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Querlenkerlager: Lebensdauer? Symptome

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,
man liest hier im Forum immer wieder mal von ausgeschlagenen Querlenkerlagern (Buchsen?).

Gibt es Erfahrungswerte ab welcher km-Laufleistung mit ausgeschlagenen Querlenkern (Buchsen) zu rechnen ist?

@ Sind es immer die oberen + unteren?

Wie kündigen sich ausgeschlagene Querlenkerlager an? Geräusche bei starken Fahrmannövern? Instabillität beim Lenken?

Gruss
Gerhard

Beste Antwort im Thema

Obere Querlenker je nach Streckenprofil so um die 90.000 km im Durchschnitt.
Größere Ausreißer nach oben oder unten sind natürlich möglich.
Die unteren halten länger, so 120.000 km im Schnitt.

Bei den obereren Lenkern wird die Lenkung schwammig, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zu bemerken.

LG
Udo

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Obere Querlenker je nach Streckenprofil so um die 90.000 km im Durchschnitt.
Größere Ausreißer nach oben oder unten sind natürlich möglich.
Die unteren halten länger, so 120.000 km im Schnitt.

Bei den obereren Lenkern wird die Lenkung schwammig, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zu bemerken.

LG
Udo

Danke Udo, meiner hat jetzt ca 78 tkm runter..... das wäre im Rahmen einer Automatikgetriebespülung in L-Hausen ja mal prüfenswert bzw. direkt dort zu machen .... :-)

Die Jungs schauen da immer drauf, ganz automatisch 🙂

LG
Udo

Sehr gut beschrieben!

Die Lebensdauer ist auch stark von der verbauten Felgengröße, Qualität der befahrenen Strassen und der Tatsache abhängig, ob jemand anders als die GMD, oder ein wissender schon daran herumgepfusscht hat und sie ev. nicht in Regellage angezogen hat.

Die unteren haben durchaus Potential für 150.000, sogar mehr.
Die oberen verursachen dazu bei rasanter Kurvenfahrt am entlastetem Rad ein Flattern.
Die oberen Kugelgelenklager halten bei ziviler Felgengrösse auch doppelt so lange, wie die inneren Gummilager. Deshalb werden diese z.B. durch welche aus Polyurethan getauscht 😉

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Meine hielten mehr 220'000 km, ohne dass sie von der Motorfahrzeugkontrolle (schweizerischer TÜV) beanstandet wurden.

Ob die lange Lebensdauer an den schweizerischen Tempolimiten, meiner Fahrweise oder der verwendeten 17- und 18-Zoll-Bereifung liegt, weiss ich nicht.

Gruss
CH_V8

Meine oberen sind bei Rapacho bei 110 tkm ersetzt worden.

Zitat:

@CH_V8 schrieb am 28. März 2018 um 17:53:41 Uhr:


Meine hielten mehr 220'000 km, ohne dass sie von der Motorfahrzeugkontrolle (schweizerischer TÜV) beanstandet wurden.

Ob die lange Lebensdauer an den schweizerischen Tempolimiten, meiner Fahrweise oder der verwendeten 17- und 18-Zoll-Bereifung liegt, weiss ich nicht.

Gruss
CH_V8

Ich glaube eher, das der TÜV das nicht ordentlich kontrolliert hat.
Ist nix anderes als in Deutschland, die sehen das einfach nicht. Eine andere Erklärung habe ich sonst nicht.
Was ich schon an völlig verschlissenen Querlenkern gesehen habe, geht nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Und alle diese Phaeton hatten den Segen vom TÜV!

LG
Udo

"TÜV" an sich ist nicht ausschlaggebend; vielmehr das Vorhandensein einer Rüttelplatte.
Ohne Rüttelplatte, gibt es sicherlich auch Fälle bei denen der Prüfer unter der Bühne steht und den "Ich-stehe-unter-dem-Auto-und-nehme-den-Kuhfuß"-Test durchaus positiv beendet, weil er einfach nicht die Kraft aufbringt die eine Rüttelplatte den 1,5 Tonnen des Vorderwagens antun, wenn der dann anfängt wild zu tanzen.
Da sieht dann erst so mancher vermeindlich intakte Lenker relativ labbrig aus...

Meine Aussagen bezogen sich auf eine Prüfstelle/Prüfung mit Rüttelplatte.

Moin,

war ja im Januar mit meinem Phaeton (Bj. 2009 Km stand 139533 ) bei der Dekra
der auch mit einer Rüttelplatte geprüft hat und mir sagte das er verwundert ist, weil
die Querlenkerlager und die Gummis noch fast wie neu sind und ihre Arbeit Super tun. 😁
Beim fahren in Kurven oder auf schlechten Straßen, ist der Komfort wie man es vom Phaeton erwartet.
Ich habe den Phaeton mit einem Km stand von 119 Km irgend etwas (oder waren es 120) gekauft.
Ob der Vorbesitzer sie schon einmal gewechselt hat..... keine Ahnung, glaube ich aber nicht.
Habe die Hoffnung das sie noch eine ganze weile halten. 😁
Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie man mit dem Phaeton umgeht.

Gruß Jürgen

Zitat:

@CH_V8 schrieb am 28. März 2018 um 17:53:41 Uhr:


Meine hielten mehr 220'000 km, ohne dass sie von der Motorfahrzeugkontrolle (schweizerischer TÜV) beanstandet wurden.

Ob die lange Lebensdauer an den schweizerischen Tempolimiten, meiner Fahrweise oder der verwendeten 17- und 18-Zoll-Bereifung liegt, weiss ich nicht.

Gruss
CH_V8

Ja, das war durchaus wohltuend für die Lenker 🙂

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 28. März 2018 um 19:46:58 Uhr:


"TÜV" an sich ist nicht ausschlaggebend; vielmehr das Vorhandensein einer Rüttelplatte.
Ohne Rüttelplatte, gibt es sicherlich auch Fälle bei denen der Prüfer unter der Bühne steht und den "Ich-stehe-unter-dem-Auto-und-nehme-den-Kuhfuß"-Test durchaus positiv beendet, weil er einfach nicht die Kraft aufbringt die eine Rüttelplatte den 1,5 Tonnen des Vorderwagens antun, wenn der dann anfängt wild zu tanzen.
Da sieht dann erst so mancher vermeindlich intakte Lenker relativ labbrig aus...

Ja. Dazu muss man zw. labbrig neu (die neuen sind schon sehr weich) und labbrig müde bis eingerissen unterscheiden können 😉

@Georg: als ich bei der DEKRA war und die Platte lief - sind mir bald die Augäpfel rausgeploppt: Die Gummis der unteren Lenker sahen eigentlich top aus - aber der Haltebolzen quetschte den Gummi derart zusammen, daß die Schraube nur je 1mm vom Auge des Lenkers entfernt war. Hab die Dicke vom Gummi nicht parat, würde die Amplitude aber auf locker-flockige 1,5cm! schätzen. Mit dem Kuhfuß sah alles i.O. aus...Ahoi!

habe meine (noch originalen) oberen Querlenker letztes Jahr ausgebaut, bei ca. 180Tkm, auch wegen der Unkenrufe im Forum. Auf den Fotos sieht man die Gummilager. Es gab leichte Risse in der Oberfläche, die Stabilität war aber noch sehr gut. In ausgebautem Zustand kann man das mit dem Montiereisen im Detail testen.

Den Tenor des Forums von wegen Wechsel alle 90Tkm kann ich aus meiner Erfahrung also nicht bestätigen.

Thomas

Phaeton-querlenker-1
Phaeton-querlenker-2
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