ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker Vorderachse wechseln

Querlenker Vorderachse wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2012 um 11:15

Hallo habe schon viel gesucht zu meinem Problem aber nichts passendes gefunden!

Ich suche eine Anleitung oder eventuell eine Bilderstrecke die den aus bzw Einbau beschreiben der oberen querlenker Vorderachse

Danke im vorraus Mike

Beste Antwort im Thema
129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Hallo zusammen,

Will mich hier mal anhängen !!!

Ich habe bei mir die Spurstangen und Axialgelenke getauscht.

Die vorderen oberen Querlenker wollte ich auch mitmachen, natürlich ging die Schraube nicht raus, dachte mir gut, sprühe die halt über ein paar Tage hinweg ein.

Lasse aber vorher schonmal die "Spur" einstellen.

Nun sagte die Werkstatt mir, das sie mit defekten Querlenkern (riss im oberen gummi), die Spur nicht einstellen können :confused:

Mit der Begründung das ja das Federbein "Spiel" hat und somit eine Einstellung nicht möglich sei.

Noch eine Frage: Ich habe AAS , muss das Federbein wirklich raus ? Oder habe ich das jetzt richtig gelesen und es geht ohne !???

MFG Christian

Ja es geht ohne.

Man kann das federbein auch nur lösen und kann dann die Lenker lösen.

Ich empfehle dir die schraube von einem kompetenten Mechaniker entfernen zu lassen. Ich habe es an einer schraube selbst versucht und musste jetzt einen neuen achsschenkel kaufen.

Die schwergängige Schraube hat eine kleine Mulde. Eine gute Möglichkeit einen Eisenauschläger dort zu platzieren und mit dem Hammer draufzuschlagen.. Somit rutsch er nie ab. Dauert zwar etwas länger und ist sehr krafintensiv aber es geht. Alternativ einen kleinen Presslufthammer benutzen.. Niemals auf den Achschenkel schlagen oder versuchen den mechanisch zu bearbeiten bzw. zu weiten!

Hallo,

Also, die Schraube sitzt Bombenfest :mad:

Ich hatte jetzt angefragt was der Tausch kosten würde, ca. 400€ beim Freundlichen, die anderen (freien) stellen sich etwas quer,da ich die Teile schon habe !

Ist der Preis Okay?

MFG Christian

für was genau den 400 Euro?

Fürs ausbohren der Schraube auf beiden Seiten?

Zitat:

@Budi111 schrieb am 23. Juni 2015 um 20:10:11 Uhr:

für was genau den 400 Euro?

Fürs ausbohren der Schraube auf beiden Seiten?

das geht ohne aufbohren.. die muss rausgehen.. Alles eine Frage der Kraft :D

Eisenausschläger und größeren Hammer nehmen... Ich gebe zu ich habe eine Klopperei von ca. 2h pro Seite gehabt.. Aber ich habe gesehen, wie sich die Schraube in Millimeterschritten rausbewegte.. Das hat meine Motivation aufrechterhalten :D

Hi,

Ja, 2mm ist sie rausgegangen :D, mir ordentlich klopfen !!!

Ich würde die bestimmt auch raus bekommen, dazu müsste ich das Federbein ausbauen, kann ich aber nicht, wegen dem AAS !!!

Der Preis wäre für den kompletten wechsel auf beiden seiten .

Dann ist doch der preis gar nicht verkehrt.

Ist eben einfach Ne zeitintensive Geschichte

Ich habe letzte Woche 300 € für ein mal Bohren und zwei mal raus nehmen gezahlt. Da sind 400€ auch ok denke ich.

Da der eine Schenkel beim einbau kaputt gegangen ist musste die Schraube ein drittes mal gelöst werden :D

Ohne Bohren und beide Seite wären es ungefähr 200 € gewesen. War aber auch in einer freien Werkstatt.

Okay, dann lasse ich es machen, mir fehlt halt auch die Zeit dafür, sonst hätte ich es selbst gemacht.

Hallo zusammen, heute hab ich bei mir fahrerseite gemacht die Obere lenker..... ich muss sagen das war so Bomben fest also fester geht nicht mehr....hab für eine seite 5 stunden gebraucht.... musste die scheiß schraube ausbohren am ende, und mit presslufthammer gemacht und probiert nix hat sich bewegt nichtmal milimeter.... sonst keine schance die rauszuholen.....dannach hatt ich die schnauze voll gehabt werd ich nächste woche andere seite machen....

Zitat:

@quattro_3000 schrieb am 25. Juni 2015 um 20:56:59 Uhr:

Hallo zusammen, heute hab ich bei mir fahrerseite gemacht die Obere lenker..... ich muss sagen das war so Bomben fest also fester geht nicht mehr....hab für eine seite 5 stunden gebraucht.... musste die scheiß schraube ausbohren am ende, und mit presslufthammer gemacht und probiert nix hat sich bewegt nichtmal milimeter.... sonst keine schance die rauszuholen.....dannach hatt ich die schnauze voll gehabt werd ich nächste woche andere seite machen....

:D

habe bei mir die neue Schraube mit vieel Keramikpaste eingefettet.. Mal sehen ob es was bringt beim nächsten mal..

Zitat:

@quakex schrieb am 26. Juni 2015 um 15:04:27 Uhr:

Zitat:

@quattro_3000 schrieb am 25. Juni 2015 um 20:56:59 Uhr:

Hallo zusammen, heute hab ich bei mir fahrerseite gemacht die Obere lenker..... ich muss sagen das war so Bomben fest also fester geht nicht mehr....hab für eine seite 5 stunden gebraucht.... musste die scheiß schraube ausbohren am ende, und mit presslufthammer gemacht und probiert nix hat sich bewegt nichtmal milimeter.... sonst keine schance die rauszuholen.....dannach hatt ich die schnauze voll gehabt werd ich nächste woche andere seite machen....

:D

habe bei mir die neue Schraube mit vieel Keramikpaste eingefettet.. Mal sehen ob es was bringt beim nächsten mal..

Hab ich vor 2 Jahren auch so gemacht. Vor einer Woche gingen beide schrauben Problemlos raus. Kann ich jedem empfehlen

Zitat:

@quakex schrieb am 26. Juni 2015 um 15:04:27 Uhr:

Zitat:

@quattro_3000 schrieb am 25. Juni 2015 um 20:56:59 Uhr:

Hallo zusammen, heute hab ich bei mir fahrerseite gemacht die Obere lenker..... ich muss sagen das war so Bomben fest also fester geht nicht mehr....hab für eine seite 5 stunden gebraucht.... musste die scheiß schraube ausbohren am ende, und mit presslufthammer gemacht und probiert nix hat sich bewegt nichtmal milimeter.... sonst keine schance die rauszuholen.....dannach hatt ich die schnauze voll gehabt werd ich nächste woche andere seite machen....

:D

habe bei mir die neue Schraube mit vieel Keramikpaste eingefettet.. Mal sehen ob es was bringt beim nächsten mal..

ja ich hab die auch mit keramikpaste eingeschmiert und werde vorsichhalber einmal im jahr die schraube tauschen:D

Hallo,

Nochmal eine frage, hat schonmal jemand bei AAS die ganze sache selbst gemacht ???

Also die Dämpfer raus gemacht ?

MFG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker Vorderachse wechseln