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Quietschbuchse Hinterachse erneuern

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:27

Hi Leute,

möchte mir endlich die komplette Hinterachse vornehmen und auch die Quietschbuchse erneuern, denn die ist hörbar hin.

Hat von euch jemand zum auspressen im Achsschenkel im eingebauten Zustand ein geeignetes Werkzeug bei einem Onlineshop gekauft und erfolgreich eingesetzt?

Es gibt ja Sets für Mercedes - finde aber keine Bewertungen zum W203.

Ich möchte nicht beim Aus- oder Einbau das Fummeln anfangen, wenn etwas mit provisorischen Hilfsmitteln nicht funzt...

 

Danke für Eure Tips...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2018 um 22:34

Hi Leute, habe heute mein Projekt komplette Hinterachsüberholung angefangen leider nicht mit Happy End.

Erstmal wenn Ihr das auch vorhabt - unbedingt genügend Zeit einplanen - es dauert und geht nicht alles glatt - mit Garantie.

 

Die Arbeiten:

- ich habe vor Beginn mit 1€ einen Dampfstrahler an einer SB Wäsche für die Achswäsche eingesetzt

- Hebebühne macht für Komplettüberholung der Hinterachse mit Absenken absolut Sinn

- Kunststoff Abdeckungen Lenker und die große Verkleidung vor der Achse abschrauben - alles M10

- Abbauen der Schrauben Stoßdämpfer und Traggelenk

- Federlager/ Lenker Schraube an der Achse Innen abschrauben und Lenker langsam absenken - idealerweise Getriebeheber o. ä. nehmen

- Feder vorsichtig entnehmen

- Stoßdämpfer oben im Kofferraum abschrauben - falls Ihr den mit Wechseln wollt

- jetzt Traggelenk / Quietschbuchse mit Werkzeug auspressen - von vorn nach hinten - unbedingt auf sauberen Sitz achten - die Altbenz Werkzeuge waren hier Klasse - hätte mir nur eine zweite Aussparung gewünscht, eine war zu wenig, da meine Radaufnahme einen Grat oben und unten hatte.

- alles schön sauber machen - Innen im Gelenksitz nur mit Lappen arbeiten

- Ansetzen wieder von vorn - siehe Bilder - habe ganz leicht Fett benötigt um das Einpressstück über die Gummimanschette zu bekommen - das muss flutschen - sonst ist das neue Traggelenk hin

Nun wieder einpressen - an der Aussparung unten des Altbenz WZ sieht man gut wie weit man ist

 

- so bis dahin war alles gut - dann begann bei mir der Achsenhorror

- haben nun die Koppelstange und den Stabi ausgebaut

- leider waren meine für mein Auto bestellten Stabilager für einen größeren Querschnitt - so ein Mist und die alten sind kpl auf und der Stabi schon eingelaufen am Lager

- dann weiter Schrauben, wo noch ranzukommen war,

an den verschieden Streben gelöst

- der nächste Mist: Schraube der Spurstange in der Mitte der Achse vollkommen festgefressen auf der rechten Seite - kein WD 40 keine Hammerschläge - nichts ging mehr - also abgeflext - das da aus wie geschweißt

- dann die Antriebswellen beidseitig sichern - habe dicken Kabelbinder genommen

- Getriebeheber drunter und die 4 Achsschrauben lösen - die saßen bei mir extrem fest

- Achse vorsichtig absenken

- Jetzt kommt man oben an den Streben nach vorn an die Schrauben - es sei denn die waren schonmal getauscht und die Schraubrichtung geändert - habe ich jedenfalls gemacht

- jetzt alles raus was abgeht an Streben ( Zug/Druck)

- leider überall fummelig ranzukommen - Vielzahn, E-Nüsse, diverse Schlüsselweiten Unterlegscheiben etc. alles vor Abbau gut fotografieren!!!

- ich habe die hinteren Achslager wechseln wollen - die bewegten sich aber trotz verschiedener Versuche keinen mm

- die Gewinde und Schrauben der Achse musste ich nachschneiden oder Austauschen - es ging ohne nicht wieder dran

- nun alles Retour und ständig ärgert man sich über die Reihenfolge da man sonst wieder irgendwo nicht rankommt

- ich habe alles nur Handfest gezogen um später eingefedert richtig festziehen zu können

- Leute: wie das ohne Grube gehen soll - ist mir unklar!!!

die oberen beiden Streben z.B. haben Innen einen Vielzahn - da komme ich gar nicht mehr ran wenn beide drin sind??? viele andere Schraubpunkte auch - so viel Spezielgelenke habe ich gar nicht

 

- naja die ganze Sache mit neuen Dämpfern, Federn, alle Streben, Traggelenke, neuer FederLenker - gabs bei Hirschvogel für 62€ - Top Preis - der alte und sein Lager waren genau wie die Hinweise von Euch so vergammelt, das ein Auspressen unmöglich gewesen wäre, dauerte nun schon bis zum Abend

 

- nun hatte ich einmal die vordere Strebe falschrum drin und habe diese nochmal gedreht

 

- aber - und da habe ich eine der Streben immer noch wohl falsch eingebaut oder eine falsche bestellt - mein Rad steht in Fshrtrichtung vorn nach Innen!!!!!! :(- , auch mit Spureinstellung nicht zu korrigieren

 

- ich habe nochmal meine Bilder verglichen und den Fehler auf die Schnelle nicht gefunden es ist Nacht, Morgen kann ich nicht mehr in die Schrauberhalle - daher habe ich nun die Ka**e am Dampfen

 

- ich darf nun am Montag zur Werkstatt - meinen Fehler korrigieren, Stabilager gleich machen und Achse einstellen und Vermessen

 

Habe lange nicht mehr so geflucht über diese Achskonstruktion und natürlich meinen Fehler - den MB hoffentlich finden wird...

 

 

Schönes Wochenende !!

 

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Hallo,

wenn es nicht nur um die Quietschbuchsen geht sondern um die komplette Hinterachsrenovierung,

vielleicht hilft folgender Beitrag von mir.

Habe das ganze letztes Jahr auch am W203 gemacht ist zu 95% identisch. Wesentlicher Unterschied war das Heraushebeln der beiden Antriebswellen aus dem Differential.

So habe ich es gemacht

Hoffe damit etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg ....

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 17. November 2018 um 22:34

Hi Leute, habe heute mein Projekt komplette Hinterachsüberholung angefangen leider nicht mit Happy End.

Erstmal wenn Ihr das auch vorhabt - unbedingt genügend Zeit einplanen - es dauert und geht nicht alles glatt - mit Garantie.

 

Die Arbeiten:

- ich habe vor Beginn mit 1€ einen Dampfstrahler an einer SB Wäsche für die Achswäsche eingesetzt

- Hebebühne macht für Komplettüberholung der Hinterachse mit Absenken absolut Sinn

- Kunststoff Abdeckungen Lenker und die große Verkleidung vor der Achse abschrauben - alles M10

- Abbauen der Schrauben Stoßdämpfer und Traggelenk

- Federlager/ Lenker Schraube an der Achse Innen abschrauben und Lenker langsam absenken - idealerweise Getriebeheber o. ä. nehmen

- Feder vorsichtig entnehmen

- Stoßdämpfer oben im Kofferraum abschrauben - falls Ihr den mit Wechseln wollt

- jetzt Traggelenk / Quietschbuchse mit Werkzeug auspressen - von vorn nach hinten - unbedingt auf sauberen Sitz achten - die Altbenz Werkzeuge waren hier Klasse - hätte mir nur eine zweite Aussparung gewünscht, eine war zu wenig, da meine Radaufnahme einen Grat oben und unten hatte.

- alles schön sauber machen - Innen im Gelenksitz nur mit Lappen arbeiten

- Ansetzen wieder von vorn - siehe Bilder - habe ganz leicht Fett benötigt um das Einpressstück über die Gummimanschette zu bekommen - das muss flutschen - sonst ist das neue Traggelenk hin

Nun wieder einpressen - an der Aussparung unten des Altbenz WZ sieht man gut wie weit man ist

 

- so bis dahin war alles gut - dann begann bei mir der Achsenhorror

- haben nun die Koppelstange und den Stabi ausgebaut

- leider waren meine für mein Auto bestellten Stabilager für einen größeren Querschnitt - so ein Mist und die alten sind kpl auf und der Stabi schon eingelaufen am Lager

- dann weiter Schrauben, wo noch ranzukommen war,

an den verschieden Streben gelöst

- der nächste Mist: Schraube der Spurstange in der Mitte der Achse vollkommen festgefressen auf der rechten Seite - kein WD 40 keine Hammerschläge - nichts ging mehr - also abgeflext - das da aus wie geschweißt

- dann die Antriebswellen beidseitig sichern - habe dicken Kabelbinder genommen

- Getriebeheber drunter und die 4 Achsschrauben lösen - die saßen bei mir extrem fest

- Achse vorsichtig absenken

- Jetzt kommt man oben an den Streben nach vorn an die Schrauben - es sei denn die waren schonmal getauscht und die Schraubrichtung geändert - habe ich jedenfalls gemacht

- jetzt alles raus was abgeht an Streben ( Zug/Druck)

- leider überall fummelig ranzukommen - Vielzahn, E-Nüsse, diverse Schlüsselweiten Unterlegscheiben etc. alles vor Abbau gut fotografieren!!!

- ich habe die hinteren Achslager wechseln wollen - die bewegten sich aber trotz verschiedener Versuche keinen mm

- die Gewinde und Schrauben der Achse musste ich nachschneiden oder Austauschen - es ging ohne nicht wieder dran

- nun alles Retour und ständig ärgert man sich über die Reihenfolge da man sonst wieder irgendwo nicht rankommt

- ich habe alles nur Handfest gezogen um später eingefedert richtig festziehen zu können

- Leute: wie das ohne Grube gehen soll - ist mir unklar!!!

die oberen beiden Streben z.B. haben Innen einen Vielzahn - da komme ich gar nicht mehr ran wenn beide drin sind??? viele andere Schraubpunkte auch - so viel Spezielgelenke habe ich gar nicht

 

- naja die ganze Sache mit neuen Dämpfern, Federn, alle Streben, Traggelenke, neuer FederLenker - gabs bei Hirschvogel für 62€ - Top Preis - der alte und sein Lager waren genau wie die Hinweise von Euch so vergammelt, das ein Auspressen unmöglich gewesen wäre, dauerte nun schon bis zum Abend

 

- nun hatte ich einmal die vordere Strebe falschrum drin und habe diese nochmal gedreht

 

- aber - und da habe ich eine der Streben immer noch wohl falsch eingebaut oder eine falsche bestellt - mein Rad steht in Fshrtrichtung vorn nach Innen!!!!!! :(- , auch mit Spureinstellung nicht zu korrigieren

 

- ich habe nochmal meine Bilder verglichen und den Fehler auf die Schnelle nicht gefunden es ist Nacht, Morgen kann ich nicht mehr in die Schrauberhalle - daher habe ich nun die Ka**e am Dampfen

 

- ich darf nun am Montag zur Werkstatt - meinen Fehler korrigieren, Stabilager gleich machen und Achse einstellen und Vermessen

 

Habe lange nicht mehr so geflucht über diese Achskonstruktion und natürlich meinen Fehler - den MB hoffentlich finden wird...

 

 

Schönes Wochenende !!

 

Quietschbuchse auspressen von vorn nach hinten.jpg
Quietschbuchse ausgepresst.jpg
Quietschbuchse von vorn nach hinten wieder einpressen.jpg

Geht auch an der Garage mit nem wagenheber :-)

 

Aber habe zwei Tage geplant und auch gebraucht. Aber mit den schrauben und Lager hatte ich Glück. Gingen gut raus und auch gut wieder rein.

 

Jan

F7947648.jpg
F8055616.jpg
Themenstarteram 19. November 2018 um 18:44

Saubere Arbeit, man muss wirklich die Zeit/ Arbeit gut durchplanen...

 

Bei mir war leider die Spurstange mehr als 10mm zu kurz!!

Zitat:

@dieselfreak schrieb am 17. November 2018 um 23:34:18 Uhr:

- Jetzt kommt man oben an den Streben nach vorn an die Schrauben - es sei denn die waren schonmal getauscht und die Schraubrichtung geändert - habe ich jedenfalls gemacht

......

Schönes Wochenende !!

Geht es um die Schraube die beim Lösen im eingebauten Zustand der Hinterachse gegen die Karosserie stossen würde?

Ich habe mir das angeschaut und schon gedacht ich lockere die und schneide den Kopf ab damit ich sie dann rausziehen kann. Die Frage wäre, kann man die umdrehen im eingebauten Zustand der Achse?

Danke!

 

Themenstarteram 20. November 2018 um 18:53

Hi, ja genau die - man kann die rumdrehen, habe ich auch gemacht.

Bin mir aber nicht sicher, ob Du alles trotzdem abbekommst.

 

Absenken ist aber deutlich weniger aufwändig - wenn die Gewinde heil bleiben...

 

Denk auch an den Funkenflug beim Trennen des Kopfes. die Schrauben sind auch aus 10.9 er Festigkeiten und die Partikel haut es Dir überall hin...

 

Zitat:

@dieselfreak schrieb am 20. November 2018 um 19:53:50 Uhr:

Hi, ja genau die - man kann die rumdrehen, habe ich auch gemacht.

Bin mir aber nicht sicher, ob Du alles trotzdem abbekommst.

Absenken ist aber deutlich weniger aufwändig - wenn die Gewinde heil bleiben...

Denk auch an den Funkenflug beim Trennen des Kopfes. die Schrauben sind auch aus 10.9 er Festigkeiten und die Partikel haut es Dir überall hin...

Danke! Muss sowieso noch warten, hab im Moment Theater mit dem Motor.

Tip zum festziehen der Streben (vorgespannt) ohne Grube: vorher Maß von der Radnabe zum Radhaus nehmen, und dann mittels Getriebeheber und unterlegholz unter die Bremsscheibe auf Maß drücken, festziehen, fertig.

Die Hinterachslager saßen bei mir auch extrem fest, ich hab da mit Ballistol, Lötlampe und Schraubendreher gearbeitet um sie raus zu bekommen. Zum einbau großzügig Gleitmittel und wieder Getriebeheber ;).

Themenstarteram 26. November 2018 um 20:09

Die Methode setzt aber voraus, dass durch verschlissene Lager, Buchsen, Dämpfer etc. das Maß exakt die korrekte Stellung der Achsgeometrie darstellt. Aber die Methode ist sicher top, wenn nachher noch eine Achsvermessung durchgeführt wird.

 

Hast Du das Hinterachslager im eingebauten Zustand der Achse rausbekommen nach unten oder musstest Du die Achse ausbauen und von oben drücken?

 

Ja, ganz klar die Achsvermessung vorrausgesetzt! Daran sollte es nicht scheitern, oder?! ;)

Habe sie mit abgelassener Achse ausgebaut, nach folgendem Schema: Großzügig in Kriechöl “tränken ;)“ und wirken lassen, lagersitz mittels lötlampe heiß machen (nicht glühen lassen, aber auch nicht nur lau anwärmen), mittels ausrangiertem Schlitzschraubendreher am Schaft rundherum anhebeln (dies geht nur etwa für den ersten cm, da sich danach der Alu-Ring am Schaft verabschiedet), anschließend dann den schraubendreher mit dem Hammer leicht schräg (platz ist bei abgelassener Achse begrenzt) ins alte Lager eintreiben und gegen die Achse heraushebeln. Zwischendurch immer wieder Kriechöl und Hitze. Ab dem zweiten Lager (wenn man weiß wie) geht's eigentlich recht fix.

Beim Einbau bitte keine Hitze anwenden, die buchse gründlich säubern, und vorzugsweise ein Gleitmittel verwenden welches Gummiverträglich ist. Letzteres bitte üppig verwenden damit du das lager auch komplett in die buchse gedrückt bekommst.

Grüße

*edit

Es empfiehlt sich hinterher zumindest die lagerbuchsen der achse mit Hammerite neu einzupinseln, da die Hitze der lötlampe den ursprünglichen lack verbrennt. Und achte bitte auf umliegende Leitungen etc. wenn du mit der lötlampe arbeitest, vorsicht ist geboten!

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