ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Quietschen beim lenken nach Links

Quietschen beim lenken nach Links

Mercedes
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 11:43

Hallo Forum,

ich bekomme die Krise :)

Habe Freitag meine A Klasse abgeholt. Erstmal alles gut soweit, kurz bevor ich zuhause war merke ich das ich ein richtig ätzendes Geräusch habe wenn ich nach links abbiege. Mit geschlossenem Fenster und Musik an drin gar nicht zu hören, aber außen jault es wie noch was.

Hab dann bisschen geschaut und es scheint so als wäre was mit den Bremslötzen. Ich bin selber aber Laie und keine Ahnung. Freitagabend konnte ich dann niemand mehr erreichen und Samstag eh nicht.

Im Anhang mal 2 Videos wie sich das anhört.

Das erste Video während der Fahrt war nicht so wild wie es eigentlich ist. Beim 2 Video stand das Fahrzeug und ich habe im Reifen gewackelt.

https://www.youtube.com/shorts/POpVZFkSc3U

https://www.youtube.com/shorts/eMBMvB0Yl1Q

Ich meine, ich habe schon eine E-Mail an den Händler geschickt und gefragt ob ich morgen direkt vorbeikommen kann damit sich das ein Mechaniker anschauen kann.

Ich habe natürlich ein Tüv Gutachten von letzter Woche das besagt dass alles i.O. ist (Lenkung, Servo etc pp).

Weiß jemand was hier passiert sein kann?

(Edit: Mir ist auch aufgefallen dass es nicht in jeder Position des Rades auftritt. Sondern nur an mindestens 1 bestimmten Stelle. Also wenn ich das Auto ein wenig Rolle kann sein dass man gar nichts hört.)

(Edit 2: Wenn das Rad in einer Position ist bei dem ich das Geräusch höre, ich aber hinter die Bresmse Greife und die mit bisschen Kraft zu mir ziehe scheint das Quietschen weg zu sein)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bevor ich weiterfahren würde, würde ich zuerst die Radmuttern prüfen (Die Banalitäten zuerst)

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 12:17

Zitat:

@kievit schrieb am 22. October 2023 um 13:51:04 Uhr:

Bevor ich weiterfahren würde, würde ich zuerst die Radmuttern prüfen (Die Banalitäten zuerst)

Das habe ich gerade gemacht. Also für mein Gefühl waren die jetzt nicht so stark angezogen. Konnte die mit bisschen Kraft lösen und habe die wieder fest gezogen. Aber das hat nichts geändert.

Zitat:

@mnlwldr schrieb am 22. October 2023 um 14:17:24 Uhr:

Zitat:

@kievit schrieb am 22. October 2023 um 13:51:04 Uhr:

Bevor ich weiterfahren würde, würde ich zuerst die Radmuttern prüfen (Die Banalitäten zuerst)

Das habe ich gerade gemacht. Also für mein Gefühl waren die jetzt nicht so stark angezogen. Konnte die mit bisschen Kraft lösen und habe die wieder fest gezogen. Aber das hat nichts geändert.

"Nach meinem Gefühl waren die jetzt nicht so stark angezogen"

Es gibt auch nicht ohne Grund eine Drehmomentvorgabe wie fest du die Räder anziehen sollst. Die sollen nicht festgeknallt werden, bis die Schrauben brechen.

Der TÜV macht auch keinen Service für dein Auto sondern überprüft ob es für den Straßenverkehr sicher ist. Ob da irgendwelche Geräusche beim Lenken sind, ist dem TÜV herzlich egal.

Montag ab in die Werkstatt und weiterschauen.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 14:28

Zitat:

"Nach meinem Gefühl waren die jetzt nicht so stark angezogen"

Es gibt auch nicht ohne Grund eine Drehmomentvorgabe wie fest du die Räder anziehen sollst. Die sollen nicht festgeknallt werden, bis die Schrauben brechen.

Der TÜV macht auch keinen Service für dein Auto sondern überprüft ob es für den Straßenverkehr sicher ist. Ob da irgendwelche Geräusche beim Lenken sind, ist dem TÜV herzlich egal.

Montag ab in die Werkstatt und weiterschauen.

Ja das stimmt schon mit den Radmuttern. Aber die waren es am Ende eh nicht.

 

Ich meinte ein TÜV Gebrauchtwagen Zertifikat.

Also die haben da ne lange Liste an Dingen die sie checken und die waren alle i.O.

 

 

Hab dem Händler auch schon geschrieben ob ich morgen direkt vorbei kommen kann damit sich das ein Mechaniker das anschaut.

Dachte jemand hat vielleicht eine Idee und ich kann mir selber irgendwie Abhilfe schaffen.

Ich würde damit auf jeden Fall schnellstens zum Händler. Auch ohne dessen Antwort auf Deine Anfrage. Einfach vorbei fahren und nem Servicetechniker, oder auch dem Verkäufer zeigen. Normal ist das Geräusch nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 9:44

Hallo,

also ich komme gerade aus der Werkstatt. Das Ende vom Lied: Ich hatte einen Stein in den Belägen...

Okay. Aber dass der allein beim lenken quietscht. Gut, die Achse dreht sich ein bischen, die Scheibe hat etwas Spiel...

Hauptsache gelöst!

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 10:29

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 23. October 2023 um 11:51:09 Uhr:

Okay. Aber dass der allein beim lenken quietscht. Gut, die Achse dreht sich ein bischen, die Scheibe hat etwas Spiel...

Hauptsache gelöst!

Ja ist halt richtig ärgerlich dass dir so was genau auf den ersten 20km passiert. Scheiben/Bremsblöcke sind neu. Dachte zuerst die haben da irgendwas gemurkst, aber es ist tatsächlich weg jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Quietschen beim lenken nach Links