1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quietschen bei langsamer Fahrt

Quietschen bei langsamer Fahrt

VW Golf 3 (1H)

Hallo Rennfreunde, Schrauber und Bastler,

ich muss mich mal wieder mit nem Problemchen an Euch wenden:

Morgen geht`s zum TÜV und dementsprechend habe mir neue Stossdämpfer, neue Bremsbeläge und -scheiben montiert. Das ist 100km Fahrt her, dann trat ein Quitschen bei langsamer Fahrt (ca. 10-20 kmh) auf. Hab mir dann endlich auch die Spur einstellen lassen, die Bremsen eben nochmal gängig gemacht, Radlager hinten nachgeschaut, aber NIX !!
Es quietscht immer noch ?????
Hat jemand einen Rat, ich weiss nicht mehr was ich noch kontrollieren soll ???
Das Quietschen ist abgehakt und entspricht der Geschwindigkeit, es ist also ein gewisser Takt, kein durchgängiges Quietschen wie beim verschlissenen Keilriemen... irgendwo scheint ein sich bewegendes Tei an ein anderes zu kommen (metallisches Geräuch)...
Ich danke Euch für im voraus für Eure Tips !!!

Beste Grüsse
Karsten

30 Antworten

Aus welcher Richtung kommt es den ungefähr??Hast du auch nach den Bremskolben geschaut ob der noch leichtgängig ist??

Hi Antoni,

ich kann es nicht sagen ob es eher hinten oder vorne ist...

den Bremskolben bekomme ich nur mit der Schraubzwinge zurück...

glaubst Du die Beläge quitschen ???

Hi,ich weiss ja leider nicht was bei dir quitscht😉Das müsstest du schon selber lokalisieren...Aber es könnte gut möglich sein das der Bramskolben nicht mehr der gängiste ist und in seine Endstellung nicht mehr zurück geht...Fass mal dein Felgen an rechts und links,wenn ein enormer unterschied zwischen den Seiten sein sollte,dann kann es sehr warscheinlich der Kolben sein....Aber vorsicht ist halt heiss die ganze Sache..

Ansonsten wenn da alles I.O.,dann würde ich mal die Kanten der Bremsbeläge brechen...Was für einen Hersteller hast du den da verbaut=?

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Hallo,

kann es sein das eines der Schutzbleche, die hinter den Bremsscheiben montiert sind, an einer Bremsscheibe anliegt?

Dann wär´s ja schon ´n permanentes Quitschen.

MfG Der Christof

Das wären die Bremsbeläge aber auch. Es reicht ja schon eine winzig kleine Unwucht der Scheibe die man beim Fahren vielleicht gar nicht merkt. Warten wirs ab.

Heiss ist das nix, hab ich auch schon gedacht.. habe ein wenig an den Kanten der Beläge gefeilt, aber sehr zaghaft, also nur mal mit der Feile rübergerutscht...

Schutzbleche sind mir eigentlich keine aufgefallen, aber ich werd nochmal schauen !!!

Vielen Dank...

Erstmal muss ich mich für die zahlreichen und blitzschnellen Antworten bedanken... in der Werkstatt bekomme ich immer nur ein Achselzucken oder den Spruch "Müssen wir komplett austauschen" ....
Also es kommt von vorne links... es tritt auch nur sporadisch auf... wenn ich das Lenkrad während der Fahrt kurz nach rechts drehe kommt das Gräuch auch... um die Bremsbeläge ausschliessen zu können habe ich mir Kupferpaste gekauft, aber mich noch nicht getraut auf die Beläge zu schmieren.. nützt die was oder hat jemand Erfahrung damit ??? ich trau dem Zeug nicht...

Die Paste wird dein Quietschen auch nicht beseitigen. Die gehört ja nur auf die Flächen des Bremssattels die aneinander reiben wenn du bremst und ein bischen auf die Rückseite der Beläge. Also beseitigen die auch nur das ganz kurze Quietschen das manchmal auftritt wenn man auf die Bremse tritt aber kein dauerhaftes Quietschen wie bei dir.
Die Schutzbleche haste nicht gefunden, wenn du von innen in deine Felge guckst? Drück mal gegen die Bleche und schau ob die Luft zur Bremsscheibe haben oder an einer Stelle leicht anliegen.

Also nach längerem Testen, habe ich jetzt herausgefunden, dass das Quietschen aufhört, wenn ich die Bremse trete....!!!???
Hilft das jemandem weiter ???

Beste Grüsse

Wieviele Kilometer haben die neuen Beläge/Scheiben denn bisher drauf? Hast du die Teile mal ordentlich eingebremst? Ein paarmal hintereinander recht scharf von 150 auf 50 km/h runterbremsen könnte da schon einiges einrenken. Natürlich sollte das nur auf freier, trockener Strecke und ohne andere Verkehrsteilnehmer gemacht werden.

eingefahren habe ich die Bremsen so noch nicht.. gute Idee... werde ich machen...
bis jetzt haben die Beläge ca 300km hinter sich...
ich befürchte aber, dass der Kolben nicht mehr gängig ist, brauche wohl einen neuen Sattel....
vielen Dank fpr den Tip !!!

Ich denke nicht, dass es der Kolben ist.
Ich hatte vor ca 2 monaten genau dein Problem. Hört sich identisch an, ich hab auf die Bremse getreten und es war weg. Schau mal nach ob die Führungen des Bremssattels in Ordnung sind. Bei mir war hinten ein Bolzen in der Buchse festgerostet und der sattel ging nicht mehr zurück. Der Belag lag permanent an der Scheibe an. Um rauszufinden ob es vorn oder hinten ist ziehst du einfach mal die handbremse, ist es dann weg kommt es von hinten, wenn nicht ist es vorne.

wenn ich die Handbremse ziehe ist das Quietschen noch da... muss also vorne sein....

Da sprichst Du was an wo ich mir auch nicht sicher bin, denn ich habe komplett neue Bolzen/Schrauben, Gummis und Hülsen gewechselt, weil die Schrauben an den Hülsen festgeostet waren und ich die Schrauben nur mir ner grossen Rohrzange rausbekommen habe... hab mir dann ein neues Bolzen-Set besorgt, aber ich hatte Probleme die Kunststoff-Inlays in die Gummis einzusetzen... vielleicht hab ich auch da was falsch gemacht... ??? Vielleicht blockieren nun die Hülsen ???

Deine Antwort