M4 F82 Probleme Bremsen: Abdrücke/Quietschen
Liebes Forum,
ich ärgere mich seit längerem mit den Bremsen meines F82 rum. Folgende Probleme:
1. Ich bewege das Auto nicht oft und parke in einer (trockenen) Tiefgarage. Das Auto scheint im Stand immer automatisch die Bremsen anzuziehen. Daher bekomme ich um die Bremsbacken herum schwarze Abdrücke auf den Scheiben. Kann man das irgendwie deaktivieren/verhindern?
2. Ich habe mir, da die alten Scheiben und Belege fällig waren, die Bremsen erneuern lassen samt Bremsbelag S4007 (vorher hatte ich die "normalen"😉. Dass dieser "leichte" Geräusche machen kann, wurde mir vor Einbau mitgeteilt, dass die Dinger beim Abbremsen unter 50 km/h jedoch lauter sind als die Notbremse einer Diesellok nervt mich allerdings schon ein wenig. Ist das normale/kann man hier Abhilfe schaffen?
Vielen Dank und beste Grüße,
M
6 Antworten
Hallo M,
zu 1. kann ich leider wenig sagen, das Phänomen mit den Abdrücken kann ich bei mir nicht beobachten bislang.
Zu 2.: Ich habe das letzten Bremswechsel vor ca. 1 Jahr auch die M Performance Sportbremsbeläge (Teilenummer: 34112284765) montieren lassen, da ich mir eine bessere Bremswirkung versprach. Sie bremsen auch wirklich besser (zumindest bei trockenen Verhältnissen), das Quietschen kann ich aber zu 100% bestätigen, das tritt sehr laut auf. Ich habe damals auch mal irgendwo entspreche Hinweise zum Einbremsen gelesen damals, aber das hat bei mir gar nichts gebracht. Ich habe mich mit den Geräuschen arrangiert, ist tatsächlich nur im Stadtverkehr manchmal nervig. BMW sagt über die Sportbremsbeläge selber "Verminderter Komfort: Der Bremsbelag kann deutlich mehr Geräusche verursachen. Die Funktion ist hierdurch jedoch nicht eingeschränkt."
Viele Grüße zurück
Hatte ich auch mal. Geholfen hat Ausbau der Beläge, reinigen nach BMW Vorgaben und sorgfältiges Bestreichen der Anlagefläche der Bremskolben, der Beläge und der Führungsflächen mit BMW-Bremsklotzpaste genau nach BMW Vorschrift.
Das Reinigen und Aufbringen der Bremsklotzpaste wird in Werkstätten leider oftmals nach 'Erfahrung' und weniger nach Vorschrift gemacht und führt im ungünstigsten Fall u. a. zum Quietschen.
Das hilft aber nur wenn man Reifen mir BMW Stern genau nach BMW Vorschrift mit BMW-Luft aufpumpt. Ansonsten werden die Bremsen trotzdem quietschen.
Du solltest Scherzbeiträge auch als solche kennzeichnen, sonst glaubt den Quatsch noch jemand...