ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Quick Heat

Quick Heat

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:28

Hallo,

die aktuellen Temperaturen geben gerade Anlass über das Quick Heat System nachzudenken.

Wie das System so wirklich funktioniert finde ich, ist nicht so wirklich im Buch beschrieben.

Daher wollte ich mal fragen wo es jemand eventuell besser weis.

Weis jemand, ob sich das System von alleine ein und wieder aus, und wenn ja ab welchen Temperaturen?

Wie erkannt man, ob das Schnellheizsystem funktioniert?

Meiner fängt zwar relativ schnell an warme Luft zu blasen, aber auch die Kühlmittel Temperatur bewegt sich zu diesem Zeitpunkt auf die 60°C. Daher wies ich nicht, ob es nun von Quick Heat oder vom Kühlwasser kommt.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

54 Antworten

Es ist ein elektronischer Zuheizer, quasi wie ein Föhn....Man merkt die warme Luft nach ca. 1km Fahrt.

 

Dieser schaltet sich automatisch ein!

 

VG Jan

Das Quick Heat geht ganz automatisch an und aus.

Merkt man ganz gut, weil wirklich nach wenigen Minuten warme Luft aus der Lüftung kommt.

Wobei ich mich echt frage was die beim Insignia B gemacht haben, das selbst die Morortemperatur bei diesen aussen Temperaturen sehr schnell kommt.

Mein alter Vectra c Diesel war bei Temperaturen unter 0 Grad selbst nach 30 km Landstraße nicht auf Betriebstemperatur. (Thermostat war in Ordnung).

Der Insignia B hat nach ca. 10km 90 Grad, das ist echt der Hammer.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:57

dann stimmt bei aktuellen Modelle dieses Beschreibung nicht mehr ?

http://www.opel-niedersachsen.de/opelabc.html

 

Elektrisch gesteuerte Schnellenteisung und -heizung. Im Luftstrom des Klimasystems ist ein Heizelement mit einer Leistung von 1.000 Watt integriert. Das Heizelement wird - in Abhängigkeit von der Innen-, Außen- und Motortemperatur - automatisch aktiviert, wenn die maximale Temperatur am Drehregler eingestellt wird. Damit wird das Wiederbeschlagen bzw. erneute Zufrieren der Windschutzscheibe verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird Quickheat automatisch abgeschaltet

am 8. Februar 2021 um 19:59

Mein aktuelles Facelift (Oktober 2020)ist nach ca. 5km auf Betriebstemperatur und Wärme Luft kommt aus den Düsen. Von Außen nicht sichtbar, aber hinter dem Kühlergrill ist ein Aershutter verbaut, das sind bewegliche Lamelen, die den Kühler steuern. Dieses hat auch Einfluss auf den elektronischen Heizer und dem Verbrauch...Somit ist dir vielleicht mit einer Erklärung geholfen...

Das ist mit Föhn gemeint.

Also ich kann nur sagen, das ich bei meinem nichts an der Lüftung verstelle und es kommt nach ganz kurzer Zeit Warme Luft.

Ist Bj 10/2018

Zitat:

@rackzack schrieb am 8. Februar 2021 um 20:57:37 Uhr:

dann stimmt bei aktuellen Modelle dieses Beschreibung nicht mehr ?

http://www.opel-niedersachsen.de/opelabc.html

 

Elektrisch gesteuerte Schnellenteisung und -heizung. Im Luftstrom des Klimasystems ist ein Heizelement mit einer Leistung von 1.000 Watt integriert. Das Heizelement wird - in Abhängigkeit von der Innen-, Außen- und Motortemperatur - automatisch aktiviert, wenn die maximale Temperatur am Drehregler eingestellt wird. Damit wird das Wiederbeschlagen bzw. erneute Zufrieren der Windschutzscheibe verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird Quickheat automatisch abgeschaltet

Meiner Meinung nach Pflicht. War ja früher auch Serie. Bis so´n Diesel bei den Temperaturen warm ist...

Zitat:

@rewa69 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:59:35 Uhr:

Mein aktuelles Facelift (Oktober 2020)ist nach ca. 5km auf Betriebstemperatur und Wärme Luft kommt aus den Düsen.

Was verstehst du unter Betriebstemperatur? Also Kühlwasser und Motoröl, so wie es im normalen Betriebszustand sein sollte? Wenn ja, wo steht dein Wagen bei den Temperaturen Nachts? Draußen oder in einer beheizten Garage?

am 9. Februar 2021 um 10:51

Die Betriebstemperatur ist die Wassertemperatur bei mir. Das Fahrzeug steht draußen. Ich fahre ca. 800m Tempo 30 und die restlichen 4,2 km Tempo 80.

Meinen Insignia-Vorgänger Astra K 1.6 Diesel hatte ich im Winter nach 25km Landstraße noch nicht auf 90°C Wasser. Ohne QuickHeat wäre ich wahrscheinlich schon erfroren :D

Zitat:

@rewa69 schrieb am 9. Februar 2021 um 11:51:23 Uhr:

Die Betriebstemperatur ist die Wassertemperatur bei mir. Das Fahrzeug steht draußen. Ich fahre ca. 800m Tempo 30 und die restlichen 4,2 km Tempo 80.

Und nach 5 km hast du da 90 Grad, bei -10 Grad Außentemperatur?Also warme Luft kommt schnell, aber 90 Grad habe ich nach 5 km nicht. Und ich bin weder schneller noch langsamer unterwegs.

Die hatte meiner selbst bei Temperaturen um 10°C nicht nach 5 km..?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Februar 2021 um 12:12:46 Uhr:

Die hatte meiner selbst bei Temperaturen um 10°C nicht nach 5 km..?

Danke! Ich wollte schon beim FOH anrufen und nach einem Termin fragen.

Deine Antwort