ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wer kennt das Problemkind Hinterradbremse Heritage BJ. 1996

Wer kennt das Problemkind Hinterradbremse Heritage BJ. 1996

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 27. April 2018 um 17:52

Liebe Gemeinde. Schildere hier mal das Problem das ich nach 4 maligem Aus und Einbau aller Komponenten immer noch habe. Die Bremse löst jetzt, aber Bremsscheibe und Sattel werden immer noch sehr heiss.

Zum Verlauf: Mässiges Tempo mit moderatem Abbremsen. Beim Wiederbeschleunigen ist es als wenn ich die Hinterradbremse leicht betätigt halte.

Das jetzige und beste Ergebnis habe ich dadurch erzielt alle Komponenten auszubauen (Bremskolben, Hydraulikpumpe, Staubmanschetten).

Ich habe den Kolben und die Bohrung mit Feinmesswerkzeugen auf Rundheit und Zylindrischkeit gemessen, die Oberflächen unter der Lupe gesichtet und alles für Tip Top befunden.

 

Also habe ich die völlig masshaltigen unbeschädigten Teile wieder eingebaut unter Verwendung von Bremsspezialfett. Einzig neue Beläge und das gute frische DOT 5 habe ich installiert.

Das Ergebnis sieht so aus das die Bremsanlage super funktioniert.

Leider werden wie oben schon erwähnt Scheibe und Sattel immer noch sehr heiss.Maschine lässt sich aber ohne den vorherigen ZUstand einer leicht betätigten Hinterradbremse fahren.

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar. Danke im vorraus an alle.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Seit wann hast du das beschriebene Problem?

Und warum das silikonbasierte + nicht immer gummifreundliche DOT5...?!?

-:)

am 27. April 2018 um 19:04

Zitat:

@Drehergeselle schrieb am 27. Apr. 2018 um 19:52:20 Uhr:

nach 4 maligem Aus und Einbau aller Komponenten immer noch habe. Die Bremse löst jetzt, aber Bremsscheibe und Sattel werden immer noch sehr heiss.

Also wenn die Bremse heiss wird löst sie eben nicht, würd ich sagen.

Oder nur kurzfristig weil sie "von selbst" wieder zu geht.

 

Tippe mal auf ersteres, da es ja nur passiert wenn du vorher 1x selbst gebremst hast. Oder hab ich das falsch verstanden?

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:39

Ganz einfach. Der Hersteller schreibt es so vor. Als ich vor 30 Jahren meine erste Panhead gekauft und auch gefahren habe habe ich gelernt mich an Herstellerangaben zu halten. Ca. 400.000km auf unterschiedlichen Modellen sprechen dafür. MfG

Zitat:

@princeton schrieb am 27. April 2018 um 20:49:51 Uhr:

Und warum das silikonbasierte + nicht immer gummifreundliche DOT5...?!?

-:)

Bist Du irre?

Keinesfalls was anderes als DOT5 einfüllen!!!

...ebenso nicht DOT5.1

Ist den noch alles original an der Heri, was Hinterrad, Bremssattel und Bremszylinder betrifft?

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:44

Seit 22 Jahren alles Original an dem Ofen.

Ich hab schon etliche Bremssysteme gewartet und instandgesetzt. Immer DOT 5 nie Probleme.

Dieses Phänomen mit der überhitzenden/festgehenden Bremsanlage hinten kenne ich an Softail Modellen nicht.

Zitat:

@hd-man schrieb am 27. April 2018 um 22:34:27 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 27. April 2018 um 20:49:51 Uhr:

Und warum das silikonbasierte + nicht immer gummifreundliche DOT5...?!?

-:)

Bist Du irre?

Keinesfalls was anderes als DOT5 einfüllen!!!

...ebenso nicht DOT5.1

Ist den noch alles original an der Heri, was Hinterrad, Bremssattel und Bremszylinder betrifft?

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:48

Das Problem ist erst vor einigen Tagen aufgetaucht, nachdem ich die Karre aus dem Winterschlaf erweckt habe.

Wie alt sind die Bremsschläuche?

Die können innen aufquellen mit der Zeit!

Wurde sicher "IMMER" DOT5 eingefüllt?

Wenn irrtümlich eine BF auf Glykolbasis eingefüllt wurde, und danach die Bremsanlage

nicht gespült wurde, als wieder BF auf Silikonbasis eingefüllt wurde, so könnte es daran liegen!

Themenstarteram 28. April 2018 um 6:32

Besitze die Maschine seit 11 Jahren und warte diese auch selbst. Alle 2 Jahre wechsele ich immer die BF und zwar immer DOT 5

moin,

ich tippe mal auf einen versifften hauptbremszylinder ,

beim bremshebel.

wo die bohrungen verstopft sind.

diese plastikteil wo dein gestänge zum kolben geht.

Hatte mal das gleiche. Alles penibel gereinigt, überprüft... Am Ende waren es die Bremsbeläge.

Stichwort Entlastungsbohrung zugesetzt, Bremskolben schwergängig oder Haltespange (insofern es die bei deinem Modell gibt) verbogen.

Hab mir Deinen Erstbeitrag nochmal durchgelesen.

Sowie ich das verstanden habe, hast Du keinen neuen Dichtungssatz verbaut, sondern die alten Gummiteile wieder eingebaut?

Bremsenfett? Ich habe immer gelesen, dass man ausschließlich Bremsflüssigkeit benutzen soll.

Ansonsten kann man die alte Bremsleitung nach über 20 Jahren auch mal gegen eine neue Stahlflex tauschen. Gibts bei Louis günstig und in guter Qualität, z.B. von Spiegler.

Hauptbremszylinder. Rücklaufbohrung verstopft, zuviel Bremsflüssigkeit, Neuer Kolben bzw. Dichtsatz fällig.

Dann auch unbedingt die Bremsbeläge anschauen. Meine waren etwas verzogen, wodurch sie geklemmt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wer kennt das Problemkind Hinterradbremse Heritage BJ. 1996