ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. querlenker tip gesucht bevor ichs absäge

querlenker tip gesucht bevor ichs absäge

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:42

moin,

nachdem ich schon alles in der sufu durch habe fehlt mir noch einw enig input die nicht klar hervorging. mein problem war das ich locker leicht und fröhlich auf der bühne den querlenker los gemacht habe und das traggelenk vom achsschenkel gelöst habe. soweit so gut.

dauerte schlappe 5 min und ich hab mich schon gefreut...doch dann der horror.....wollte den querlenker raus zuppeln aber das ging nicht. der hat sich so verkeilt in der halterung am hilfsrahmen. nach 30min hab ich aufgegeben, irgendwie wenn die lenker hängen bekommt man die nicht wirklich raus.

was habe ich falsch gemacht????? beim fiesta war das alles easy :D aber beim mondi*GRÜBEL. wollte auch nicht soviel mit dem federbein nach rechts oder links schaukeln weil ja noch diese geschichte mit dem antriebsgelenk ist das es rausgnubbeln kann, oder hätte ich das doch nach rechts oder links beiseite nehmen können. müssen eigentlich die koppelstangen ab???? gott fragen über fragen die ich noch nicht eindeutig beantwortet bekommen habe. das schlaue buch wie ich es mir selbst mache hab ich ja auch, aber das halbe fahrzeug zerlegen muß ja auch nicht sein :D

für einen kleinen tip wie ich das federbein aus der schußlinie bekomme bin ich sehr dankbar.

gruß karsten

Beste Antwort im Thema

Die Welle ziehst Du nicht so einfach aus dem Getriebe, die linke Seite ist ziemlich straff drin und selbst wenn lässt die sich wieder einbauen und das oel was raus ist wird einfach wieder aufgefüllt

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Antriebswelle aus der Nabe raus (Mit nem starken Dorn in die Mitte in die Vertiefung ansetzen und mit dem Hammer quasi das Gelenk raus klöppeln, einer soll dabei ein wenig die Nabe rausziehen, am besten Abzieher.)und dann oben am Domlager die Schraube lösen, vorher aber auch eben alles was am Federbein hängt auch lösen. Koppelstange(die Schrauben rechts und links am Federbein) ABS Leitung (vorsichtigst raus ziehen.)

Bremssattel musst du auch aus der Schusslinie bringen.

Nach dem Lösen der Domlagerschraube oben kommt dir Federbein entgegen.

Somit liegt der Querlenker frei und kannst rausziehen.

Getriebeseitig nicht vergessen die Eine Schraube unterm Getriebegehäuse um 4 Gänge zu kürzen und dann umgedreht einzuschrauben.

Kannst du wenn du schon dabei bist, die Domlager auch tauschen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tto-39.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tto-3a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tto-3b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tto-3c.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tto-3d.jpg

Wenn ich mich irre soll es korrigiert werden.

Aber anbei wurde bei mir eine gebrochene (jedoch nie gemerkt) Feder entdeckt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tto-3e.jpg

Diese Reparatur wurde bei uns am Wagen vor zwei Wochen gemacht, und ich stelle mir deshalb schwer vor dass der Querlenker ohne den Ausbau des Federbeins rausgehen würde.

Aber wie gesagt, das ist meine laienhafte Meinung

Salihbey

 

Querlenker geht ohne den Ausbau des Federbeines raus.(linke Seite)

Tragegelenk aus Schwenklager ausbauen, Federbein leicht zur Seite drücken

Schraube vordere Drehmomentstütze (SW15) ausbauen, beide Schraube Hilfsrahmen links ausbauen.

Hilfsrahmen mit einer Stange zwische Getriebe und HR nach unten drücken

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 8:02

moin,

erstmal danke euch beiden für die infos. das problem bei mir ist ja das ich den querlenker nicht aus dem hilfsrahmen raus bekommen habe. war total verkantet der kollege :(. nun war ich mir nicht sicher ob ich die koppelstangen am federbein oder am stabi auch löse und das federbein gefahrlos zur seite drücken kann....natürlich leicht.

oder eb es eine andere möglichkeit gibt. hatte auch mal gelesen das man die feder etwas spannen soll damit die ganze geschichte etwas höher kommt, allerdings bekomm ich held den federspanner na nicht wirklich reingepoppelt :D.

also wechseln ohne antrieb raus geht definitiv, machen ja viele so aber irgendwie steh ich aufm schlauch weil sich bei mir der dusselige querlenker verkeilt hat als ich die bolzen raus hatte.

hätte ich das bloß mit gemacht als ich die stoßis gewechselt habe:rolleyes:

Du hast doch bestimmt einen Hammer um das Luder wieder locker zu bekommen

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 9:02

ick hab da gegen geprügelt wie ein wilder hengst :), da ging nix mehr. der war so verkeilt das sich dann grad mal so mit viel spielerei und ne menge geduld die buchsen so hinlegen ließen das die alten bolzen wieder rein gingen. wollte den querlenker eigentlich locker nach unten rausziehen wie das bei fiesta immer gut ging.

hab ja auch den vorteil das ich das kugelgelenk vom querlenker trennen kann weil das geschraubt ist und nicht genietet, aber irgendwie war bei meiner aktion das federbein im weg. ich denk mal ich hab mich nur zu glatt angestellt, darum ja diese 1000ste fred zum querlenker.

wenn der nur ein wenig mehr nach oben gewesen wäre hätte ich ihn rausziehen können ohne verkeilung denke ich mal, aber ich war mir nicht sicher ob ich die koppelstange abschraube und das federbein leicht zur seite drücken kann. optimal wäre natürlich das federbein nach oben zu drücken, also zu spannen, aber meine 10€ federspanner gehen da nicht wirklich rein, also von der spindel her.

dann mach die Koppelstange ab und die Antriebswelle raus, dann oben im Motorraum die Muttern vom Domlager und schon kannste es rausnehmen

Im Endeffekt kommt läuft es darus dass du alles wegmachen musst, wie ich es gesagt habe.

Wenn du Antriebsachse aus der Nabe raus hast, dann die bitte jedes einzelne Vertiefung der Aufnahme der Nabe und Endstück der Antriebswelle einmal mit ne feine dreieckige Feile mal kurz drüber gehen dann putzen danach ölen. Hinterher wirst du es nicht bereuen, da du es besser reinbekommst. Natürlich keine mm abtragen, nur dass es wieder sauber ist.

Grüße.

am 5. Dezember 2009 um 17:36

doppelpost sorry

am 5. Dezember 2009 um 17:38

ich hab mir eine konstruktion aus holzbalken gebaut mit einer speziellen einfassung für die bremsscheibe damit beim abmontieren des querlenkers die antriebswelle nicht herrausgezogen wird!

weil sobald du den querlenker rausbaust drückt es dir den dämpfer weiter nach unten und deine antriebswelle wird rausspringen!

deshalb das mit der konstruktion

einfach das auto ablassen und das federbein soweit belasten-zusammendrücken bis man den querlenker bequem einsetzen kann.

 

Wenn ich hier so mit lese, habe ich ja Glück gehabt. Vor ein paar Wochen habe ich die Querlenker bei meinem 1,8 dt Bauj. 98 selbst gewechselt. Ich dachte, dass kann ja nicht so schwer sein und habe losgelegt. Die Querlenker sind auch ganz einfach rausgegangen ( das mit der Getriebeschraube wusste ich ), ich habe die Neuen aber nicht mehr rein bekommen. Nach mehreren Versuchen, habe ich die Schrauben ( ich glaube, das sind die Spurstangenköpfe ) aufgedreht und den Konus nach oben herausgeschlagen. Jetzt konnte ich das Federbein hin und her schieben und habe den neuen Querlenker reinbekommen. Mein Freund, der dabei war hat immer nur gerufen, Pass auf, ziehe die Antriebswelle nicht raus. Es ist jetzt nichts passiert, aber was ist, wenn man die Antriebswelle wirklich mal rauszieht, kann man die nicht einfach nochmal einschieben? Geht es nur um das Öl das ausläuft, oder bekommt man die Welle erst gar nicht mehr rein?

Gruß Klaus

Die Welle ziehst Du nicht so einfach aus dem Getriebe, die linke Seite ist ziemlich straff drin und selbst wenn lässt die sich wieder einbauen und das oel was raus ist wird einfach wieder aufgefüllt

Das Problem ist, dass du dabei eher nicht die Welle aus dem Getriebe rausziehst was weniger schlimm wäre, sondern dass dir das Gelenk auseinander fällt. Das kriegt man zwar auch irgendwie wieder zusammen, ist aber doch eher stressig.

Logische Vorgehensweise wäre also Spurstange weg, Antriebswelle raus und das Federbein zur Seite drücken/festbinden. :)

Wenns überhaupt irgendwas da unten gibt was man problemlos abschrauben kann sind es die Koppelstangen, also ruhig weg damit ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 6:21

danke für alle antworten. na ich werds dann mal nächste woche auf ein neues probieren. welle drin lassen, koppelstange abschrauben und dann den ganzen kladaradatsch zur seite drücken. was bei anderen geht sollte doch auch bei funzen, zumal ich ja die traggelenke seperat abschrauben kann vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. querlenker tip gesucht bevor ichs absäge