ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Querlenkerbuchsen Hinterachse

Querlenkerbuchsen Hinterachse

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:03

Hallo zusammen,

bei mir sind nun auch die Querlenkerbuchsen hinten fällig, quietschen seid ein paar Tagen unangenehm laut auf der rechten Seite.

Es ist ein CLK 430 aus 2002 und mittlerweile 235.000km auf der Uhr.

Punkt 1: Beim suchen mit den Teilenummern ist mir aufgefallen das die Buchse A 220 352 02 27 (Auf dem Bild Nr. 8) mit verschiedenen Innendurchmessern angeboten wird. Von Febi Bilstein z.B. mit 15mm, von Delphi mit 14,1 und von Lemförder mit 14mm. Das hat mich gerade doch verwundert, mal ganz abgesehen davon, dass dieses Teil von demselben Hersteller mal für 11,30€ und direkt darunter für 45,23€ angeboten wird. Habt ihr eine Idee was es mit den verschiedenen Durchmesser auf sich hat?

Punkt 2: Ich möchte auf beiden Seiten die Buchsen Nr. 8 und Nr. 26 tauschen. Hat da von euch schon jemand Erfahrung gesammelt? Ich lese viel davon, dass es einen großen Kraftaufwand benötigt um die alten raus und die neuen wieder rein zu bekommen.

Meine erste Idee war es, mir auf der Drehbank einen "Ausdrücker" selber zu fertigen. Sprich also die Buchse mit einem Gewinde "raus zu drücken", statt die die altbewährte Nuss-Hammer-Technik anzuwenden.

Bei der Querlenkerbuchse innen kann ich mir im schlimmsten Fall auch noch vorstellen, den auf der Arbeit mit einer Hydraulikpresse zu bearbeiten, aber für die Buchse aussen müsste ich ja den ganzen Radträger (Nr. 5) ausbauen. Was sind dazu eure Erfahrungen, Ideen und Eindrücke?

Ich bedanke mich schonmal für euren Input

Grüße aus Ostwestfalen

Hinterachse CLK 430 Mopf
Beste Antwort im Thema

Buchse 26:

Habe ich noch bei keinem Mercedes tauschen müssen. Wenn die Fahrzeughöhe nciht verändert wurde durch tieferlegen ohne die Schraube dafür zu lösen, dann sollte die keine Probleme bereiten.

Buchse 8:

Die habe ich schon zigfach gewechseslt. Dafür stand mir allerdings das Spezialwerkzeug zur Verfügung, mal mit Schraubspindel, mal mit Hydraulikpresse. Das auspressen ist weniger das Problem. Etwas diffizil wird es beim einpressen, um den Gummi der Büchsen nicht zu beschädigen.

#

Willst du ganz sicher gehen, das das Geräusch von diesen Büchsen kommt, dann nimm eine Spritze mit Nadel und injiziere in die MAnschetten ein wenig dünnes Motoröl. Wenn das Quietschen dann nach ein paar km aufhört, dann laufen die Lager/Buchsen trocken.

Was ich empfehlen würde, um die ARbeit zu vereinfachen: Den Mercedes-Federspanner. Wenn du diesen vorher einsetzt, dann kannst du die Schraube der Buchse 8 leichter herausnehmen und läufst weniger GEfahr, dich schwer zu verletzen, denn die Feder hat satt Bums drauf. Klar haben das viele schon so gemacht, das sie unter den Arm einen GEtriebeheber setzten, um so den Querlenker kontrolliert ablassen zu können. ICH PERSÖNLICH ABER RATE DAVON AB. Mag das beim Ausbau noch machbar sein, so wird es schwierig, den unteren Querlenker dann mit dem Getriebeheber hoch zu drücken und aussen passgenau auf die Büchse zu schieben, da er da sehr stark unter Spannung steht.

Für die Buchse 8 war meine Vorgehensweise:

Auto hoch,

Räder ab

Federspanner einsetzen und Feder zusammen ziehen. Darauf achten, das die Spindel des Spanners sich nicht oben gegen den RAhmen bzw. die Federaufnahme abstützt

Stoßdämpferschraube raus

Stabischraube raus

Schraube an Buchse 26 lockern (beugt der Verdrehung der Buchse vor und schützt vor Beschädigung)

Getriebeheber unter Querlenker setzen

Schraube für Buchse 8 entfernen

Getriebeheber sachte absenken, dabei aufpassen, das Feder nicht auf den Querlenker drückt und sobald diese frei ist, sie entfernen und beiseite legen

Buchse aus und neue einpressen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Um aber die Schraube für Buchse 26 fest zu ziehen, sollte das Auto auf den Rädern stehen oder anderweitig eingefedert sein, um ein verdrehen und damit beschädigen zu vermeiden.

Diese Anleitung wie immer ohne jede Gewähr!

Leichti

Edit: Bitte unbedingt die Drehmomentvorgaben einhalten und am besten neue Schrauben und Muttern mit verbauen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, wie sieht den der Rest aus also die ganzen Streben, bei der Laufleisung und unter Berücksichtigung Westdeutscher Strassenzustände sollte man eventuell den gesamten Achskörper revidieren, der ist ja nur mit 4 Bolzen verschraubt, und wenn ausgebaut kommst Du überall gut ran.

Dann kann man sich auch gleich den Unterboden über der Achse versiegeln

Ansonsten im eingebauten Zustand eine Scheissarbeit.

 

Gruß Käptnslow

Moin,von unten konnte ich ihn mir noch nicht genau ansehen,da er im Moment ja nicht anspringen will,wenn er aber wieder läuft wird er noch genau begutachtet.Das Auto hat ja 6Jahre in einer trockennen und beheizten Tiefgarage gestanden.Er stammt von einem Sammler.

Gruß Dieter

UUps,sorry,im falschen Trade gelandet :-)

Gruß Dieter

Das Quietschen verursacht Nr 8

zu der Auswahl des Traggelenks kann ich für einen 430er nichts sagen, wohl aber zum Ausbau/Einbau.

Wenn die an eine Drehbank herankommst perfekt. Das funktioniert und es gibt zum Selbstbau des Werkzeuges genügend Anleitungen.

Ich habe das mit einem Werkzeug aus der Bucht gemacht und das geht.

Zumindest sollte man sich aber auch die anderen Streben anschauen.

LG

Was Aston3457 sagt stimmt natürlich, bei mir waren die

Stabigummis aber zusätzlich weitere "Quietscher" .

Die sind jetzt nicht auf der Zeichnung, aber man erkennt

sie sofort wenn man drunterschaut...

Gruß, mike.

Buchse 26:

Habe ich noch bei keinem Mercedes tauschen müssen. Wenn die Fahrzeughöhe nciht verändert wurde durch tieferlegen ohne die Schraube dafür zu lösen, dann sollte die keine Probleme bereiten.

Buchse 8:

Die habe ich schon zigfach gewechseslt. Dafür stand mir allerdings das Spezialwerkzeug zur Verfügung, mal mit Schraubspindel, mal mit Hydraulikpresse. Das auspressen ist weniger das Problem. Etwas diffizil wird es beim einpressen, um den Gummi der Büchsen nicht zu beschädigen.

#

Willst du ganz sicher gehen, das das Geräusch von diesen Büchsen kommt, dann nimm eine Spritze mit Nadel und injiziere in die MAnschetten ein wenig dünnes Motoröl. Wenn das Quietschen dann nach ein paar km aufhört, dann laufen die Lager/Buchsen trocken.

Was ich empfehlen würde, um die ARbeit zu vereinfachen: Den Mercedes-Federspanner. Wenn du diesen vorher einsetzt, dann kannst du die Schraube der Buchse 8 leichter herausnehmen und läufst weniger GEfahr, dich schwer zu verletzen, denn die Feder hat satt Bums drauf. Klar haben das viele schon so gemacht, das sie unter den Arm einen GEtriebeheber setzten, um so den Querlenker kontrolliert ablassen zu können. ICH PERSÖNLICH ABER RATE DAVON AB. Mag das beim Ausbau noch machbar sein, so wird es schwierig, den unteren Querlenker dann mit dem Getriebeheber hoch zu drücken und aussen passgenau auf die Büchse zu schieben, da er da sehr stark unter Spannung steht.

Für die Buchse 8 war meine Vorgehensweise:

Auto hoch,

Räder ab

Federspanner einsetzen und Feder zusammen ziehen. Darauf achten, das die Spindel des Spanners sich nicht oben gegen den RAhmen bzw. die Federaufnahme abstützt

Stoßdämpferschraube raus

Stabischraube raus

Schraube an Buchse 26 lockern (beugt der Verdrehung der Buchse vor und schützt vor Beschädigung)

Getriebeheber unter Querlenker setzen

Schraube für Buchse 8 entfernen

Getriebeheber sachte absenken, dabei aufpassen, das Feder nicht auf den Querlenker drückt und sobald diese frei ist, sie entfernen und beiseite legen

Buchse aus und neue einpressen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Um aber die Schraube für Buchse 26 fest zu ziehen, sollte das Auto auf den Rädern stehen oder anderweitig eingefedert sein, um ein verdrehen und damit beschädigen zu vermeiden.

Diese Anleitung wie immer ohne jede Gewähr!

Leichti

Edit: Bitte unbedingt die Drehmomentvorgaben einhalten und am besten neue Schrauben und Muttern mit verbauen!

Leichti

top beschrieben, gerade der Hinweis auf Buchse 26 !

da wird viel falsch gemacht.

LG

Die Buchse im Federlenker habe ich noch nie rausbekommen, da habe ich jedesmal den kompletten Federlenker getauscht. Außen habe ich schon zigmal mit Selbstgebautem getauscht, Gewindestange, Muttern Scheiben und zwei leicht modifizierte Stecknüsse.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 13:37

Das sind genau die Antworten, die ich mir erhofft habe. Herzlichen Dank dafür! Vor allem die sehr ausführliche Anleitung von Leichti ist natürlich erste Sahne. Ich hätte tatsächlich auf Buchse 26 getippt, werde aber mal die Prüfung mit der Spritze ausprobieren. Bis ic dazu komme, wird aber wohl leider noch etwas dauern, da ich mir kürzlich eine Knieverletzung zugezogen habe.

Aber nochmal, danke an die Gemeine!

Buchse 26 ist eine klassische "Gummibuchse"

Traggelek Nr 8 ist eine "Gleitlagerbuchse". Da reibt Metall auf Metall. Von außen siehst du nur die Schutzmanschette.

Wird die Manschette undicht, dringt Wasser ein und führt zu Verschleiß und Geräusche.

Sorry, kann es nur so laienhaft beschreiben.

LG

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 14:10

Zitat:

@aston3457 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:13:57 Uhr:

Das Quietschen verursacht Nr 8

zu der Auswahl des Traggelenks kann ich für einen 430er nichts sagen, wohl aber zum Ausbau/Einbau.

Wenn die an eine Drehbank herankommst perfekt. Das funktioniert und es gibt zum Selbstbau des Werkzeuges genügend Anleitungen.

Ich habe das mit einem Werkzeug aus der Bucht gemacht und das geht.

Zumindest sollte man sich aber auch die anderen Streben anschauen.

LG

@aston3457

Hast du für mich mal eine Idee wonach genau ich googeln kann, um an eine Anleitung zum selberbau des Werkzeugs zu kommen? Ansonsten würde ich mir selber etwas konstruieren, aber wenn es da schon funktionierende Ansätze gibt, würde ich gerne darauf zurück greifen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 14:14

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 27. Mai 2020 um 14:12:07 Uhr:

 

Edit: Bitte unbedingt die Drehmomentvorgaben einhalten und am besten neue Schrauben und Muttern mit verbauen!

@Leichtmetall

Neue Schrauben und Muttern sind selbstverständlich, aber das benötigte Drehmoment habe ich nicht zur Hand. Hast du da eine Vorgabe für mich?

 

Zitat:

@dewintos87 schrieb am 27. Mai 2020 um 16:10:03 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:13:57 Uhr:

Das Quietschen verursacht Nr 8

zu der Auswahl des Traggelenks kann ich für einen 430er nichts sagen, wohl aber zum Ausbau/Einbau.

Wenn die an eine Drehbank herankommst perfekt. Das funktioniert und es gibt zum Selbstbau des Werkzeuges genügend Anleitungen.

Ich habe das mit einem Werkzeug aus der Bucht gemacht und das geht.

Zumindest sollte man sich aber auch die anderen Streben anschauen.

LG

@aston3457

Hast du für mich mal eine Idee wonach genau ich googeln kann, um an eine Anleitung zum selberbau des Werkzeugs zu kommen? Ansonsten würde ich mir selber etwas konstruieren, aber wenn es da schon funktionierende Ansätze gibt, würde ich gerne darauf zurück greifen.

Anderas hat es weiter oben schon gut beschrieben.

Gewindestange und Nüsse oder ähnliches anpassen.

Soll dann so wie in den link dargestellt aussehen.

http://wagen124.com/.../

Wie das so ist, auf die schnelle habe ich keine Maße dazu parat. Ich habe mir das Werkzeug mal geholt

bei zwei Wagen mit gleicher Achskonstruktion lohnt sich das.

evtl mag Anderas mehr dazu sagen.

LG

Zitat:

@dewintos87 schrieb am 27. Mai 2020 um 16:14:34 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 27. Mai 2020 um 14:12:07 Uhr:

 

Edit: Bitte unbedingt die Drehmomentvorgaben einhalten und am besten neue Schrauben und Muttern mit verbauen!

@Leichtmetall

Neue Schrauben und Muttern sind selbstverständlich, aber das benötigte Drehmoment habe ich nicht zur Hand. Hast du da eine Vorgabe für mich?

Nein, kann ich leider nicht, wäre von hier aus auch nicht möglich, selbst wenn ich sie zu Hause hätte.

Aber irgendwer wird wohl das WIS haben und sie dir raussuchen können.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen