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Quietschen beim Einkuppeln im Rückwärtsgang

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. April 2022 um 20:08

Hallo

 

Problem ist wie oben beschrieben, das quietschen pfeifen wimmern wie auch immer kommt aber auch oft während der Fahrt hinten rechts, wir haben schon alles nachgefettet ,könnte es das Domlager sein?

 

Liebe Grüße

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33 Antworten

hinten gibt es keine Domlager ;)

Wenn das während der Fahrt "hinten Quitscht und Pfeift" solltest du mal deine Bremsen überprüfen.

Du kannst zum prüfen zwar mal WD40 hinten in die Buchsen von der starren Achse reinmachen um zu schauen, ob die Geräusche machen, aber Gefettet wird da gar nix.

Du hast nur 3 bewegliche Teile an der Hinterachse, die Bremsen und die Buchsen der Hinterachse und die Federung.

Fragen wir mal anders, ist das Qiutschen auf ebener Starsse, oder auf wegen mit Bodenwellen ?

Ersteres schließt auf Bremse, letzteres auf Fahrwerk/Achse

Hinten rechts, das sind die Bremsklötze die ganz leicht an der Bremsscheibe an liegen.

Ich rate jetzt mal beim Kurven fahren wird es mehr.

Und probiere mal was aus, aber nur wenn kein Verkehr, du nicht zu schnell fährst und bei dem Versuch die Handbremse nur ganz leicht anziehst.

Und, beim Handbremse leicht anziehen ist es weg.

Das ist eine Opel Krankheit, die Bremszylinder sind nicht mehr freigängig und somit gehen die Bremsklötze nicht wieder ein paar zehntel Millimeter zurück nach dem Bremsen. Und das verursacht das schrille zirpen.

Aueinander bauen und komplett reinigen, oder lassen wenn selbst nicht möglich.

Mir war das zu lästig, und nach 15 Jahren habe ich dem Moppel hinten kompett neue Bremsen gegönnt.

Themenstarteram 28. April 2022 um 22:46

Bremse ist vorb und hinten vor 2.000km komplett neu gekommen, die Zylinder waren ohne Probleme rück zu stellen, aber seitdem macht er es ,wir schauen das nochmal genau an.... quietschen eher auf Bodenwellen

Bremse hinten nochmal machen lassen, da stimmt was nicht, hat Siggi volkommen recht.

Wie bereits gesagt, kann es nur eine von 3 möglichkeiten sein.

Die Buchsen schließe ich mal aus, das ist zu selten.

Federn und Dämpfer machen eigl. nur bei Bodenwellen geräusche, wenn da was ist.

Ist aber während des Fahrens/Rollen die Geräusche, sind es fast zu 100% die Bremsen, in deinem Fall hinten rechts.

Und wenn vor 2000 KM die Bremse erst gemacht wurde, dann gehe ich mal stark davon aus, das es daher kommt.

Alles andere macht auch kein Sinn.

Frage ist jetzt natürlich, wer hat die Bremse gemacht ?.

Wurden die Gleitstifte, die im Schwimmsattel sind, denn auch gereinigt und mit neuer Gleitpaste behandelt ?.

Oder war das wieder nur eine dieser Billigpfuscher Schrauberhallen, wo alles nur halbherzig gemacht wird.

Hauptsache es wird schnell und Gewinnbringend erledigt.

Solche Handwerker kennt man ja zur genüge, oder Selberschrauber, die es günstig gemacht haben wollen, weil Fachwerkstatt zu Teuer ist, und die Leute dann selbst nicht genug Erfahrung/Wissen haben, wie es Fachgerecht gemacht wird.

Haben wir alles schon Gehört und Gesehen.

Wie auch immer, lass die Bremse hinten komplett nachrichten, denn ansonsten kann es auch Unangenehm für dich enden.

Entweder muss die Bremse dann nochmal komplett hinten erneuert werden, weil sie Heißgelaufen ist und dann somit Schrott, oder sie frisst sich selbst fest im schlimmsen Fall und du hast ungewollte Bremsmanöver.

Auf Nasser oder Vereister Fahrbahn recht unerfreulich, wenn man sich dann unerwartet dreht...alles schon vorgekommen.

Muss ja nicht sein ;)

Themenstarteram 29. April 2022 um 8:24

Um ehrlich zu sein habe ich sie selbst gewechselt, ich gucke mir das nochmal an.

 

Quietscht nicht bei glatter Fahrbahn nur wenn sie warm ist und sie betätigt wird.

 

Gleichzeitig quietscht knackt es auch im fw bei Bodenwellen

Vielleicht beim Zusammenbau die Anti-Quietsch-Bleche vergessen wieder einzulegen oder unter den Anti-Quietsch-Blechen den Rost nicht ordentlich entfernt? Wenn die Bleche fehlen bzw. wenn die Bleche nicht tief genug im Bremssattelträger liegen können, dann können die Beläge verkanten. Die Bremsbeläge sollten in den Führungen leichtgängig verschiebbar sein. Dazu sollten die Führungen auch mit einem hitzebeständigem Fett leicht eingefettet werden (ich benutze z.B. Plastilube von ATE).

Hat mal einer behauptet man kann die Bleche auch weg lassen. :D

Oder einfach Billig Zeugs verbaut…

Ich habe jetzt Ferrodo verbaut. Die quietschen auch beim Bremsen - obwohl es kein Billiganbieter ist….

Themenstarteram 29. April 2022 um 10:48

Es sind ate Scheiben und ate Beläge verbaut... Samstag nehme ich nochmal alles auseinander

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 29. April 2022 um 12:42:10 Uhr:

Oder einfach Billig Zeugs verbaut…

Ich habe jetzt Ferrodo verbaut. Die quietschen auch beim Bremsen - obwohl es kein Billiganbieter ist….

Habe mit Brembo gute Erfahrungen gemacht. Scheiben und Beläge sind auch sehr langlebig.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 29. April 2022 um 14:16:10 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 29. April 2022 um 12:42:10 Uhr:

Oder einfach Billig Zeugs verbaut…

Ich habe jetzt Ferrodo verbaut. Die quietschen auch beim Bremsen - obwohl es kein Billiganbieter ist….

Habe mit Brembo gute Erfahrungen gemacht. Scheiben und Beläge sind auch sehr langlebig.

Dem kann ich zustimmen. Ich hatte sowohl Brembo als auch Bosch verbaut. Bosch finde ich nach meiner Erfahrung besser, da die Beläge keine Klebefolie haben, sondern so eine Art stabiles Gummigewebe, dass keinen Schmutz bindet. Bei Brembobelägen würde ich daher diese Klebefolie komplett entfernen, da die nur Schmutz bindet. Ohne Klebefolie, die wohl dafür sorgen soll, dass die Belege nicht klappern, funktioniert alles bestens. Es klappert auch nichts dadurch.

Die Bremsen beim Meriva hinten vergammeln eher, als dass sie verschlissen sind. Der Verschleiß hinten ist nahezu vernachlässigbar.

man kann mit billigen, aber auch mit teuren auf die Nase fallen.

Bei Brembo gab es auch schon Reklamationen, weil sich bei einigen FHz. unterschiedlicher HST. die Beläge von den Halteplatten abgelöst haben.

Auch ATE hatte schon mal eine Zeit lang Probleme, genauso wie andere HST.

Gibt halt immer wieder mal so eine Charge, wo es mal Scheiße läuft bei der Herstellung.

Auch ich Vertraue eigl. Brembo und ATE am meisten, habe aber seit 4 J. die SCT Bremsbeläge und Scheiben drin, die bislang noch keinen Anlass zum wechsel ergaben, die machen eben das, wofür die Gebaut wurden.

Und die waren auch nicht grade wirklich Teuer, aber bisher seit gut 50 TKM kaum Verschleiß, der nennenswert wäre.

So wie man es zb. von ATE auch gewohnt ist.

so wat, egal, ja schau dir nochmal alles genau und in Ruhe an.

Alles nochmal reinigen und Prüfen und auch wie beschrieben, die Gleitflächen mit der passenden Paste behandeln, damit die Beläge vernünftig gleiten können.

Wie ein Bremssattel HINTEN !!! richtig zurückgestellt wird, sollte dir ja wohl Hoffentlich bekannt sein.

Der muss nicht nur Gerdrückt, sondern auch in die richtige Richtung zurück GEDREHT werden, wegen der Handbremsfunktion, die dadrin eingebaut ist.

Ansonsten ist der Bremssattel schrott, wenn man den nur zurück Drückt.

Auch die Verstellung von der Handbremse muss an dem Bremssattel einwandfrei Funktionieren.

Bist du dir nicht Sicher, das sie noch 100% Arbeiten, dann bau neue ein, die Kosten im Satz ca. 80€ (Lukas Bremssättelsystem) bei ebay oder auch bei anderen nicht ebay Offline Händler.

Diese Bremssättel gehen nämlich auch gerne mal Kaputt.

Vorne so gut wie nie, hinten aber sehr gerne und häufiger, als man möchte.

Aber gut, der Austausch ist einfach und kostet nicht die Welt...ist auch schnell erledigt mit den richtigen Werkzeug und Geräten inkl. neuer Bremsflüssigkeit mit Entlüften.

Ich brauchte für alles, also austausch der Bremsen, der Scheiben und Beläge und Sättel inkl. allem anderen ca. 1 Std....können auch 1,5 Std. gewesen sein, da ja das reinigen der Aufnahmen der Beläge, der Narben und Felgen ja auch mit dazu gehört.

Und mit schnell schnell an Bremsanlagen, da biste oder sind solche Leute bei mir an der richtigen Addresse :p

Das machen solche Leute bei mir auch nur einmal, oder gar nur Ansatzweise, dann haue ich solchen Typen die Bremsseiben um die Ohren.

Solche Pfuscher haben an Bremsanlagen so rein gar nix Verloren und da Verstehe ich auch null Spaß bei.

Da haben nur Leute dran zu Arbeiten, die auch ganz genau Wissen was sie tun und wie imens Wichtig die Arbeit ist, auch das man sie ganz Peniebel und Fachgerecht macht, denn das ist kein Spaß oder etwas, was man nur halbherzig macht.

Da hängt dein, mein oder unser aller Leben dran.

Also mach dabei kein Scheiß und mach es richtig ;)

Bin kein Fan von Brembo. Fahre die auf dem Jeep. Könnten besser sein.

 

In der Regel verbaue ich ATE. Nur die waren beim OPC um einiges teurer als die Ferrodo…da hab ich gedacht: passt schon….

Naja. Bremsen tun sie ja.

auch weißte APAL, wenn sie ihren Dienst tun und das Auto wird vernünftig Gebremst, dann ist doch alles ok.

Je nach Belag Zusammensetzung sind die einen besser als die anderen.

Solange sie aber im Toleranzbereich funktionieren, alles gut.

Wechseln kann man die ja später immer noch, wenn man denn möchte.

Aber ich sehe das so, ob ich im normalbetrieb jetzt 5 cm früher oder später stehe, das ist nicht Relevant.

Relevant ist, das sie 100% genau das machen, was sie sollen, nämlich in Bremssituationen das Auto zum Stillstand bringen, und das absolut Zuverlässig.

Alles andere is nonsens, denn man richtet ja sein Fahrstiel auch etwas auf die Bremsanlage aus.

Wenn ich weiß, ich hab nicht ATE, sondern SCT drin und die brauchen 5 cm mehr Bremsweg, dann weiß ich genau, wann ich zu Bremsen habe, um rechtzeitig zum stehen zu kommen.

oder siehst du das anders ?

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