ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Quietschen des Rad vorne links? was ist das???

Quietschen des Rad vorne links? was ist das???

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:55

Zuerst mal Guten morgen allerseits.

Also ich habe schon seint längerem das Problem, das mein Opel Astra G wenn ich fahre, vorne links quietschen und zwar bei jeder umdrehung des Rads quietscht er einmal. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht Antwortern oder Tipps habt, an was das liegen kann.

Des weiteren, wollte ich noch wissen, ob Achsenvermessen das gleiche ist wie Spur einstellen. Da ich nämlich neue Spurstangenköpfte demnächst drauf mach, und ich gelesen hab, das mann danach UNBEDINGT Achsen vermesen lassen soll.

Danke für die Antwort im voraus.

 

mfg.Gerhard

Ähnliche Themen
34 Antworten

wegen dem quietschen - wenn's immer genau zu einer umdrehung vom rad quietscht - dann such doch an einem drehenden teil;) als erstes würd ich mal die bremsscheibe überprüfen, ob die keinen schlag hatansonsten gäbe es noch die möglichkeit vom radlager - würd mich aber wundern. auch die antriebswelle käme in betracht....ist die manschette noch ganz?

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:24

joa.. ja, die Manschette ist noch ganz.

Ich muss mal an den Bremsen guggen, evtl. finde ich ja was..

Jetzt noch zu meiner anderen Fragen, ist achsenvermessen eig. das gleiche wie spur einstellen?!

mfg.

bei einer achsvermessung wird die fahrwerksgeometrie vermessen und bei bedarf dann eingestellt.

Hi , also

1.) Bremsbelag verschliessen, dieser hat ein Kratzblech welches mit zunehmendem Verschleiß an der Bremsscheibe kratzt, diese ist naturgemäß nciht 1005 eben so dass an bestimmter stelle immer quietscht

 

oder aber

2. ) des Blech welches die Bremsscheieb vor übermäßigem Regen oder Schmutz schützen soll ist verbogen udn schleift

einfach mal aufbocken und rad ab..dann drehen

am 31. März 2008 um 8:55

Bei mir ist es genauso.

Meistens sind die Bremsbeläge in Ordnung und das äußerst nervige Quietschen kommt von diesen Blechen.

Einfach das Rad abmontieren, die Bleche hinter der Bremsscheibe etwas in Richtung Motor drücken, dann sollte das Geräusch weg sein.

Zusätzlich habe ich noch mit Bremsenreiniger, wenn man schon dabei ist, die Teile gereinigt.

Es kann aber sein, dass nach einiger Zeit das Geräusch wieder auftritt....

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:45

Hmm.

Nun gut, werde da mal wochenende schauen. Aber ich denke auch das es i-wie was mit der Bremse ist, da wenn ich Bremse das Quietschen aufhört.

mfg.

Wollte jetzt kein Extra Thread eröffnen, und hoffe das ich mein Prob hier einfach mal mit einstellen darf?

 

Ich habe auch ein Quitschen. Allerdings immer erst dann wenn schlaglöcher auftauschen. Habe schon mal geschaut, die dämpfer sind IO, und die Federn sind es auch nicht. Aber was könnte es sonst sein?

 

Das Quitschen kommt auch nicht vom Auspuf, alle gumis sind montiert und kein Quitschen vorhanden.

 

Wäre über Tips dankbar.

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:33

So, bei mir ist das Problem behoben.

Ich hab mich auserdem geirrt, es war nicht vorne links sonder hinten links.

Also das Blech das die Bremse für Schmutz usw. schütz war es nicht. Sondern bei meiner Bremse ist der Bremszyinder nicht mehr so richtig zurück gegangen. Jetzt habe ich Bremse ausgebaut und alles gängig gemacht.. so jetzt ist das nervige quietschen wieder weg..

War echt nervig.. immer wenn man in der Stadt fuhr ... quietsch ... quietsch ...quietsch..

So.. das wärs.. :)

 

mfg.

dann hast du "noch" die Bosch Bremssättel

is bekanntes Astra G Problem

Hallo erstmal,

auch mein Astra (1,6 Bj 2000 Stufenheck) quietscht *Überraschung*. Auch vorne Links am Rad. Klingt nach Gummi auf Metall (wie wenn man über Straßenbahnschienen fährt).

Ich der Opelwerkstatt erntete ich nur freundliches Kopfschütteln mit ratlosen Blicken gepaart.

Was die jedoch ausschließen ist: Bremsen (noch genug Belag), ein klemmender Bremssattel sollte Ihnen aufgefallen sein, oder?.

Noch was, manchmal ist das quietschen weg, wenn er warm ist, oder ich es in der Werkstatt vorführen möchte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

P.S.: Manschetten sind ganz, sogar mit Silikonspray eingesprüht. Lagerschaden schließt die Werkstatt aus, das würde knirschen...

Also ich habe mein gequitsche auch gefunden.

 

Schau mal bei dir gaanz unten auf der Stoßstange, dort müsste so nen Teil von der Klimaanlage sitzen (weiss leider net genau was das ist:D). Das Teil ist eingeschnackt, und bei mir ruscht das Teil regelmässig raus, und das führt zum Quitschen.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:39

So, .. hi leude..

Hab das quetschen zwar erst schon mal behoben gehabt (hinten links.. Sch..s Bosch bremssatel) jetzt ist es wieder da.

Könnt mir einer von euch evtl. sagen was ich da draufschmieren muss oder machen muss, dass es länger vorbei ist..

bei mir war es jetzt 3 monate weg... man des nervt!!!

Hab mal gehört i-wie Kupferpaste oder so was nehmen?! stimmt das?

Wenn ja, wo genau hinschmieren?

Wäre dankbar für ne Antwort!

mfg.

Bremsklötze ausbauen

dessen führung freikratzen und mit Kupferpaste "schmieren"

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:59

Erst mal dange für die Antwort:)

Also nur die Führung, wo die Klötze sind einschmieren und reinigen.

Hab gedacht i-wie den kolben auch i-wie bearbeiten.. bin ich da falsch informiert?!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Quietschen des Rad vorne links? was ist das???