ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. quietschender Riemen

quietschender Riemen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 18. April 2018 um 11:11

Hallo,

nachdem ich jahrelang versucht habe, das quietschen des trockenen Riemens zu beseitigen und das Ausprobieren vieler "Schmiermittel", denke ich, daß ich jetzt das ultimative Zeug gefunden habe.

Während sich Hirschtalg bisher gut bewährt hat - aber leider nur 3-4 Tage wirkte, habe ich nun das untenstehende Zeug seit 14 Tagen drauf und es quietscht immer noch nicht:

Shimano Montagepaste Anti Seize

455 Gramm für 9,90 - 17,95 Euro

Gruß

Uwe

Foto

Shimano-montagepaste
Beste Antwort im Thema

Hallo,

also mein "Anti-Quietsch/Pfeif-Mittel" ist Silikon-Spray.

Leicht auf die Flanke sprühen, und es herrscht Ruhe !

Bei meiner Sporty jedes Jahr 1 x eingesprüht, und für die ganze Saison war Ruhe.

Meine neue quietscht ( noch ) nicht.

Gruß

Oli.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

also mein "Anti-Quietsch/Pfeif-Mittel" ist Silikon-Spray.

Leicht auf die Flanke sprühen, und es herrscht Ruhe !

Bei meiner Sporty jedes Jahr 1 x eingesprüht, und für die ganze Saison war Ruhe.

Meine neue quietscht ( noch ) nicht.

Gruß

Oli.

Mein Gott,

da quietscht der Riemen, und es wird ein Drama draus gemacht.

Die meisten (zumin. viele hier) befürworten laute Auspuffe, allein weil "Loud Pipes Save Lives", und wenn dann der Riemen quietscht (und alle anderen Verkehrsteilnehmer dadurch vor drohendem Unheil ---ähhhh andersrum: der quietschende Verkehrsteilnehmer vor dem Rest der Menschheit geschützt wird), muss das plötzlich leise sein?

Grüße

Uli

Was klappert o. quietscht, ist noch dran!

am 18. April 2018 um 14:23

Es liegt die Vermutung nahe, dass der Auspuff leider wohl (noch?) zu leise ist. Sonst wäre das Quietschen wohl schon eher ein Kreischen um überhaupt gehört zu werden. ;)

Ich hör es bei mir nur wenn ich ohne Motor an schiebe:):)

Sonst hab ich schon mal Teflonspray genommen, was auch gut half.

Meine quietscht manchmal nur beim Rückwärts Schieben. Hirschtalg auf die Flanken und gut ist.

Wenn er nur beim Rückwärts-Schieben quietscht, dann ist es egal.

Jedes fettige Zeug zieht nur Staub an.

Na ja, quietschen ist eigentlich falsch ausgedrückt. Er knarzt mehr. Meistens nach einer Wäsche.

Bei meiner quietscht er nur bei Regen, und nach einer Wäsche für einige 100 Meter.

Das stört mich nicht sooo sehr, dass ich da ein fettiges Zeug anwenden würde.

Ein Kumpel erzählte mir sein Riemen sei wund :confused:

Aber da geht es sicher um etwas anderes, oder ;)

Pepe

Zitat:

@HDPepe schrieb am 18. April 2018 um 21:01:46 Uhr:

Ein Kumpel erzählte mir sein Riemen sei wund :confused:

.

Deswegen habe ich geschrieben: "Bei meiner...";)

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:36

Zitat:

@Uli G. schrieb am 18. April 2018 um 16:19:10 Uhr:

Mein Gott,

da quietscht der Riemen, und es wird ein Drama draus gemacht.

Hallo Uli,

vielen Dank für die Anrede.

"Mein Gott" hat meine Frau bisher immer nur zu mir gesagt, wenn ich verkleidet und mit einer Asphaltallergie zur Tür rein kam.

Wieso "Drama" ?

Also - ich finde, daß so ein Quietschen phonetisch ganz und gar unangenehm ist. Im Gegensatz zum Auspuffbollern. Und in meinem Fall ist es auch sehr laut. Nicht zu überhören, wenn mich ein Auto überholt (Reflexion).

Gruß

Uwe

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 18. April 2018 um 21:36:59 Uhr:

Zitat:

@Uli G. schrieb am 18. April 2018 um 16:19:10 Uhr:

Mein Gott,

da quietscht der Riemen, und es wird ein Drama draus gemacht.

Hallo Uli,

vielen Dank für die Anrede.

"Mein Gott" hat meine Frau bisher immer nur zu mir gesagt, wenn ich verkleidet und mit einer Asphaltallergie zur Tür rein kam.

Wieso "Drama" ?

Also - ich finde, daß so ein Quietschen phonetisch ganz und gar unangenehm ist. Im Gegensatz zum Auspuffbollern. Und in meinem Fall ist es auch sehr laut. Nicht zu überhören, wenn mich ein Auto überholt (Reflexion).

Gruß

Uwe

Du lässt Dich von Autos überholen???

Mein Gott :D :(.

Sowas passiert mir seit Jahrzehnten nicht mehr ;), aber vllt lasse ich dswg.n die unangenehmen "Reflexionen" hinter mir :D.

Die Riemen meiner Harleys quietschen manchmal bei Regen, und dann nur im Schiebebetrieb, nicht unter Zug. Trocken quietscht keiner der Riemen (und wenn "meiner" quietschen würde, würde ich mir das Mädel genauer ansehen/hätte mit ihr was falsch angestellt ;) :D).

Grüße

Uli

PS

Das von Dir erwähnte "Shimano Anti Seize" ist ein Gewindeschmiermittel, und ganz sicher nicht zum Einsatz an "Riemen" ;) gedacht. Dafür gibt es K-Y Jelly :D, o. ganz profanes Silikonspray, das aber auch mit Vorsicht einzusetzen ist. Die flüssigen Silikone dringen in die Gewebestruktur des Riemens ein, beeinträchtigen die durch Reibung der Fasern untereinander erzeugte Festigkeit, und wirken letztlich kontraproduktiv. Zähe Silikone, o.a. einfach das gute, alte Hirschtalg, erzeugen keines dieser Probleme. Ihr einziges Problem ist, daß sie öfter angewandt werden müssen.

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:51

falsch ausgedrückt... tschuldige.

RICHTIG: ... wenn mich ein Über autoholt

Gruß

Uwe

(Ab ins Bett...)

Seit einiger Zeit höre ich meinen Belt (immer noch der Originalriemen) ebenfalls, wenn ich das Bike rückwärts aus der Garage schiebe. Sonst eher nicht. Jedenfalls hört sich das Geräusch nicht so schlimm an, wie im u. a. YouTube-Beitrag. Was der Hobby-Bayer da allerdings veranstaltet, erregt mein Missfallen! https://www.youtube.com/watch?v=QWQKY_GD3Jw&t=39s

Deine Antwort
Ähnliche Themen