Querlenkerlager: Lebensdauer? Symptome
Hallo zusammen,
man liest hier im Forum immer wieder mal von ausgeschlagenen Querlenkerlagern (Buchsen?).
Gibt es Erfahrungswerte ab welcher km-Laufleistung mit ausgeschlagenen Querlenkern (Buchsen) zu rechnen ist?
@ Sind es immer die oberen + unteren?
Wie kündigen sich ausgeschlagene Querlenkerlager an? Geräusche bei starken Fahrmannövern? Instabillität beim Lenken?
Gruss
Gerhard
Beste Antwort im Thema
Obere Querlenker je nach Streckenprofil so um die 90.000 km im Durchschnitt.
Größere Ausreißer nach oben oder unten sind natürlich möglich.
Die unteren halten länger, so 120.000 km im Schnitt.
Bei den obereren Lenkern wird die Lenkung schwammig, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zu bemerken.
LG
Udo
17 Antworten
Bist Du denn die 180 tkm selbst gefahren? Also sicher dass die noch nicht gewechselt wurden?
Gruss
Gerhard
wie bei vielen ein Leasingrückläufer mit knapp 70Tkm, der Rest ist von mir. Wenn mir VW nichts verheimlicht hat, wurde da nicht viel dran gemacht.
Meine Erfahrung ist eine "Statistik mit einer Ziehung", also nicht besonders repräsentativ. Im Forum liest man hauptsächlich andere Meinungen. Wirklich nachgesehen haben davon aber sicher auch nicht viele.
Na ja, oder Du bist ein sanfter , gummilagerschonender Fahrer. Hat ja sicher auch was mit dem Fahrkollektiv (überwiegend Autobahn oder viel Stadt) und evtl. sogar mit der Motorisierung zu tun..