Quietschen beim Ausrollen
Hallo zusammen,
wenn ich fahre und dann vom Gas gehe (eingekuppelt) dann piepst etwas. Bei normaler Fahrt oder Beschleunigen ist gar nichts, nur wenn ich vom Gas gehe. Kennt das jemand??
Hab erst gedacht liegt am Super Benzin, also Super+ getankt, gleiches Spiel. Bremsen können es auch net sein, tritt ja nur auf wenn ich vom gas gehe.
Danke für eure Antworten
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von phibi
Aktueller Zwischenstand:
Das Quietschen ist nach wie vor vorhanden, der Werkstattmeister ist der festen Überzeugung, dass das Geräusch nicht vom Vorderwagen kommen kann und irgendwann demnächst läuft meine Gebrauchtwagengarantie ab. 🙁
Vielleicht nochmal eine Probefahrt in einem ruhigen Industriegebiet machen. Dort sollte ein aufmerksamer Hörer stehen, wenn Du mit dem Auto vorbeifährst. Von draußen kann man vielleicht das Quietschen lokalisieren.
Alternativ nochmal die Bremsen kontrollieren, ob sie heißlaufen (d.h. , ob sie doch noch ein bisschen festsitzen). Nach einer Fahrtstrecke bei der das Quietschen aufgetreten ist, und Du nicht viel gebremst hast, mit dem Auto anhalten und die Hand an die 4 Felgen halten (Vorsicht, könnte heiß sein) und die Temperaturen vergleichen. Falls eine Felge heißer als die anderen ist, hast Du den Übeltäter gefunden.
Es könnte auch sein, das die Beläge quietschen, ohne das die Bremsen festsitzen. Hier gibt´s mehr Info:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1146046
Zitat:
Original geschrieben von phibi
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein 🙂 gar nicht gewillt ist, das Problem irgendwie zu finden, da es mit Sicherheit noch im Rahmen der Garantie von denen zu beseitigen wäre.
Leider hab ich nicht die Möglichkeit, das Problem im Rahmen einer Garantieabwicklung in ner anderen Werkstatt überprüfen zu lassen.... Ich könnt echt kot ...en!!
MfG
Du hast den Mangel innerhalb der Garantiezeit beanstandet, was ausreichend ist. Das sollte aber zur Sicherheit auch schriftlich per Reparaturannahme/Garantie festgehalten werden.
Hallo,
ich habe dieses Problem auch, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das es an meiner Climatronic liegt.
Noch mal eine kurze Beschreibung: Das Piepen kommt nur wenn ich stehe, ausrolle oder in den ersten zwei Sekunden beim anfahren. Das Geräusch ist vergleichbar mit einem Freizeichen beim Telefon :-) Also nicht gaaaanz hochfrequent, sondern etwas dunkler. Wenn ich an der Ampel im Leerlauf ordentlich Gas gebe, verschwindet das Geräusch.
Außerdem ist das Geräusch sofort weg, wenn ich die Climatronic ausschalte, oder auf ECON drücke. Vielleicht liegt es daran, das meine Batterie schon etwas älter ist, und die Climatronic nicht mehr genug Power bekommt?