ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen beim Einparken bzw. Lenkeinschlag !!!!INFO!!!!

Quietschen beim Einparken bzw. Lenkeinschlag !!!!INFO!!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:41

Hi Leutz,

nur als kleine Info am Rande.

Das Quietschen beim Lenkeinschlag ist bekannt.

Abhilfe:

Wechsel des Lenkgetriebes--> wird aber nur in Ausnahmefällen durchgeführt, weil das nach ca. 15.000 km +/- wieder auftreten kann.

Die richtige Abhilfe kommt noch! Opel arbeitet mit Hochtouren daran, die Ursache ausfindig zu machen. Wird auf jeden Fall nächstes Jahr.

Zeitpunkt ungewiss!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also bei meinem letzten Insignia wurde das Lenkgetriebe auf Garantie ausgetauscht! Nach ca. 5000 km fing es aber schon wieder an zu quietschen. Zwar nicht so häufig, aber es war wieder da!

Ich mußte vor meiner Garage beim reinfahren immer ein "S" fahren und wegen der länge des Insignias immer ein kleines Stück zurück setzen um in die Garage zu kommen, dabei war das quietschen fast immer zu hören. Ich habe dann das ganze auf meinem Handy als Video aufgenommen und meinem FOH vorgespielt. Der Beweis war so vollbracht!

Grüße

Insigniapilot

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Seit ich die Winterreifen drauf habe, ist komischerweise ruhe....:confused:

Trotzdem danke für die Info!

Gruss Opelaner

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Seit ich die Winterreifen drauf habe, ist komischerweise ruhe....:confused:

Trotzdem danke für die Info!

Gruss Opelaner

Wenn die Winterreifen "kleiner" sind, dann ist das gut möglich! Bei mir ist es mit den Winterreifen nur sporadisch und, seit die Werkstatt mir einen neuen Querlenker und die Spannrolle eingebaut hat, tritt das Quietschen so selten auf! Ist aber noch da, jetzt hat mein FOH nachgeschaut und legt meinen Auftrag jetzt zur Seite.

Musst Du beobachten, sobald Du Deine Sommerreifen wieder hast!

bei mir auch :(

hilfe

Hi, ich woher die Info? Meiner weiß angeblich nichts.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Hi, ich woher die Info? Meiner weiß angeblich nichts.

Hmmmmmmmmmmmmm, niemand verrät seine Informaten! :) :). Sag Deinem FOH, der soll ausdrücklich bei Opel nachfragen und am besten bist Du anwesend.

Aber wie gesagt, der Wechsel von dem Lenkgetriebe lohnt sich nicht und wird nicht ausgeführt, weil nach ca. 15.000km +/- das Geräusch wieder auftreten kann. Daher heißt es warten, bis die Lösung gefunden wurde.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, weil für einen Wagen in der Preisklasse, dulde ich kein blecherndes Geräusch, was sich anhört, als wäre es ein Wagen aus dem älteren Semester.

die Lenkung wurde beim Insignia mittlerweile schon geändert - wohl nicht ohne Grund.

am 15. März 2012 um 8:29

Nachdem ich nächsten Monat meiner erste große Inspektion habe und seit 3 Wochen dieses Quietschen auch bei mir auftritt, würde ich gerne mal wissen, ob von euch jemand noch was zur Thematik "Lenkgetriebe" sagen kann.

Feldabhilfnummer z.B.

Bzw. in wie weit die Werkstätten über diesen Fehler bescheid wissen und wie "gerne" Abhilfe geschaffen wird.

Wie müsste ich denn bei der Inspektion diesen Garantiefall einfordern?

Ist doch ziemlich nervig das Gequietsche.

Bin dankbar für jede Antwort, die mir weiter hilft :-)

am 15. März 2012 um 9:22

Bei mir wurde die Servopumpe ausgebaut, nachdem so ein Fuzzi von Opel da war.

Die stochern wohl auch im Dunkeln, weil er sagte, wenn die neue Pumpe nicht hilft, muss das Getriebe ausgetauscht werden.

Hier ging es um quietschen beim rückwärts einparken (S-förmig lenken).

Ich habe vorne neue Scheiben und Beläge bekommen, vor 4 Wochen ca.

Seitdem nicht einmal dieses quitschen vernommen.

Vorher kam es immer wenn ich länger sehr schnell unterwegs war und dann langsam gefahren bin in der kurvigen 30er Zone.

Aber auch erst aufeinmal, war vorher nicht, bin ca 2 Monate damit rumgefahren.

Wie gesagt, ist jetzt komplett weg.

am 15. März 2012 um 11:37

War wohl billiger die Bremsen auszutauschen als das Lenkgetriebe :D

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

War wohl billiger die Bremsen auszutauschen als das Lenkgetriebe :D

Lieber die Bremsen und kein Quitschen als das Lenkgetriebe und Quitschen weiterhin ;)

Aber bitte, mach mal so wie du meinst :)

am 15. März 2012 um 13:17

Wobei man sich beim Tausch der Bremsen dann aber auf Verschleiß berufen wird.

Der Wagen läuft ja schließlich seit 2 Jahren.

Läge es am Lenkgetriebe, müsste die Garantie dafür gerade stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Matula0912

Wobei man sich beim Tausch der Bremsen dann aber auf Verschleiß berufen wird.

Der Wagen läuft ja schließlich seit 2 Jahren.

Läge es am Lenkgetriebe, müsste die Garantie dafür gerade stehen.

Ist mir klar, und ich würde sofort darauf bestehen, aber .... es quitscht rein gar nichts mehr.

Hallo,

Bei meinem wurde letzten November wegen dem Quietschen das Lenkgetriebe ausgetauscht. Erst wurde auch an den Bremsen herum probiert ohne Erfolg. Ich habe dann aber keine Ruhe gegeben so das Opel entschieden hat das Lenkgetriebe zu erneuern. Seit dem quietscht beim S-fahren nichts mehr.

Gruß Insigniapilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen beim Einparken bzw. Lenkeinschlag !!!!INFO!!!!