ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Riemen rasselt und quietscht

Riemen rasselt und quietscht

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:41

Hallo, bei meinem Auto Opel Meriva a 1.7cdti mit Z17dth Motor quietscht der Riemen.

 

Ich hatte mal Riemen Spray probiert aber keine Wirkung.

Heute ist mir aufgefallen das der Spannarm extrem vibriert. Ich habe auch unten ein Video angehängt wo man es ein wenig sieht. Aber wenn ich mit nem passendem Schraubenschlüssel drauf gehe vibriert der mir förmlich aus der Hand. Beim einen kurzen Gas Stoß fängt der auch an richtig fürchterlich zu quietschen.

Leider kenn ich mich mit den Spannern nicht so richtig aus. Eventuell hat ja jemand ne Idee.

 

https://youtu.be/Da12mmNq9UM?si=fykanXQHgL1YFwu1

Ähnliche Themen
26 Antworten

Riemenspanner und/oder eine Umlenkrolle defekt. Mit Pech ist es die Lima.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:44

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. Februar 2024 um 15:43:24 Uhr:

Riemenspanner und/oder eine Umlenkrolle defekt. Mit Pech ist es die Lima.

Die Luna wurde knapp vor einem Jahr gewechselt. Die Umlenk und Spannrolle ebenfalls. Nur der Spanner nicht.

Je nachdem welcher Hersteller kann 1 Jahr lang sein…

 

Dir wird nix andere übrig bleiben als den Riemen mal runter zu nehmen und alle Lager in Augenschein zu nehmen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:17

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. Februar 2024 um 15:45:17 Uhr:

Je nachdem welcher Hersteller kann 1 Jahr lang sein…

 

Dir wird nix andere übrig bleiben als den Riemen mal runter zu nehmen und alle Lager in Augenschein zu nehmen.

Hab den Riemenspanner gewechselt. Das Quietschen ist weg aber Rasseln tut es trotzdem noch. Die Rollen laufen alle frei und machen keine komischen Geräusche. Die Lima hat auch noch keinen Freilauf.

hast du eine neue LiMa eingebaut, oder Gebraucht ?

Billigteile genommen ?, oder gute Qualitätsteile

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 18:45

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 16. Februar 2024 um 10:21:23 Uhr:

hast du eine neue LiMa eingebaut, oder Gebraucht ?

Billigteile genommen ?, oder gute Qualitätsteile

Die war neu. Hab ich auf Ebay gekauft damals.

 

Kann man die irgendwie testen? Wenn ich mit der Hand das Rad drehe hórt sich alles normal an. Oder kann es daran liegen dass der keinen Freilauf hat?

am 18. Februar 2024 um 18:48

LiMa-Freilauf!

was willste da mit der Hand prüfen ?...ob die läuft :D

Wenn du sie drehst und gibt kein geräusch, sollte die auch eigl. ok sein, allerdings ist das kein aussagekräftiger Test.

Unter Last kann die schon ein Geräusch machen, da dann die Lager belastet sind.

Das kannste mit zb. Stehthoskop oder wie das Teil heißt, am besten Testen...oder auch mit Schraubendreher dran und Horchen.

I.d.R. kann man so ein Geräusch am besten finden...ob das aber alles immer so Gesund ist, da sein Kopf rein zu halten....da muss man schon Aufpassen ;)

Haste auch Klima ?

Nicht das die Geräusche macht....und da mein ich nicht den Lüfter im Betrieb.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 5:43

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 18. Februar 2024 um 22:37:59 Uhr:

was willste da mit der Hand prüfen ?...ob die läuft :D

Wenn du sie drehst und gibt kein geräusch, sollte die auch eigl. ok sein, allerdings ist das kein aussagekräftiger Test.

Unter Last kann die schon ein Geräusch machen, da dann die Lager belastet sind.

Das kannste mit zb. Stehthoskop oder wie das Teil heißt, am besten Testen...oder auch mit Schraubendreher dran und Horchen.

I.d.R. kann man so ein Geräusch am besten finden...ob das aber alles immer so Gesund ist, da sein Kopf rein zu halten....da muss man schon Aufpassen ;)

Haste auch Klima ?

Nicht das die Geräusche macht....und da mein ich nicht den Lüfter im Betrieb.

Ja Klima is verbaut. Nach Ausschluss verfahren Prüfen wird halt ein wenig schwer da die Teile jetzt nicht unbedingt günstig sind. Ich werde es mal mit nem Lima Freilauf probieren. Der hat ja nämlich keinen verbaut.

hat meine LiMa auch nicht ;)

Und die macht auch keine Probleme, ist eine 100A Hella LiMa.

Evtl. hast du ja auch eine Billige drin, das wissen wir ja nicht, was du da von ebay bekommen hast.

Auf de Schnautze kannste überall fallen mit Teilen, ist mir auch mehrfach passiert, obwohl das ja angeblich OE Teile waren...ebay eben, der Marktplatz für Geiz ist Geil...oder so.

Nicht bei allem, aber es häuft sich dort die möglichkeit, den Ausschuß zu bekommen, der woanders ausgesondert wird.

Meine pers. Erfahrung.

Klar kann man da auch viel gutes Kaufen, aber grade bei div. techn. Sachen, da Kaufe ich jetzt lieber woanders, auch wenn es dann Teurer ist.

Sparen kann man viel, ob es sich immer Lohnt....muss jeder selbst Urteilen.

wegen der Klima, auch die kann uU. Geräusche machen.

Tja aber da kannste auch nur über den Riemen testen, ob oder ob nicht.

Ohne Riemen geräusch weg...ok

Mit Riemen geräusch da...schlecht.

Alles andere bis auf uU. die KliMa haste ja auch schon durch, wenn ich das richtig Sehe....oder neu

Ansonsten bleibt dir eigl. nur noch Fachpersonal ( :D ), um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen.

Oder warten, bis es auseinander Fliegt...aber das wird dann meist Teuer.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 19. Februar 2024 um 09:21:43 Uhr:

hat meine LiMa auch nicht ;)

Und die macht auch keine Probleme…

Er hat aber nen Diesel.

Ich kenne keinen mehr der keinen Freilauf hat.

am 19. Februar 2024 um 9:44

YT ist voll von Beispielen an Videos mit schlackernden Keilrippenriemen mit der Diagnose LiMa-Freilauf

ok APAL, das wusste ich jetzt nicht, danke für die Info.

Betrifft das jetzt nur Diesel, die Freilauf haben ?

Ich muss nochmal in deie Bestellung reinschauen, ob meine einen hat oder nicht.

Will ja jetzt auch nix falsches Sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Riemen rasselt und quietscht