Quietschen beim Fahren...

Mercedes GLK X204

Hallo!

Seit einigen Tagen kann man beim Fahren ein ganz leises Quietschen vernehmen. Es kommt definitiv von den Rädern. Ein Radlager scheint es jedoch nicht zu sein. Auch tritt es nur in langsamen Geschwindigkeitsbereichen auf (oder ist nur dann zu hören).
Ich vermute, dass es mit der Bremse zusammenhängt, da es nach dem Anfahren (vorher war die Bremse zu) kommt. Und manchmal eben nicht.
Einmal, als es extrem lange quietschte, habe ich man richtig in die Bremse getreten und danach war es wieder weg.

Kann es sein, dass die irgendwie nicht wieder richtig zurückkommt?

Hat jemand schon ähnliches beobachtet oder weiß Rat?

Vielen Dnak im Vorraus,

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo marc_rhg,

kommt das Geräusch (Quietschen) bei Dir von vorne? Wie sehen Deine Felgen aus, hast Du eine erhöhte Bremsstaubablagerung an einer Felge festgestellt? Ich frage deshalb, weil mein Mann an seinem GLK ein ähnliches Problem hatte. Es wurde festgestellt, dass der Bremssattelträger manchmal festhing (so die Aussage des Meisters). Es zeigten sich an einer Bremsscheibe auch schon deutliche Riefen. Nachdem die Bremsscheiben vorne, die Bremsklötze und die Bremssattelträger gewechselt wurden, war das Geräusch nicht mehr zu hören.

Möglicherweise ist das auch bei Dir die gleiche Ursache. 😕😕😕

Gruß Simone9009

15 weitere Antworten
15 Antworten

Moin!

So, Problem behoben. Es stellte sich heraus, dass "nur" der Belag etwas an der Scheibe geschliffen hat, da dieser an einer winzigen Spitze verglast war und so an der Scheibe hakte.
Ausgebaut, Kanten geschliffen, eingebaut, fertig.

Und.... Ruhe!!!!

:-)

Deine Antwort