Quietschen der Hinterradbremse
Nach dem Einbau von neuen Bremsbelägen hinten habe ich beim "leichten" Bremsen Quietschgeräusche.
Es wurde schon Anti-Quietschpaste aufgetragen und die Beläge etwas angeschliffen. Danach wurde es
"etwas" besser, tritt aber immer noch hin und wieder auf. Die Scheiben sind ok - keine Riefen - Bremsbeläge sind OEM-Beläge. Die Tipps aus der Sufu habe ich schon probiert, leider aber ohne Erfolg. Ist es möglich, das die Kunststoffdrücker im Bremssattel ausgetauscht werden sollten?
20 Antworten
Sorry Leute - das ich mich erst jetzt melde, aber ich bin leider häufig im Ausland unterwegs und kann daher nicht immer gleich antworten oder schreiben. Das liegt aber teilweise auch an Empfangsschwierigkeiten- ergo keine böse Absicht !
Ich fahre eine Road King Classic 2009. Die Bremsklötze wurden beim HD-Händler eingebaut, welcher auch nun die
"Anti-Quietschpaste" auf die Rückseite der Beläge aufgebracht hat. Danach ist es etwas besser geworden, aber leider immer noch, wenn ich nur leicht auf die Bremse trete, vorhanden.
@Uli: ja die Klötze wurden angeschliffen und der HD-Händler ist überzeugt, dass sich dass alles noch einschleifen wird.
Was natürlich auch möglich ist: vorher waren keine OEM-Beläge eingebaut aber lt. Händler OEM Erstausstatterqualität
mit denen ich auch kein Quietschen hatte.
Ich werde mal sehen, ob sich das ganze noch einschleift, denn nach dem Einsatz der neuen Beläge und dem Auftragen der Qnti-Quietschpaste bin ich noch nicht dazu gekommen, eine längere Tour zu machen, werde dies aber jetzt über Ostern wohl nachholen können. Mal sehen, ob es bei längerem Gebrauch und stärkerem Bremsen sich dann
einschleift und das Quietschen zumindest minimiert wird. Klar könnte ich auch um HD-Händler zurück und neue/andere Beläge einbauen lassen. Diese Option bleibt mir ja immer noch, wenn nicht wirklich etwas besser wird.
Danke für eure Tipps und nochmal sorry wegen der verspäteten Meldung, aber das wird auch zukünftig bei mir leider nicht anders möglich sein.
wirklich viele KM
Ansonsten, probier es mal mit Antiquietsch-Folie 😎
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. April 2025 um 10:55:29 Uhr:Zitat:
5mm? Das hätte das Mopped beim Bremsen zerrissen?5/10tel sind schon viel.
Ist schon paar Jahre her aber es waren ein paar mm... Hat auch schön gequitscht... Habe dann eine schwimmend gelagerte Scheibe genommen und bis heute nie wieder Probleme damit gehabt...
Das ist ja auch kein Schlag. Sondern die ist einseitig verzogen als wenn der Sattel oder eine Seite der Kolben klemmte und die Scheibe auf eine Seite verzogen hat.
Wahnsinn, sieht man auch nicht oft.