1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Querlenker eine schraube ist rund hilfe

Querlenker eine schraube ist rund hilfe

Opel Astra F

Hallo Ich brauche Hilfe .habe denn einen querlenker ausgetauscht da hatte ich keine bropleme .aber bei der zweiten kamm eine broplem auf.die eine schraube wo in die karroserie geht ist rund was kann ich machen .danke

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Hazet gibt doch sowieso lebenslange Garantie?! Wieso also nicht die Nuss draufschlagen? Und bei ner billigen wärs eh egal...
weil ein ordentlicher schrauber sein werkzeug nicht misshandelt... 😁

das hat nichts mit misshandeln zu tun.

es kann nur einen gewinner geben und das ist nicht die schraube 😎
koste es was es wolle , aber ich gewinne 😉 mit allen mitteln

Nimm Hammer und Meissel. Schlag ne Kerbe in den Schraubenkopf und dann angeschrägt draufhauen zum lösen. habs bis jetzt immer lösen können. pass auf die finger bzw. hand auf beim draufhauen.😉

es gibt sogar von hazet extra nüsse zum draufkloppen, sehen innen aus wie torx, mit scharfen kanten, auch in verschiedenen größen, die werden dann mittem hammer auf den schraubenkopf draufgetrieben und dann feuer 😁

Es gibt auch noch Gewindeausdreher. Oft auch mal bei diesen Ein-Euro-Shops zu finden. Ansonsten im Werkzeughandel. Dann kannste den Schraubenkopf wegflexen ( um die Spannung zu lösen ), etwas Multi-Öl auf den Schraubenstummel zum Rostlösen, mit ´nem kleinen Bohrer ca. 3-5 mm tief in der Mitte des Gewindestummels einbohren und dann mit dem Linksausdreher den Stummel herausdrehen - LINKSHERUM !!!!! Geht einfach und ist eine kostengünstige Lösung, wenn kein Schweißgerät parat steht.
Ansonsten Schraube oder Mutter aufschweißen und rausdrehen - einfachste Lösung MIT Schweißgerät !

Ähnliche Themen

Ich wäre mit der wilden Klopperei lieber etwas vorsichtig. Will ja nix am Auto verbiegen, brechen, oder sonstwie beschädigen. Sonst kann es sein, dass die eine runde Schraube vielleicht eine RICHTIG teuere Angelegenheit wird.
Nicht falsch verstehen - ich will hier von niemandem die Kenntnisse in Zweifel ziehen ! Aber ICH bin da doch eher vorsichtig, bevor an anderer Stelle das Falsche nachgibt. Habe da leider auch schon Lehrgeld bezahlt und daraus gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Ich wäre mit der wilden Klopperei lieber etwas vorsichtig. Will ja nix am Auto verbiegen, brechen, oder sonstwie beschädigen. Sonst kann es sein, dass die eine runde Schraube vielleicht eine RICHTIG teuere Angelegenheit wird.
Nicht falsch verstehen - ich will hier von niemandem die Kenntnisse in Zweifel ziehen ! Aber ICH bin da doch eher vorsichtig, bevor an anderer Stelle das Falsche nachgibt. Habe da leider auch schon Lehrgeld bezahlt und daraus gelernt.

aber werkzeug im 1 euro schop kaufen gehen 😕

das geile werkzeug schaft es nicht in einer gehärteten schraube

wenn du es schafst da sich da was verbiegt beim bischen klopfen.

dürftest du den atsra nicht mehr von der hebebühne nehmen, vor lauter angst da könnten die stoßdäpfer durch die haube schießen.

Ich sach´ ja net, dass ich mein Werkzeug da kaufe. Aber ich habe es schonmal dort gesehen. Und es war genau dasselbe gehärtete Spezialwerkzeug, welches ich mir einige Zeit zuvor teuer gekauft habe. Dieses hat mir übrigens schon manchen Dienst erwiesen, ohne kaputt zu gehen. Man braucht allerdings ein wenig Gefühl bei diesen Teilen, sonst brechen sie. Nicht weil sie Schrott wären, sondern weil sie gehärtet sind und somit spröde. Also nix für Grobmotoriker !

Ach - ganz vergessen:

Mag sein, dass Du da Recht hast, aber ich bin da ein wenig übervorsichtig. Wenn allerdings ein Fachmann sagt:" Das ist okay so" - dann soll´s mir Recht sein. Also schlag´ den Lukas ! 😁😁

Zitat:

Ach - ganz vergessen:

Mag sein, dass Du da Recht hast, aber ich bin da ein wenig übervorsichtig. Wenn allerdings ein Fachmann sagt:" Das ist okay so" - dann soll´s mir Recht sein. Also schlag´ den Lukas ! 😁😁

du sollst ja nicht den 5kg hammer nehmen und wie wild drauf loß prügeln.

wenn du aber eine runde schraube hast mit der sw 16 bekommst du mit wenig kraft auch eine 15 nuss drauf.

wenn du ein schweißgerät benützt kann man mehr schaden anrichten.

wenn sie reingerostet ist bekommst du die auch nicht mit dem gewindeausdreher raus, sonst wäre sie dann rausgegengen und nicht rund.

Kommt drauf an. Wenn der Kopf weg ist, ist damit auch die Verspannung weg. Etwas Rostlöser auf den Stummel und Du kannst 90 % aller widerspenstigen Schrauben herausbekommen.

Zitat:

Kommt drauf an. Wenn der Kopf weg ist, ist damit auch die Verspannung weg. Etwas Rostlöser auf den Stummel und Du kannst 90 % aller widerspenstigen Schrauben herausbekommen.

den rostlöser nehme ich auch im vorfeld her, wenn ich am auspuff schraube habe ich meistens den schweißbrenner dabei.

wenn die schraube fast glüht ist die spannung auch weg und sie läßt sich dann auch in der regel rausdrehen ohne abzureißen oder rund zu werden.

so was geht aber nur dort wo hitze egal ist, genauso mit dem aufschweißen einer mutter.

das auf schweisen einer mutter schütz leider auch nicht immer vor dem abreißen.

dann hilft nur bohren und gewinde schneiden, es kommt immer auf die situation an

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

den rostlöser nehme ich auch im vorfeld her, wenn ich am auspuff schraube habe ich meistens den schweißbrenner dabei.

wenn die schraube fast glüht ist die spannung auch weg und sie läßt sich dann auch in der regel rausdrehen ohne abzureißen oder rund zu werden.

so was geht aber nur dort wo hitze egal ist, genauso mit dem aufschweißen einer mutter.

das auf schweisen einer mutter schütz leider auch nicht immer vor dem abreißen.

dann hilft nur bohren und gewinde schneiden, es kommt immer auf die situation an

Also bei Arbeiten am Aupuff ab Hosen rohr hab ich gar nicht erst eine Knarre mit nuss in der Hand sondern leg gleich mit der Flex los 😁

Normal sollte es am Querlenker reichen den Schrauben kopf abzuflexen weil da dann der druck vom Gewinde weg ist und es lose ist. Weil die schrauben gammeln da nicht fest. Sie sind einfach nur so sau feste angezogen.

Ist schon klar. Aber wenn kein Brenner zur Hand ist, ist die Variante mit dem Linksausdreher zumindest eine Option. Wenn´s dann nicht geht, bleibt eh nur ausbohren und neues Gewinde, bzw. Gewindebuchse oder Helicoil. Ist aber immer einen Versuch wert.

am besten im voraus mit rostlöser zu arbeiten und dann gleich passendes gutes werkzeug zu beützen.
dann ist die warscheinlichkeit auch gering das sowas passiert

Deine Antwort