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Hilfe, Ölfilter zu fest zugdreht....

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

beim Austusch vom Zahniemen & Wasserpumpe habe ich vor genau 11 Monaten einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Bei 117.900km.

Nun sind 121.000km drauf (ja momentan wird der Wagen kaum gefahren) und ich habe einen nun selbst einen Ölwechsel gemacht, weil ich gemerkt habe, das sich das Öl vermehrt hat (wohl durch den Dieselinflux.

Will zukünftig alle 6 Monate selbst das Öl wechseln.

Nun hat die Werkstatt vor 11Monaten den Ölfilterdeckel aber viel zu fest zugedreht und ich bekomme ihn er Ratsche nicht weg (grrrrrrrr). Will jetzt nicht zuviel Kraft aufwenden und ggf. den Plastikdeckel oder gar das Geweinde beschädigen.

Gib es einen alten Schraubertrick den Deckel irgendwie zu lockern ohen allzuviel Schaden anzurichten?

Notfalls bleibt der Filter eben noch bis nächstes Jahre drin. Dürfte nach 3000km wohl soviel noch nicht soviel Unrat drin haben.

Würde den aber - wenn möglich - jetzt gleich mitwechseln :x

10 Antworten

War der Motor warm beim Versuch den Filter zu lösen?
Ansonsten bekommt man manche Schraubverbindung tatsächlich Lose, wenn man noch ein kleines Stück fester anzieht.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 17. Juli 2021 um 23:52:45 Uhr:


War der Motor warm beim Versuch den Filter zu lösen?
Ansonsten bekommt man manche Schraubverbindung tatsächlich Lose, wenn man noch ein kleines Stück fester anzieht.

Nein, er stand 4 Tage lang herum nicht angeschaltet, da die Batterie keine 11Volt mehr hat und ich Morgen erst ne neue Batterie einbauen kann. Da ich musste den ölwechsel im kalten Zustand machen (habe den dafür aber über Nacht austropfen lassen) 😉

Fahr das Auto warm, passenden Adapter drauf und dann mit schmackes öffnen.

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem, jedoch nicht an dem Golf von meiner Frau, sondern bei meinem Motorrad, wobei die Filter Baugleich sind. Es gibt einen speziellen Adapter zu kaufen um den Filter zu lösen. Bei mir hat dieser Adapter aber nichts gebracht, weil die Außenwände vom Filter nur aus dünnem Blech bestehen und ich dann das Problem hatte das sich alles Rund gedreht hatte. Es ging dann nur mit der Radikalen Methode. Einen langen dünnen Schraubenzieher genommen und ihn Seitlich mit einem Hammer komplett durch schlagen so dass er auf der anderen Seite wieder rauskommt. Dies dann wieder holen mit einem mittleren Schraubenzieher und zum Schluss mit dem dicksten Schraubenzieher den du hast. Dann hast du eine Hebelwirkung und kannst den Filter abdrehen ( Gegen den Uhrzeigersinn ) Sollte er sich immer noch nicht lösen dann den Hammer nehmen und 2 kurze Schläge auf dem Schraubenzieher ( Nicht Griff ) und dann ist er sofort los. Beim Einbau des neuen Filters darauf achten das Gewinde und den Gummiring vom Filter mit Öl zu benetzen. Der Filter wird nur Handfest angezogen, zur Sicherheit dann beide Hände nehmen mehr NICHT.
Einen Ölwechsel in so kurzen Intervallen zu machen darüber kann man natürlich streiten, aber so wie du ihn gemacht hast sollte man ihn auf keinen Fall machen. Das Öl muss mindestens 60 Grad Heiß sein damit die Verkrustungen und Ablagerungen mit Abfließen, was bei kaltem Öl nicht geht. Ich empfehle ( Siehe Link ) einen Zusatz von Liqui Molli vor dem Ölwechsel dem Motoröl bei zu mischen. Damit musst du dann 200 Km fahren. Dies löst dann alle Verkrustungen in der Wanne inkl. Kolben und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, es fühlt sich dann an als ob du einen neuen Motor hättest.

https://produkte.liqui-moly.de/additive/oelschlammspuelung.html

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 19. Juli 2021 um 01:05:02 Uhr:



Ich hatte das gleiche Problem, jedoch nicht an dem Golf von meiner Frau, sondern bei meinem Motorrad, wobei die Filter Baugleich sind. Es gibt einen speziellen Adapter zu kaufen um den Filter zu lösen. Bei mir hat dieser Adapter aber nichts gebracht, weil die Außenwände vom Filter nur aus dünnem Blech bestehen und ich dann das Problem hatte das sich alles Rund gedreht hatte.

Ich glaube nicht, dass bei einem 6er TDI, ein Ölfilter mit dünnem Blechkleid verbaut ist. Das schaut hier eher so aus:
https://volkswagen.7zap.com/.../#2

Zitat:

Einen Ölwechsel in so kurzen Intervallen zu machen darüber kann man natürlich streiten, aber so wie du ihn gemacht hast sollte man ihn auf keinen Fall machen. Das Öl muss mindestens 60 Grad Heiß sein damit die Verkrustungen und Ablagerungen mit Abfließen, was bei kaltem Öl nicht geht. Ich empfehle ( Siehe Link ) einen Zusatz von Liqui Molli vor dem Ölwechsel dem Motoröl bei zu mischen. Damit musst du dann 200 Km fahren. Dies löst dann alle Verkrustungen in der Wanne inkl. Kolben und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, es fühlt sich dann an als ob du einen neuen Motor hättest.

Die VW Dieselmotoren neigen aber nicht zur Ölkohlebildung. Von daher sehe ich die Zugabe von Mittelchen für überflüssig an, erst recht dann noch 200 km weitere Nutzung.
Persönlich wechsele ich das Öl auch im betriebswarmen Zustand. Bei den heutigen Ölen ist dass aber nicht mehr so wichtig, da die Fremdstoffe in der Schwebe gehalten werden.

@ te,
Ich würde den auch mal warm fahren und dann erneut einen Löseversuch starten. Wenn du auf das Fz. angewiesen bist, würde ich auch einen Ersatzdeckel parat haben wollen. Der originale VW Deckel ist weiter oben verlinkt. Ob er zu deinem Fz. passt, bleibt zu prüfen, da du keine wesentlichen Fahrzeugdaten angegeben hast. Das OE- Ersatzteil kostet aber schlappe 40 €.

Die Alternativen auf daparto sind da deutlich atraktiver. Haben aber auch eine andere Bauform, für deren Passgenauigkeit ich nicht garantieren kann.
https://www.daparto.de/.../045%20115%20433%20D?ref=fulltext

Gruß

Es wurde aber schon links rum gelöst, oder?

Vermutlich haben die Experten die Dichtung nicht eingeölt..

Ich habe den Wagen heute nun warm gefahren und es ging leichter ab.

Sidenote: Habe auch gleich meine 10 Jahre alte Batterie ersetzt & spasseshalber bei VW mal angefragt:
198€ für eine 61Ah 540A Batterie (ohne Einbau)...ja ne is klar.

Selbst im Baumarkt kostet die gleiche Varta 128€ (+7,50 Pfand).
Wer kauft denn bitte dort eine Batterie?

Na dann schau mal im Netz was die da kostet.. Vermutlich nochmal 30 Euro weniger als im Baumarkt.

Gibt genügend Leute die direkt beim Händler kaufen und einbauen lassen. Ist bequem.

Zitat:

@SLiebel schrieb am 23. Juli 2021 um 19:23:01 Uhr:


Habe auch gleich meine 10 Jahre alte Batterie ersetzt & spasseshalber bei VW mal angefragt:
198€ für eine 61Ah 540A Batterie (ohne Einbau)...ja ne is klar.

Ich habe im Juni 2021 für meinen Golf 6 die Varta E43 (72Ah) bei Amazon für 59 € incl. Versand bezahlt und der Einbau bzw. Tausch war in 10 Minuten erledigt.

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