ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. NEU für Ihren V70: Antriebswelle rausgesprungen !!!

NEU für Ihren V70: Antriebswelle rausgesprungen !!!

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:04

Hallo community!

Bin neu hier und das, wie wahrscheinlich bei manch anderem, um ein Hilfegesuch loszuwerden. An meinem V70, Bj '01, 200tkm, ist beim Zurücksetzen die Antriebswelle radseitig aus dem Gelenk gerutscht. Zunächst war ich erleichtert, da ich mit Schlimmerem gerechnet hatte. Schließlich war ja nur der Sicherungsring (ein einfacher offener Drahtring) etwas vermackt. Mein Volvo-Händler sagte, er müsse das Teil bestellen (es war Samstag Nachmittag). Mangels einer Alternative (im Zubehör natürlich nicht erhältlich) baute ich den alten Ring wieder ein, nachdem ich ihn gerichtet hatte.

Am Montag sagte mir der gleiche Händler nun, er hätte sich vertan, der abgebildete Ring sei nicht einzeln zu erhalten, sondern gehöre zu der Antriebswelle!!!

Ist das nicht eine Frechheit ?!

Meine Rechere im Internet hat mich leider auch nicht weitergebracht. Da der Ring ja schon einmal versagt hat, möchte ich ihn schon gerne wechseln.

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr so einen Fall schon mal gehört? Und wenn ich den alten Ring doch drin lasse und die A.welle zusätzlich mit hochfester Schraubensicherung einklebe ???

Für Tipps und Lösungsvoschläge bin ich sehr dankbar

V 70 II

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

 

bisher habe ich immer nur von klackernden Antriebswellen gelesen - dass sie rausspringen ist mir nicht in Erinnerung.

 

Aber gegen das Klackern werden sie dann normalerweise eingeklebt!

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 21. April 2008 um 20:58

Ja das stimmt.Den Ringe bekommt man nicht einzeln. Jedoch könnte er den Balgsatz bestellen, welcher sich in den äusseren und innernen Balg ersetzt.Bei beiden ist der Ring neu dabei;)

Habe erst heute bei einem Kunden die Manschette erneuert und da war der Ring im Satz dabei.Kostet meine ich so um die 40€

Themenstarteram 22. April 2008 um 6:40

Das ist ja mal 'ne gute Nachricht :)

Werde gleich zum Freundlichen fahren und das checken!

Danke!

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:49

:mad: Das war wohl nichts!

Nach einem längeren Gespräch mit dem sehr zuvorkommenden Meister von MOHAG (Recklinghausen) weiß ich nun: den gesuchten Ring gibt es weder im Manschettensatz, noch irgendwie anders zu bekommen.

AUSSER mt der dazugehörigen A.welle samt Gelenk für 470 Teuro!!!

Also hab ich die Welle heute nochmal demontiert und den Ring und die Nut der Welle vermessen. Ein befreundeter Schrauber will nachsehen, ob er einen passenden Ring in seinen gesammelten Werken hat. Wenn das nicht der Fall sein sollte versuche ich mein Glück mal bei anderen Automarken. Die Dinger muss es doch irgendwo geben!!! Evtl. ist der Ring auch noch zusammen mit dem Gelenk aus dem Zubehör für ca. 90 € zu kriegen.

Bitte Daumen drücken

V 70 II

... ich würde Nordheim mal eine PN schreiben mit deinen Fahrzeugdaten und nach einer Teilenummer fragen - seine Aussagen sind i.d.R. sehr fundiert. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:58

Danke!

Sachdienlichen Hinweisen gehe ich gerne nach!

Themenstarteram 24. April 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Ja das stimmt.Den Ringe bekommt man nicht einzeln. Jedoch könnte er den Balgsatz bestellen, welcher sich in den äusseren und innernen Balg ersetzt.Bei beiden ist der Ring neu dabei;)

Habe erst heute bei einem Kunden die Manschette erneuert und da war der Ring im Satz dabei.Kostet meine ich so um die 40€

Hallo Northeim,

stimmen den Bj. usw überein? Denn ich habe weder im Zubehör noch bei VOLVO den Ring irgendwo dabei (auch nicht bei den Manschetten).

Ich schicke dir die Fahrgestell-Nr. mal per PN.

Wenn ja, kannst du mir deine Quelle nennen?

Hallo zusammen,

vielleicht wäre es hilfreich, einen baugleichen Ring anderweitig zu erwerben. Das müsste doch möglich sein. Ich habe mal nachgesehen, und folgenden Link entdeckt:

http://www.rotoclip.com/german/produktindex.htm

Ich hoffe, dir die unsinnigen Kosten somit vielleicht ersparen zu können.

Gruß

ALEX

Und ich fand damals die Gummidichtung, die es nur mit der Frontscheibe beim ML gab, schon zum ***** :mad:

 

Wünsche viel Erfolg bei der Ersatzbeschaffung.

 

 

gruß

 

Martin

 

 

am 26. April 2008 um 10:27

Ich glaube Northeim meinte eine Bestellung im freien Teilehandel. Im Originalbalgsatz von Volvo ist der Ring nicht dabei.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

Hallo zusammen,

vielleicht wäre es hilfreich, einen baugleichen Ring anderweitig zu erwerben. Das müsste doch möglich sein. Ich habe mal nachgesehen, und folgenden Link entdeckt:

http://www.rotoclip.com/german/produktindex.htm

Ich hoffe, dir die unsinnigen Kosten somit vielleicht ersparen zu können.

Gruß

ALEX

Hallo!

Der Tip war gut und hat nach zwei Telefonaten dazu geführt, dass ich 8 Ringe (4 davon sicherheitshalber in einer anderen Größe bestellt) für 20 EUR erhalten habe. Habe also der Ring erneuert und bin guter Hoffnung, dass mir das nicht wieder passiert.

Und wenn doch - die Ringe sind im Handschuhfach !!!

am 19. November 2012 um 8:05

Hallo V 70 II,

bei meinem V70 ist am Wochenende das gleiche passiert, Welle rausgerutscht. Habe erst gedacht die Antriebswelle wäre zerstört aber war nur auseinander gegangen.

Aber ich habe beim zerlegen keinen Sicherungsring, noch irgendeine Spur die auf das vorhanden gewesen sein eines solchen hindeuten, gefunden.

Kannst du mir verraten welche Dimensionen der Ring haben muss der da reingehört?

MfG

Hallo,

wo genau ist sie auseinander? Am inneren Gelnk? Welche Seite ist es überhaupt?

Da ich das Thema AW gerade durch habe, kann ich sicherlich etwas beitragen :).

 

Viele Grüße

XG

Ist auf der Radseite aus dem Gelenk rausgerutscht.

Auf der Getriebeseite hat man ja diese friemelige Mimik mit den V- Förmig angeordneten Nuten und den sechs Kugeln. Das ist immer ein Heidenspaß diese ganze Geschichte wieder zusammen zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. NEU für Ihren V70: Antriebswelle rausgesprungen !!!