ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querlenkergummis ??

Querlenkergummis ??

Themenstarteram 6. April 2005 um 18:53

Hallo,

Ich glaube mein Golf ist ein Montagsauto ( Bj. 02.2003, 1,4 ). Hatte heute wieder mal probleme mit Quitschen. Beim bremsen und anfahren passiert das. Es hört man sogar im Auto. Bin ausgestiegen hab das Auto vorne rüntergedrückt also bissel gewackelt. Der Geräusch kommt von unten und ich vermute das sind die querlenkergummis.

Ich möchte morgen die gummis mit silikonspray mal besprühen, ist das empfelenswert ? Oder mache ich dadurch die gummis kaputt ?

Was könnte noch sein das so komisch von außen quitscht? Federn oder stoßdämpfer können nicht sein, glaube ich mal.

Komisch das man haufen probleme hat mit ein Aoto das 2 jahre alt ist. Garantie ist seit februar abgelaufen.

Habt ihr auch solche probleme mit quitschen ?

 

Gruß

Sayity

19 Antworten
am 6. April 2005 um 19:56

Hallo!

Noch so einer mit dem Problem. Hab übrigens auch nen Montagsauto ;-)

Also bei mir wurden diese Gummis gewechselt. Auf beiden Seiten. Leider quitschts immer noch.

Bei mir tritts am häufigsten in Linkskurven auf. Aber heute auch beim Geradeausfahren :-(

Was bei mir als nächstes anstehen würde sind die Bremsscheiben vorne. Kann es auch daher kommen?

Ich meine, dass die Backen irgendwie irgendwo reiben, da die Scheiben fast am Ende sind.

Wenn ich, sobald es anfängt zu quitschen, auf die Bremse gehe (nur leicht) dann ist das Geräusch weg.

Gleiches Spiel, wenn es anfängt zu quitschen und ich fahr Schlangenlinien (aller Schumi um die Reifen aufzuwärmen) dann ist es auch kurzzeitig weg.

Seeeeehr seltsame Sache!!

Gruss Jochen

gar keine seltsame Sache...was du da beschreibst sind DEFINTIV die Bremsen. Die innere Seite des Bremssattels beherbergt den inneren Bremsklotz. Dieser liegt dauerhaft entweder flächig oder an den Kanten an der Bremsscheibe an. Durch das sanfte Anliegen wird der Bremsklotz in Schwingung gebracht und erzeugt diesen hochfrequenten Ton. Trittst du auf die Bremse oder lenkst ein, ändert sich der Druck und das Geräusch verschwindet. Ist nix schlimmes, nur sollte man bei Erneuerung die Bremsklötze UND die Scheiben austauschen. Achtung: Original VW-Bremsscheiben verziehen sich leicht. Vielleicht beim authorisierten Zubehörhändler Brembo-Bremsscheiben und -Klötze verwenden. Wieviel Km hast du denn drauf ???????? Und wie weit sind die Klötze runter...?????? Ich (Bora Vari.) habe 50000 Km runter und die Beläge sind erst ca. erst 30% runter. Allerdings haben sich die Scheiben leicht verzogen. Zum Tausch ists noch zu früh...!!!!!

am 7. April 2005 um 15:20

Hallo!

Danke für die Antwort. Es sind noch die ersten Klötze und Scheiben. Habe jetzt knapp 60.000 km drauf. Und ich fahre sehr viel in der Stadt.

Es reicht aber definitiv, wenn ich die Klötze und die Scheiben wechsle, oder muss/ sollte die ganze Bremsbacke gewechselt werden?

MFG Jochen

Dieses Problem hab ich vorne links auch mit dem Quietschen. Tritt aber nur auf wenns trocken ist. Also vermute ich mal dass es irgendwelche Gummis sind, oder der Stoßdämpfer in der Halterung. Werd mich demnächst mal deswegen in eine Werkstatt begeben.

Themenstarteram 7. April 2005 um 19:50

Also ich war heute beim VW Meister und hab das Problem geschildert. Am Montag wird er die gummis mit einem speziellen Spray in gang bringen. Er hat auch gesagt, wenn die trocken sind, ist es möglich das die quitschen.

Gruß

sayity

Dann schildere nächste Woche mal ob es was gebracht hat, dann hab ich auch einen Anhaltspunkt.

am 8. April 2005 um 8:56

vw hat bei mir auch auf die stabigummis gesetzt das wars aber nicht !!!

es waren die inneren bremsbeläge.

lass den wagen mal hochheben und schau dir an ob die innen weiter runter sind als aussen (meistens der fall). weil nur weil von aussen die beläge noch gut aussehen heisst das noch lange nix und wenn du pech hast darfst du nur deshalb auch neue scheiben löhnen, was meiner meinung nach zu verhindern ist wenn man das quietschen hört.

Ich glaub nicht, dass man die Bremsen hört, wenn man das Auto im Stand hin und her schauckelt.

So hört man schön das Quietschen.

Zitat:

chtung: Original VW-Bremsscheiben verziehen sich leicht. Vielleicht beim authorisierten Zubehörhändler Brembo-Bremsscheiben und -Klötze verwenden.

die wurden mir letztes Mal bei PitStop montiert und haben leider mittlerweile auch nen ganz leichten Schlag. Die VW-Dinger musste ich allerdings vorzeitig wechseln. War unterträglich.

Gegen Knacken und Quietschen besprüh' ich bei mir alle zwei Monate diverse Fahrwerksteile inkl. Domlager mit WD40. Dann ist das ruhig. Und wenns nicht hilft, hab ich immernoch über 200 Watt RMS im Kofferraum ;)

Also, gundsätzlich bei ca. 60000Km:

-Bremsbeläge UND

-Bremsscheiben tauschen

Grund: Die Bremsscheiben kosten nicht die Welt, und sind dann auch ruckizucki montiert, wenn der Wagen eh schon auf der Bühne steht. Dann hat man nagelneue Bremsen und N I X quietscht und flattert.....usw.

Es soll Leute geben, die fahren die Bremsbeläge bis ca. 70000 Km runter, fahren in die Werkstatt und lassen sich nur neue Beläge draufziehen. Dann kanns passieren, das die Bremsen quietschen und/oder sich die Scheiben verziehen. Hat man bis dahin wiederum die Beläge zu 10% verbraucht und es werden neue Scheiben verbaut M Ü S S E N auch wieder neue Beläge drauf, sonst quietscht es wieder. Wie gesagt: M U S S nicht sein, ist aber leider oft der Fall, der Kunde ärgert sich und schmeisst so erstrecht das Geld zum Fenster raus.

Zitat:

Also, gundsätzlich bei ca. 60000Km:

ob man das so pauschal sagen kann?

und bei mir waren die Bremsscheiben teurer als die Klötze.

Also, gundsätzlich bei ca. 60000Km:

-Bremsbeläge UND

-Bremsscheiben tauschen

Grund: Die Bremsscheiben kosten nicht die Welt, und sind dann auch ruckizucki montiert, wenn der Wagen eh schon auf der Bühne steht. Dann hat man nagelneue Bremsen und N I X quietscht und flattert.....usw.

Es soll Leute geben, die fahren die Bremsbeläge bis ca. 70000 Km runter, fahren in die Werkstatt und lassen sich nur neue Beläge draufziehen. Dann kanns passieren, das die Bremsen quietschen und/oder sich die Scheiben verziehen. Hat man bis dahin wiederum die Beläge zu 10% verbraucht und es werden neue Scheiben verbaut M Ü S S E N auch wieder neue Beläge drauf, sonst quietscht es wieder. Wie gesagt: M U S S nicht sein, ist aber leider oft der Fall, der Kunde ärgert sich und schmeisst so erstrecht das Geld zum Fenster raus.

 

ja...ja....das Thema Bremsen.....leider wird da oft gespart.....welche TOP-Scheiben und -beläge kann man denn empfehlen ???????? Kann ja nicht angehen, dass sich die Dinger so oft verziehen......!!!

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

ja...ja....das Thema Bremsen.....leider wird da oft gespart.....welche TOP-Scheiben und -beläge kann man denn empfehlen ???????? Kann ja nicht angehen, dass sich die Dinger so oft verziehen......!!!

und wenn man nicht spart und Original VW oder Brembo kauft, dann flattern die Dinger trotzdem. Obwohl alles neu ist. Ich weiß echt nicht, was du mit dieser Aussage bezwecken willst? Sollen wir vielleicht alle auf Porsche Keramik umsteigen?

nein......!!!!!! So war das auch nicht gemeint..!!!!

Ich meine damit, die Originalen (ATE) sind ja Problemkinder (ist ja bekannt)....Brembo macht auch Probleme.....ja was soll man denn nu kaufen ???? Ich meine, ein kompletter Austausch kostet ja auch was...und wenn man 3 Mon. später kommt....und sagt, ....die Dinger sind schon wieder verzogen, heissts bloss: "auf Verschleissteile keine Garantie !!!"

Mit dem sparen, meine ich, es gibt Leute, die gehen zu Pitstop, lassen sich billige Bremsbeläge einbauen und verzichten (WEIL SIE WAS SPAREN WOLLEN) auf die Bremsscheiben. Danach quietscht alles und nervt einfach, weil da nix vernünftig zusammenpasst..........das meinte ich hiermit. Ich bin immer noch auf der Suche nach G U T E N Bremsscheiben und -beläge, da ich vorauss. im Herbst vorne alles mal erneuern will,.........WEIL..........die sch..... originalen halt verzogen sind und das Bremspedal leicht pulsiert. (Und ich habe KEINE Vollbremsung aus hohem Tempo gemacht......und den heissen Scheiben KEINE kalte Dusche verpasst.........zudem ist es ja kein Einzelfall..........der Freundliche, mit dem ich gestern telefoniert habe, weiss natürlich nix von diversen Problemen........"jaja, in den Internetforen wird sowieso nur über das Schlechte gesprochen".....Dummschwätzer......der fährt privat bestimmt nicht mit flatternden Bremsscheiben rum.

Und wegen den von mir genannten pauschalen 60000Km: das ist doch nur ein Beispiel (im Schnitt halten die Beläge ja auch nicht länger......da empfielt sich immer auch der Austausch der Scheiben (da der geringe Mehraufwand nich übermässig ins Gewicht fällt, und man dann wieder ERSTE SAHNE-Bremsen hat)

Ciao....schönes WE

Deine Antwort