1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Querlenker einbau

Querlenker einbau

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hii mein Bruder kfz ler hat mir die querlenker getauscht habe kaputte gehabt und schräg abgefahren immernoch drauf ….. er hat sie ohne das das Auto eingefedert war angezogen es quietscht und jetzt is die Frage sind es die Reifen oder querlenker

Ähnliche Themen
27 Antworten

Erstmal sind es drei Schrauben. Querlenker vorne und hinten, und dann noch die schraube vom Traggelenk.
Zum angegebenen Drehmoment kommen ja noch 180° dazu (außer Schraube Traggelenk).

hintere Schraube am Querlenker :
Stufe 1:
65 Nm
Stufe 2:
180°
vordere Schraube am Querlenker :
Stufe 1: 103 Nm
Stufe 2: 180°
Klemsschraube am Tragegelenk :
52 Nm

Okay ich weis das es 3 sind habe die auch fest gemacht aber eben wie ich schrieb70 NM 2 hinteren vordere 50 NM hält fährt gut is??

Zitat:

@OT71 schrieb am 5. Juni 2023 um 15:17:26 Uhr:

Erstmal sind es drei Schrauben. Querlenker vorne und hinten, und dann noch die schraube vom Traggelenk.
Zum angegebenen Drehmoment kommen ja noch 180° dazu (außer Schraube Traggelenk).

hintere Schraube am Querlenker :
Stufe 1:
65 Nm
Stufe 2:
180°
vordere Schraube am Querlenker :
Stufe 1: 103 Nm
Stufe 2: 180°
Klemsschraube am Tragegelenk :
52 Nm

Was is den dieses 180 was bzw wie mach ich das ich denke das passt schon so wie ich es jetzt hab hatte im Internet gekuckt

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 4. Juni 2023 um 09:48:12 Uhr:

Bei autodoc.de kann man sich für die meisten Reparaturen richtige Anleitungen herunterladen. Für die nächsten Arbeiten wäre das eventuell eine gute Wahl.

Ich hab bei Auto doc em viedeo dazu geschaut wo es hieß 70 NM die 2 hinteren und 50 NM die vordere

Zitat:

@Ichbinsfiesta schrieb am 5. Juni 2023 um 20:17:54 Uhr:

Was is den dieses 180 was bzw wie mach ich das ich denke das passt schon so wie ich es jetzt hab hatte im Internet gekuckt

Dieses 180 ist die Hälfte von 360 Grad, also einer ganzen Umdrehung, heißt du musst nachdem es mit dem Drehmoment Schlüssel geknackt hat noch Mal eine halbe Umdrehung nachziehen

Junge, Junge, was ist denn hier wieder los.

Zitat:

@Ichbinsfiesta schrieb am 5. Juni 2023 um 20:17:54 Uhr:

Bestimmt nicht die Schraube auf 180°Celsius erhitzen. Ich war nur mal ein paar Tage hier nicht aktiv wegen Urlaub und schon geht hier wieder alles drunter und drüber.
Einige Schrauben oder Muttern werden zusätzlich zum Drehmoment mit einem gewissen Drehwinkel weiter,rechtsherum festgezogen. Logisch, oder? Üblicherweise sind solche Schrauben dann immer zu erneuern. Das Gegenteil gibt es auch zum Beispiel bei Verschraubung einer Einspritzdüse,zuerst Drehmoment fest rechtsherum,dann Schraube um einen gewissen Drehwinkel wieder lösen, linksherum, und dann mit einem weiteren kleineren Drehmoment als im ersten Schritt Schraube festziehen und dann rechtsherum 180°(Beispiel 2 l Ecoblue.
9Nm, Minus 90°,6 Nm+180°

Beim Querlenker vordere große Schraube eben Stufe 1 Drehmoment plus weiter drehen der Schraube mit einem geeigneten Schlüssel um 180°. Also halbe Umdrehung. Was eine Umdrehung ist hat man ja eigentlich schon im Kindergarten gelernt. Analog Uhr lesen lernen usw. ;)

Moin Freunde,
Habe ein Fiesta von 2011 (MK7 glaube ich.)
Hänge mich hier mal an, weil ich die Querlenker auch erneuert habe. In dem hinteren Loch des Lenkers, befindet sich ein Langloch,heißt dies dann Automatisch das ich eine Achsvermessung machen muss oder ist das nicht notwendig?
Und weiß jemand warum die Schrauben mit Drehwinkel angezogen werden sollen ? Das sind ja keine Dehn Aluminium Schrauben sondern einfache Stahlschrauben also wieder verwendbar.

Img
Img

Richtig, Achsvermessung.
Weil viele keinen Drehmoment Schlüssel haben, der so ein hohes Moment abbilden kann.

Gabelstapler Klaus
owei owei
sorry , aber wenn man keine Ahnung von nichts hat sollte man die Finger davonlassen .

@kfztalker du meinst mich damit ?

Deine Antwort