Querlenkerlager fest
Hallo allerseits,
mein Golf 6 GTI BJ 2010 hat ein wenig Wartungsstau, der jetzt behoben werden möchte.
Aktuell bin ich gerade dabei die Querlenker vorne zu tauschen, leider bekomme ich auf beiden Seiten die Querlenkerlager nicht ab, da die 2 kleinen Schrauben Probleme machen.
Rechts ist er zwar raus, dabei habe ich aber den Kopf von einem der beiden kleinen Bolzen abgerissen. Muss ich zwingend die Konsole ausbauen (in anderem Thread vorgeschlagen) oder wäre es auch möglich den Bolzen von unter dem Auto rauszubohren und das Gewinde danach mit einem Gewindeschneider freizuschneiden?
Auf der linken Seite merke ich nur wie es nach einer viertel Umdrehung bei den kleinen Schrauben plötzlich extrem schwergängig wird. WD40 habe ich oben schon draufgesprüht. Gibts noch Tips wie ich diese Schrauben unfallfrei rausbekomme?
Wenn ich die Konsole ausbauen sollte, habe ich da bei den Schrauben nicht das gleiche Problem, dass ich Stahl in Alu geschraubt habe und die Wahrscheinlichkeit des Fressens wieder recht hoch ist?
Danke und viele Grüße, Moritz
7 Antworten
WD40 ist m.E. ungeeignet.
Spar dir das mit dem ausbohren.
Dauert zu lange und das Ergebnis ist u.U. nicht das erwünschte.
Das mit den Schrauben ist leider ein Glücksspiel.
Hol dir die Konsole bei Amazon oder Teilehändler einfach neu - absenken ist gleich gemacht wenn du nur eine Seite lockerst
Die beiden kleinen reißen leider fast immer ab , weil es ein Alu Gewinde ist macht leider ausbohren kaum Sinn, das Gewinde zerstörst du wahrscheinlich dadurch
Angeblich hilft Zitronensäure und Korrosionsmittel wie Eis Rostlöser, hab trotzdem eine der beiden Konsolen ruiniert...
...die reißen nicht ab, wenn sie jedesmal erneuert wurden, weil die beschichtet sind. Zusätzlich schmiere ich die immer mit Waicon Nickel Antiseize ein, dann geht das geschmeidig.
Meiner war mit 16 Jahren und 150tkm noch original deshalb knack - Vorsorglich antiseize finde ich gut, wobei ich immer etwas Schiss vor Drehmoment und waicon hab - das verändert die Reibung halt