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Quietscheford: Letzter Part? D-Filter o. Regelventil

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 14:20

Hi,

man mag es nicht glauben, aber das Spiel geht weiter.

Ich habe endlich das Quietschen gefunden, zumindest glaube ich das. Ich hatte mir das Buch gekauft und war sofort nachdem ich gelesen habe das der Krafstoff beim 85kw TDDI aufgewärmt wird irgendwie in diese Richtung gegangen. Leider wars immer zu warm oder das Geräusch war zu kurz da. Heute war das anders, zumindest das Geräusch lange genug....und ich stand mit nem Rohr eines Staubsaugers vor dem Wagen :D um zu lauschen.

Direkt AUF dem Regelventil des Dieselfilters war ein klimpern/klingeln/klappern SEHR deutlich zu hören.

Momentan ist es so das bis ~12°C Außentemperatur das Geräusch da ist und nach ein paar Minuten komplett verschwindet. Nachdem ich das auf/am Regelventil gehört habe lief der Wagen wohl schon zu lange und es wurde nichts mehr gehört wärend dem Rest der Fahrt.

Was kostet, sollte es das sein, so ein Austausch des Regelventils samt Leitungen? Meine Frau und ich werden uns das morgen nochmal anschauen/anhören (heute wird der Wagen nicht mehr quietschen). Allerdings bin ich mir mehr als sicher das dieses helle Geräusch NICHt an das Regelventil gehört.

MFG

13 Antworten

also wenn das geräusch vom Kraftstoffilter kommt:ich habe ein lehrgangsheft über die TDDI motoren im Mondeo 2001:dort ist der Kraftstoffilter mit Leitungen und das temperaturabhängige Regelventil beschrieben,(auch die TDCI motoren haben so was,aber dort im Filter integriert)

inder TSI steht ja:die Kugel im Ventil kann Geräusche verursachen.

hatte ich bisher aber noch nie,eine solche Beanstandung.

Das Regelventil schaltet dann den Rücklauf in den Filter ,wenn die Kraftstofftemperatur unter 15 Grad ist.

wenn die Temperatur vom Kraftstoff 31 Grad überschreitet,schaltet das Ventil den kraftstoffluss in den Tank.

Kraftstoffkühler bei 85 Kw Motor:

-durch den Einsatz der Bosch Verteilereinspritzpumpe VP44 werden hohe Einspritzdrücke erreicht,dies erfordert eine ausreichende Kraftstoffkühlung.

-Der 85 KW motor hat am Unterboden Kühlrippen an der Kraftstoffrücklaufleitung,Abkühlung um 10 bis 15 grad vom Kraftstoff der in den Tank zurückfliesst.

siehe mal diese TSI:

Nr. 100/2002

18.10.2002

Betrifft: Heulgeräusche aus dem Bereich des Motorraumes nach dem Starten des Motors bei niedrigen Umgebungstemperaturen (ab -5° C)

Modell: Mondeo 2001 mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer, gebaut bis zum 12.08.2002 (Baucode 2P)

Länder: Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark

 

Zusammenfassung

Werden Heulgeräusche aus dem Bereich des Motorraumes nach dem Starten des Motors bei niedrigen Umgebungstemperaturen (ab -5° C) beanstandet, können extreme Turbulenzen im Kraftstofffluss, die eine hohe Resonanz der im Ventilblock - Kraftstofffilter befindlichen Ventilkugel hervorrufen, die Ursache sein. Zur Behebung der Beanstandung muss eine neue Kraftstoffrücklaufleitung eingebaut werden.

Die Kugel im Ventilblock wird bei den neuen Kraftstoffrücklaufleitungen aus einem geänderten Material hergestellt, sodass keine Resonanz aufgrund verschiedener Materialien und Oberflächen möglich ist.

 

Notwendige Ersatzteile:

Beschreibung Bestell-Nr.

Kraftstoffrücklaufleitung 1 215 616

Arbeitszeiten:

Beschreibung Zeit/Arbeitsposition

Kraftstoffrücklaufleitung erneuern 0,3 Stunden

Produktionsmaßnahme

Seit dem 12.08.2002 (Baucode 2P) wird in der Produktion eine geänderte Kraftstoffrücklaufleitung eingebaut.

Serviceanweisung

Siehe "Zusammenfassung".

1. Regulierventil - Kraftstoffrücklaufleitung von Kraftstofffilter abbauen.

• Clip abbauen.

2. Rücklaufleitung - Kraftstoffpumpe zum Kraft‐stofffilter abbauen.

3. Kraftstoffleitung zum Zuheizer abbauen.

4. Rücklaufleitung - Kraftstofffilter zum Kraftstoffbehälter abbauen.

5. Neue Kraftstoffrücklaufleitung (siehe "Notwendige Ersatzteile") einbauen.

Rücklaufleitung erneuern.TSI 100/2002

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 23:19

Vielen Dank das Du mir so spät noch hilfst.

Momentan will ich selber nicht wirklich glauben das ich es wirklich gehört habe...aber es ist definitiv so. Wenn ich mir jetzt überlege das man mir den Motor ausbauen und zerlegen wollte, dann ist das schon ne ganz schon fette Nummer. Ich gebe absolut zu das man so etwas nicht sofort findet und SICHER auch suchen muß.

ABER: Ich habe mir das Buch gekauft weil ich Ideen suchte. Interessant war das ab ~11°C Außentemp das Geräusch zeitweise weg war (auch wenn in der TSI von -5 die Rede ist). Im Buch stand genau diese Sache mit dem beheizten/gekühlten Sprit. Ich habe dann die Pumpe geprüft und eben nichts gefunden....im Sommer war der Wagen mucksmäuschen still. Für mich machte es keinen Sinn das das evtl (noch ist es ja nicht sicher) der Kraftstoffilter ist - dennoch wollte ich Ihn prüfen...heute ist das erstmals gelungen.

Danke nochmals....

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:06

Mensch wie geil....es besteht ein ein-eindeutiger Zusammenhang zwischen diesem Ventil und dem Geräusch. Sobald das da drinne klackert und quietscht ist es im inneren zu hören.

DAS IST ES....1 JAHR HATS GEDAUERT

Schade nur das ich das wohl nicht selber reparieren kann....

In diesem Sinne reiche ich allen gernevten die Hand und nehmt es mir nicht übel das ich mich gerade ziemlich geil fühle. 3 Werkstätten, Kostenvoranschlag von 50-4000€ weil man den Motor ausbauen wollte....boahhhh

Der Einzehlhandelpreis inkl. Märchensteuer kostet 82,36 Euro (das ist der Preis den deine Werkstatt dafür zahlt). Dein Händler will daran aber noch mitverdienen und wird dort noch etwas draufschlagen. Wenn du es also über die Werkstatt / Händler bestellst sollte es vermutlich an die bzw. etwas über die 100 Euro kosten, max. 120 €.

Einbauen kannst du es auch selber, etwas erfahrung mit dem Schrauben am KFZ sollte idealerweise vorhanden sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:22

Danke :)

Naja, ich hab den Fehler mit nem Staubsaugerrohr gefunden ;)- reicht das :D

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Danke :)

Naja, ich hab den Fehler mit nem Staubsaugerrohr gefunden ;)- reicht das :D

Solang du nicht versuchst mit Dosenöffner, Brotmaschine und Messer das Teil zu tauschen geb ich mich zufrieden :D :D

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:59

Das Problem ist das ich die Brotmaschine nicht in den Motorraum bekomme da der zu dicht belegt ist...was nun?

*scnr* :D

am 30. Oktober 2006 um 13:09

Hallo, Langsamfahrer,

dann mußt Du den Motor ausbauen :D

Nichts für ungut, nimm mir den Joke nicht übel

Gruß

Egbert

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 14:07

Passt schon ;) :D

Ford meint das die TSI natürlich nicht für meinen Wagen zutrifft, diese würde ja nur für Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark zutreffen :( Man Schlußfolgert das es das dann ja doch nicht so ganz sein können - ist jedoch evtl bereit wenn es das wäre das alles zu übernehmen und intern abzurechnen.

*läuft gleich mit ner Brotschneidemaschine amok*

 

...dann tausch ich das halt irgendwann selbst, das kommt zu 200% aus diesem Teil. Siehe Anhang rechts das Große...

wie wärs den mal mit neuem Kraftstoff-Filter.ev. ändert sich dann auch was am Durchfluss des Kraftstoffes.

und neuer leitung natürlich.

Themenstarteram 11. November 2006 um 0:22

Hi,

also nach einem neuen Filter habe ich gefragt. Leider hab ich noch keinen Termin bekommen. Ist prinzipiell zwar nicht so tragisch, wäre aber schön wenn die das fix mal erledigen könnten :(

MFG

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 8:15

Ventil + Filter getaucht und ich kann ENDLICH wieder Mondeo fahren und nicht Quietschente.

Fehler gefunden und eliminiert, lang genug gedauert hats ja....ich bin so glücklich

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