1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker für Sportfahrwerk bestellen Ja/Nein

Querlenker für Sportfahrwerk bestellen Ja/Nein

Audi A6 C5/4B

Hallo! Habe schon viel gelesen bitte nicht auf Suchfunktion verweisen!
Ich habe ein A6 5/2002 Frontantrieb. Bei 340000 sind noch mal die Lenker vorne fällig. Meyle hat eigentlich nicht lange genug gehalten und es sind jetzt wirklich alle Lenker defekt. Defekte fingen schon im ersten Jahr an. Spannungsfrei fest gezogen war alles!!!
Lemförder hat keinen Satz für dieses Modell mit dem kleinen Konus unten vorne.
Ich will es jetzt mit QH probieren. QH differenziert zwischen Sportfahrwerk ja oder nein. Beim Sportfahrwerk sind nur die oberen 4 Lenker im Satz anderes. Ich habe weder Sportfahrwerk noch S-Line ab Werk. Ich hatte den Zusatz "Sportfahrwerk" eigentlich so interpretiert, dass das Fahrzeug grundsätzlich tiefergelegt ist, weil ansonsten ja auch S+Line hätte aufgeführt werden müsste. Der Handler ,bei dem ich jetzt bestellen wollte verneint das und sagt mir ich müsste, wenn ich ab Werk normales Fahrwerk habe, jetzt auch die normalen Lenker bestellen.
Hier im Forum ist man sie ja auch nicht einig was an den Lenkern Sportfahrwerk anderes ist. Die Meinung, dass damit der Sturz bei Tieferlegung ausgeglichen wird konnte nicht bestätigt werden. Ich meine das ggf. der "Arbeitsweg" der Kugelgelenke am Ende der oberen Querlenker der Tieferlegung angepasst wurde. Andererseits müssen die normalen Querlenker auch gehen, weil ich man ja tiefer legen kann ohne gleich die Lenker tauschen zu müssen.

Welche Vorteile habenLenker für Sportfahrwerk?? Bestelle ich sie auch wenn ich kein Sportfahrwerk ab Werk habe?? Hat jemand Lenker für Sportfahrwerk verbaut?

28 Antworten

Ich verstehe noch nicht den grund für die andere Länge. Normal macht man neue Federn rein und dann ist das Auto tiefer. Größeres Pasiert dann wohl auch nicht mit der Fahrzeuggeomitrie.Aber ich kann mir vorstellen das es Nicht optimal ist Dazu wurden dann die Lenker für die tieferlegung gebaut. Ich habe auch Febi Lenker mit dem 16 mm Konus am Dreieckslenker. Habe sie noch nicht lange und kann deswegen noch nichts sagen über die Qualität. Eine Frage bleibt mir aber immer noch offen. Die Oberen Lenker gehen ja gerne kaputt weil man die auf vorspannung gestellten Lenker dauerhaft überdehnt. Vorteil ist ja das die das Fahrwerk härter machen. Aber warum ändert man nicht die Vorspannung der obren Lenker nicht der tieferlegung entsrechent auch tiefer? Der Verschleis währe dann doch deutlich geringer. Alle andern gummis werden ja dann festgezogen wenn das Auto steht also bei ner tieferlegung auch dann demensrechent tiefer.

Wieso, weshalb, warum kann ich Dir auch nicht sagen. Guck Dir einfach mal den Teilekatalog für die Traggelenke an. Selbst in der ETKA sind verschiedene Traggelenke angegeben. Ein Vergleich hat es bewiesen, dass die Traggelenke für Fahzeuge mit Sportfahrwerk 3 - 5mm länger sind. Das ist fakt.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Wieso, weshalb, warum kann ich Dir auch nicht sagen. Guck Dir einfach mal den Teilekatalog für die Traggelenke an. Selbst in der ETKA sind verschiedene Traggelenke angegeben. Ein Vergleich hat es bewiesen, dass die Traggelenke für Fahzeuge mit Sportfahrwerk 3 - 5mm länger sind. Das ist fakt.

Ganz genau, So kenne ich es wie weiter oben beschrieben auch.

Die Achsgeometrie wird auch eindeutig davon verändert. Aber bitte, wenn das nicht geglaubt wird dann sollen sich die Leute die Originalen Querlenker einbauen. Aber die sollten dann nicht schimpfen wenn die Dinger nicht lange halten. Die Längeren Querlenker gibt es nicht ohne Grund, da haben sich die Fahrwerks-Hersteller schon was bei gedacht... ich finde es Anmaßend das in frage zu stellen.

dumme frage brauch ein set querlenker denk ich mal und da mein dicker nun eh 40/40 tiefer ist wollt ich dann gleich die "längeren" nehmen welche sind zu empfehlen für bj 00?

Zu empfehlen sind immer die Originalen. Da kannst Du googlen und nach dem Günstigsten suchen. Die originalen sind vom Lemförder.

ok lemvörder kostet ja so ca 600 700 ? wollte nur noch wissen woran ich merke das es die für "tiefere fahrwerke sind" also steht da dann das die länger sind?

Nein. Da steht: Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk bzw. S-Line. Ab 17" und ab Fahrgestellnummer... Ich weiß nicht wie es mit Deiner Fahrgestellnummer aussihet, aber hab' mal einen Beispiel:

http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...

Ganz unten ist ein Komplettsatz.

stolze summe 😁 ich guck morgen mal nach der fahrgestell nummer ^^

Muss auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe in meinen A6 die normalen QH drin von kfzt..le und die sind seit ca. 35000km drin bei einen Tieferlegung von ca. 60/50.
Es sehen alle Buchsen aus wie bzw. haben leichte Risse in der Oberfläche was ja nicht dramatisch ist die Traggelenke sind noch straff und somit habe ich keinerler sorgen.
P.S: der Satz hat nur knapp über 200€ gekostet und da kann ich mir 3-4 Sätze kaufen bis ich den Markensatz drin hab.
Vorteil: Wenn nach angenommen 60tkm die Querlenker Schrott sind ist die lange Schraube nicht so fest wie nach 160tkm ^^
3xQH = ca 700€ = 1x Lemförder ^^ (ob der dann auch die ca. 200tkm hält ist die Frage)

Habe gerade geschaut Satz für VFL =230€

hatter recht ab einer gewissen laufleistung/alter find ich auch lohnt lemförder nicht mehr...

die qualität ist natürlich unumstritten aber ich denk mir auch hol ich mit jetzt nen satz von Febi für 300€ und der hält seine 60-80 tkm dann ist das iO...

Naja, es ging ja vorne rein um Sportquerlenker🙂

Und ich meinte mit meiner Antwort das nicht unbedingt Sport gezahlt werden muss, weil es auch ganz gut ohne Sport geht. Ich fahre knapp 1,4 Grad negativen Sturz dank meiner "dezenten" Tieferlegung und meine Querlenker halten einwandfrei auch ohne "Sport"

Irgendwann verkaufst du dein Auto und dann hast Geld für Afrika investiert - keine Sorge machst mit dein Steuern schon :-)

Hallo!

Nun sind die QH Querlenker fürs Sportfahrwerk eingebaut. Ich habe versucht die Länger der oberen Lenker zu vergleichen, aber habe keinen Unterschied zu den Alten festgestellt. Das sie länger halten sollen, weil sie 3mm länger sind, wie einige Vorrednwer schreiben, ist ja nicht unbedingt logisch! Die Reifen könnten länger halten, wenn der Sturz wieder stimmt, aber den Lenkern ist doch der Sturz egal!
Diese 3mm Länge sollen dann ja den zu negativen Sturz nach Tieferlegung angeblich wieder ins Mittel bringen.
Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert!!
War ich mit Meyle HD Lenkern noch im Sollbereich, also unter 50 Minuten negativem Sturz, bin ich jetzt mit QH Lenker für Sportfahrwerk voll außerhalb der gültigen Toleranzen und zwar bei 1 Grad 23 Minuten negativem Sturz!

Ändern kann ich nicht daran, höchstens diese Lenker bestellen:
#racingshop-germany.com/K-Sport-Audi-A6-4B-C5-obere-Querlenker-Vorderachse-4-Stueckhttp://www.amazon.de/Canon-224-Kopierer-A4-A6-Min/dp/B000123J4G

Mal sehen wie lange die Reifen halten! Leider muss man bei dem Austausch auch immer eine Vermessung mit einrechen, das wird häufig vergessen.

Deine Antwort