ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hinterachsfederung quietscht

Hinterachsfederung quietscht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:14

Hallo,

seit ein paar Tagen quietscht die Federung vom rechten Hinterrad bei jeder Bodenwelle und beim Ein- und Aussteigen wie ein altes Bett !

Ich war Samstag auf der Hebebühne und habe alle Gelenke eingesprüht - ohne Erfolg. Das Quietschen ist aber auch nicht genau zu lokalisieren. Es kann theoretisch jede Buchse sein.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es fast immer das Traggelenk ist. Kann man das irgendwie verifizieren ? Ich würde ungerne auf Verdacht Teile tauschen um dann festzustellen, dass es an was anderem liegt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das beim Ein und Aussteigen könnte auch die Feststellbremse sein.

Musst du mal mit gelöster Feststellbremse aussteigen.

am 31. Januar 2011 um 19:54

lapidar auch Quitschbuchse genannt. über die SuFu findest du reichlich Lesestoff.

gruss

am 31. Januar 2011 um 21:29

Bitteschön :) klick!

Hi,

Ich habe  das selbe problem.

auch immer wieder gern genommen, Federbruch :mad:

Werft auch da mal ein Auge drauf.

Bei mir war es ein Traggelenk. Das Fahrzeug am Besten auf die Bühne stellen und dann muss jemand wippen oder auf ne Grube fahren und dort jemand wippen lassen, dann findet man schnell den Übeltäter.

am 1. Februar 2011 um 16:45

Hallo, ich hatte ehnliches problem, konnte lange zeit nichts feststellen. Nach genauem überprüfen hat sich rausgestellt das beide Federn der Hinterachse gebrochen waren, und zwar in unterem bereich, die erste windung. Kan man ganz schwehr erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

Hallo,

seit ein paar Tagen quietscht die Federung vom rechten Hinterrad bei jeder Bodenwelle und beim Ein- und Aussteigen wie ein altes Bett !

Ich war Samstag auf der Hebebühne und habe alle Gelenke eingesprüht - ohne Erfolg. Das Quietschen ist aber auch nicht genau zu lokalisieren. Es kann theoretisch jede Buchse sein.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es fast immer das Traggelenk ist. Kann man das irgendwie verifizieren ? Ich würde ungerne auf Verdacht Teile tauschen um dann festzustellen, dass es an was anderem liegt.

Wenn es klingt wie ein altes Bett, ist es das Tragegelenk. Lass am besten gleich beide (links und rechts) tauschen, dauert nicht lange und dann fängt die andere Seite auch an Geräusche zu machen.

Hallo,

also ich hatte diese Geräusche auch - insbesondere eben auch bein Einfedern.

Die Ursache war das Gummi in der Stabilagerung.

Bevor ich sie ausgetauscht habe, sprühte ich sie mit Silikon ein. Dabei war das Geräusch dann weg.

Austausch ist ohne großen AUfwand möglich - Materialkosten ca. € 25,00 für beide Seiten....

MfG

Hemonz

Hi Markus

bei mir waren es die Gummilager des Stabi, mit Siliconspray war von außen nichts zu machen.Habe sie dann ausgebaut gereinigt und mit Siliconfett wieder eingebaut,seit über einem 1/2 jahr ist Ruhe.

Gruß 203BO

Muss das Thema nochmal hochholen....

Hallo Markus

Hast du mittlerweile was unternommen?

Was war es gewesen?

Interessiert mich, weil seit neuestem habe ich das auch. S 203 Bj. 9/2005. Meine Werkstatt (nicht MB) meint, es könnten die Stoßdämpfer sein. Kosten für beide Seiten ca. 400,-. Mercedes meint, nein keine Stoßdämpfer, sondern irgendwelche Gummis (Traggelenke, Stabi ..). Kosten ca. 250 bis 300 Euro.

Hab aber keine Lust, jetzt einfach nur auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen zu lassen und einen Haufen Geld zu investieren.

Gruß

Manfred

am 9. April 2011 um 19:49

Hallo MB Fahrer

Hatte das gleiche Problem bei meinem C 220 cdi und darum wechselte ich heute das

Traggelenk der Querstrebe auf Verdacht und nach langen Suchen hier im Forum

Das Gelenk Teilenr. A 2043520027 kostet bei MB 37,19€ inkl MWST

Beim Ausbau bemerkte ich schon das ich auf der richtigen Spur war,den es hatte sehr viel Luft. Nach dem Einbau des neuen war endlich das nervende Quieschen weg,

mfg Sachs aus Niederbayern

Zitat:

Original geschrieben von hemonz

Hallo,

also ich hatte diese Geräusche auch - insbesondere eben auch bein Einfedern.

Die Ursache war das Gummi in der Stabilagerung.

Bevor ich sie ausgetauscht habe, sprühte ich sie mit Silikon ein. Dabei war das Geräusch dann weg.

Austausch ist ohne großen AUfwand möglich - Materialkosten ca. € 25,00 für beide Seiten....

MfG

Hemonz

.

.

.

Mit dem Spray die Gummilager des Stabis von der Seite her einsprühen und alles ist wieder im Lot.

.

Würth HHS 2000 Haftschmierstoff 1 x 500 ML DOSE * TOP

.

http://cgi.ebay.de/.../400191236068?...

.

 

am 12. April 2011 um 5:34

Hallo, ich habe auch seit einiger Zeit ein Quietschen hinten links. Vermute auch das es die Traggelenke sind.

Ich kann aber unter Traggelenke überhaupt nichts im Internet finden. Hat das noch eine andere Bezeichnung? Es ist auch öfters das Wort Quietschbuchse gefallen. Hat das auch etwas mit dem Traggelenk zu tun? Wo genau sitzt das Traggelenk hinten beim Sportcoupe. Ich finde alles mögliche bei Hinterachsaufnahmen (Schubstange, Zugstange...) aber keine Traggelenke.

Kann mir da jemand mit der Artikelnummer weiterhelfen? oder nem Bild, wie das beim Sportcoupe aussieht.

Habe einen W203CL 200K, Bj. 2002, 1998ccm (0710/502)

Vielen Dank im vorraus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hinterachsfederung quietscht