auf dem Zahnrippen-Riemen.

Spannrolle; Umlenkrolle; Klima-u. Lenkhilfe scheiden eigentlich aus, weil - wenn diese Lager-

Probleme haben rattern u. rappeln die richtig und kündigen sich mit Lecks an. Meistens aber

halten die ein Autoleben lang, da sie ja im eigenem "Saft" laufen.

Gruß Thomas

...ich hoffe es ist so, denn die Wasserpumpe wechseln gelingt auch einem handwerklich

Befähigtem sicher, so es hier ja auch gute Videos dazu gibt!


Tipp:....mit Spannrolle Zahnrippenriemen runter (Achtung Verlauf aufzeichen), u. mit der
Hand zuerst Rolle Wasserpumpe drehen. Ist es das nicht dann zunächst weiter die
anderen beiden (Lenkhilfe/Klima) großen Antr.-Rollen drehen.

Man merkt sehr schnell bei der Wasserpumpe was da viel zu leicht u. mit Geräusch sich

dreht.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 11:21

Vielen Dank für deine Antwort,manchmal nach paar Minuten verschwindet das Geräusch wieder,mit Kreide die ich auf den Riemen tu,verschwindet das Geräusch wieder für einige Kilometer.Du denkst es muss das Lager der Wasserpumpe sein?

Es gäbe vielleicht noch eine Möglichkeit woher dieses Klistern/Quietschen kommen

könnte. Ist zwas sehr sehr selten, aber wenn der Keilrippen-Riemen über eine aus-

gewogene Strecke (Flanke) im Umlauf regelmäßig an einer Führungsrolle schleift.

Wechsel einfach mal den Keilrippen-Riemen, der ist billig und da kann man nichts

falsch machen. Amazon.., richtiges Fahrzeug eingeben u. sehen in der Amazon-

Anzeige..."grün" bedeutet, dass Teil passt zum Motor,...wechseln u. ist das Geräusch

weg ...hurraa - ist es gut u. günstig ausgegangen. Wenn nicht war es nicht falsch einen

neuen KR-Riemen aufzuziehen, sollte eine neue Wasserpumpe doch nötig sein. Da

kann man sicher nichts falsch machen.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen