Quietschen beim Schaltvorgang
Hi leute,
unzwar habe ich immer ein Problem das wenn ich im Sport Modus Gas gebe, beim Schalten in den 2 und 3 Gang so ein kurzes Quietschen habe als ob ein Gummi durchrutscht.
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?
Es handelt sich um einen 440i mit Sport-Automatik Getriebe.
Beste Antwort im Thema
Ich hab dann mal was Neues.
Nachdem meiner seit Montag wieder beim Händler steht, kam heute die zugegebenermaßen nicht sehr zufriedenstellende Aussage von BMW selbst, dass das Problem jetzt bekannt ist, doch durchaus mehrere Fahrzeuge betroffen seien, alles 40er Motoren und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Der Austausch der Riemen brächte keine dauerhafte Besserung. Nur ne Woche. Also lässt man es. Wahrscheinlich entwickeln sie nen neuen Riemen...
Mein Händler würde jetzt jede Woche die Fortschritte beobachten. Anscheinend gibts da so ein Portal in das sie sich einloggen können. Er will mich auf dem laufenden halten.
Jetzt hab ich den zum 5. Mal wegen der Geschichte beim Freundlichen. Ist jedesmal ein Heidenaufwand. Über 50 km einfach und frei nehmen muss ich mir die Zeit auch immer. Da hätte ich doch gerne mal was als Wiedergutmachung? Ob da was geht? Mal beim Kundenservice beschweren!
Erinnert mich irgendwie an die Hinterachsgeschichte bei den ersten E46. Da hat BMW erst auch alles abgestritten.
Eigentlich grad in Zeiten der Dieselkrise ein richtiges Armutszeugnis wenn die Benziner auch Probleme haben...
Hat das eigentlich auch wer in Verbindung mit manueller Schaltung? Oder haben das nur die mit Sportautomatik?
Gruß
Heiko
89 Antworten
Ach?! Wollte dir schon für den Hinweis herzlichst danken...bei mir quietscht es nach Wochen der Ruhe auch wieder. Muss mich aber mittlerweile echt motovieren, denen hinterherzulaufen. Bei « sanftem » Schalten macht das Auto es nämlich nicht...wie sieht das bei dir/euch aus? Gruss
Ich werd das nochmal für mich selber testen. Es nervt mich momentan nur so, dass ich mich dazu antreiben werde müssen. Ich schau mal ob es auch mit ausgeschaltetem Klimakompressor quietscht. Prinzipiell würde das ja für das Auftreten bei warmen Temperaturen sprechen.
Ich werd die Ergebnisse posten!
Hallo alle zusammen, mein 340i XDrive hat vor einigen Tagen auch angefangen beim schalten im Sportmodus zu Quitschen, wollte mal fragen ob es neue Erkenntnisse zu dem gequietsche gibt? @gilleson da ich auch aus Luxemburg komme wollte ich dich fragen bei welchem 🙂 du gewesen bist? Danke euch für eine Rückmeldung
Hallo zusammen,
bei meinem 340i xDrive habe ich die selbe Problematik. Quietschen entsteht im Sportmodus sowohl in D und S also auch beim schalten über die Wippen. Zieht sich durch vom 1. bis zum 6. Gang. Vorwiegend im Drehzahlband zwischen 3.000-3.500 U/min.
Freundliche hat natürlich nichts gefunden. Fall liegt jetzt beim Kundenservice.
Gibt es bei euch Neuigkeiten?
Danke und Grüße aus Nürnberg
Max
Ähnliche Themen
M140i xDrive bj11/17 17tkm hab das selbe Problem solange das Auto kalt ist und die Klima auf Hochtouren läuft im Sport oder manuellen Modus quietscht es beim schalten ich denke das liegt an der rapiden Drehzahländerung im Riementrieb und den Massenmomenten des Klimakompressors.
Gibt es mittlerweile dauerhafte Abhilfe?
Das Fahrwerks klappern von den adaptiven Dämpfern geht mir auch ein wenig auf den keks.
Abgasklappe ist deaktiviert die macht nun keine Geräusche mehr.
Sers, unser 340ix mit MPPSK und Sportopamatik quietscht auch. Anfangs nur im Sport oder Sport+ Modus, nun auch im Komfort. Man kann das Geräusch mit manuellem Schalten unter 3000U/min und wenig Gas leicht provozieren. Stand der Wagen eine Weile und man lädt im Sport Modus etwas aggressiver durch wird es peinlich laut.
Ich habe nun einen Termin beim :-) denke jedoch, dass die hier in der Provinz nichts finden werden.
Beste Grüße
Hi
Die finden aber auch in der Zentrale nix! Seit 2 Jahren passiert da nichts. Bei mir wurde schon (weiß gar nicht mehr wie oft genau, denke aber es waren 5x!!!)der Riementrieb gewechselt. Auch alle angetriebenen Nebenaggregate wie Klimakompressor und sonstige Anbauteile. Gebracht hat’s gar nichts. Wenn die Temperaturen über 20 Grad sind kannst du das Quietschen immer und jederzeit provozieren. Die Herren in München sind angeblich ratlos....aber geben zumindest zu dass das ein modelübergreifendes Problem ist. Ich kann mit nur vorstellen dass es mit Lagetoleranzen der Befestigungs-/Umlenkpunkte zu tun hat. Vielleicht verliert der Riemen bei warmer Umgebung aufgrund der Ausdehnung minimal an Spannung und kann dann rutschen. Mit meinem Händler wär ich mir einig dass eigentlich nur noch ein Tausch des Motors selber fehlt. Alles andere ist ja neu!
Ich kann nur jedem empfehlen sich an den Kundenservice bei BMW zu wenden, damit wir da dich Masse Druck aufbauen!
Viel Erfolg!
Ich habe das Geräusch aber nicht dauerhaft es muss draussen über 20grad haben und es ist maximal 3min ab start verfügbar danach muss entweder der Klimakompressor und die Lima nicht mehr so viel liefern oder die Riemenspannung ist höher.
Tritt auch nur beim manuellen schalten im Drehmomentbereich auf Komfort und Automatik passiert nichts
Gibt es eigentlich zu dem Thema eine Lösung / etwas Neues?
Ich habe hierher gefunden, weil ich auch ein quietschen aus dem Motorraum habe. Allerdings beî abschalten des Motors. Gerade in Tiefgaragen sehr deutlich hörbar. Nicht immer aber immer wieder mal...Hat da jemand eine Idee was da durchrutscht ?
Fahrzeug ist 440 mppsk xdrive F33.
Es gibt was neues.
Hab gestern/heute einen neu entwickelten Riemenspanner verbaut bekommen. Auf Nachfrage ob sich seitens BMW schon zur Lösung was getan hat, ist meinem Freundlichen aufgefallen dass es da was Neues gibt. Traurig dass man als Betroffener und auch die BMW Händler davon nicht aktiv unterrichtet werden, aber was soll’s...
Ich werd dann mal auf warmes Wetter warten und hoffen dass es einen Unterschied macht.
Zitat:
@huenni87 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:01:42 Uhr:
Zitat:
@fu69 schrieb am 27. Juli 2016 um 16:08:44 Uhr:
...Super Bericht, danke. Je mehr Leute damit zum Händler gehen desto eher passiert was. Rückmeldung von 340i Fahrern dazu gabs bisher keine oder eben kein Geräusch vorhanden. Scheint nur 440er zu betreffen.
Eine Frage noch um es etwas zu konkretisieren: Hast du auch das MPPSK oder ist deiner noch Serie?
Hi zusammen, ich fahre einen 340i xdrive und habe das selbe Problem kommt am Montag zu bmw.
Werde dann ein Update bringen.
Lg
Hallo, da ich auch seit längerem dieses quitschen im Sportmodus nach ~10 min standzeit habe wollte ich mal fragen ob es mittlerweile eine klare Problemlösung gibt. 🙂
Hallo zusammen, ich antworte jetzt einfach mal hierdrauf anstatt nen neues Thema aufzumachen.
Habe exakt dieses Problem jetzt bei meinem 440 BJ 10/2017. Kann jemand der das Problem langfristig gelöst bekommen hat konkret sagen, wie es jetzt vorgegangen ist? Riementrieb tausch ist auf Kulanz, wenn nicht, was hasts gekostet?
Danke dem Schwarmwissen im voraus 🙂
Hi, also bei mir ist es nach über einem Jahr immernoch aber ich fahre jetzt einfach nicht so schnell an wenn mein Auto n paar Minuten stand, dann ist ja auch kein Geräusch da 😁