1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenker bzw. Zugstrebe unten; Original oder Zubehör? Erfahrungen?

Querlenker bzw. Zugstrebe unten; Original oder Zubehör? Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse S211

Mein Wagen (S211, E200K, E/ 5/07, 117.000km) war vor kurzem zur Inspektion und es wurde ein defektes Hydrolager an der zugstrebe v. li. festgestellt.
Der Händler (MB Servicepartner) bot mir an, diesen für ca. 400- 450€ zu tauschen. Wie gesagt, es geht nur um den einen vorne links!.
Erklärung: die Strebe gibt es nur einzeln ohne Hydrolager, das extra HYDROlager würde dann eingepresst und das E.- Teil verbaut.
Jetzt hab ich mal im Netz geschaut bei TE Teile zwecks meiner recht guten Erfahrungen mit deren Teilen an meinem damaligen W124 und bin hier drauf gestoßen:
http://www.te-taxiteile.com/shopware.php?...
Da sind allerdings keine Hydrolager verbaut, sondern normale...wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe. Aber die Streben werden komplett geliefert. Die Kosten belaufen sich hier auf nur ca. 200€ für beide Seiten.
Da ich in der Regel lieber O.- Teile kaufe als Zubehör, hier aber ein erheblicher Preis-, aber evtl. auch Qualitätsunterschied besteht, stellt sich mir die Frage diese TE Teile zu kaufen und selbst zu verbauen, allerdings erst nachdem ich Eure Erfahrungen hierzu gehört habe.

-Hat schon mal jemand beide Lenker im Vergleich fahren können? (ich meine Lenker mit Hydrolager original von MB und Lenker wie oben von Lemförder in HD?
Merkt man hier Unterschiede in der Fahrbarkeit wie Einlenken, Geräusche oder auch beim Verschleiß, usw. im Vergleich?

Bin für alle Hinweise und Erfahrungen dankbar, denn 2 mal möchte ich nicht zahlen (und schrauben) und würde die Mehrkosten in Kauf nehmen...

Gruß Harry

Beste Antwort im Thema

Hi , habe auch gerade vor 2 Wochen die Querlenker/Zugstrebe unten austauschen lassen
Hatte die Lemförder bei TE bestellt, gibt bei TE ja noch welche für die Hälfte denke aber Lemförder ist da Welten besser
Laut Werkstatt hat die das gleiche Hydrolager wie die von MB
Die bei MB gekauft ist glaub ich ohne Lager das muss dann bei MB eingepresst werden bei der Lemförder ist es gleich mit drin
Meine hat eingebaut den TÜV bestanden und fährt sich gut ,kann sie empfehlen

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallo,

ich habe eine C-Klasse bin aber auch zur Zeit in der Querlenker-Hölle, mal wieder.

Anbei ein Bild meiner letzten verbauten Querlenker. Oben einer von Lemförder, unten das Erstausrüstungsteil. Das OE Teil hat 100.000 km gehalten, das von Lemförder 40.000 km. Das Fahrprofil war immer gleich. Jeweils die Manschetten an den Kugelgelenken waren gerissen und Wasser eingedrungen.

Ich denke man sieht, dass der obere nicht baugleich zum Original ist (s. Traggelenk). Das Material scheint auch deutlich mehr zu rosten. Ebenso ist das Gummilager unterschiedlich.

Jetzt habe ich hier einen low-cost liegen, bei dem der Abstand zwischen Verschraubung/Konus und Kugelgelenk selber, ca. 5 mm größer ist als bei dem Original, somit ist der nicht zu benutzen, da die Geometrie dadurch geändert wird. Vielleicht ist der auch nicht für den W203?

Jetzt stehe ich vor dem Problem, ob ich den obszönen Preis bei MB bezahle, oder was Anderes nehme. Aber das man ein umgelabeltes OE Teil bekommt, glaube ich nicht mehr.

Gruß

Hallo

Ich will bei mir die federlenker Lager am karroserie Seite an den Gussteil querlenker auswechseln wegen Risse ich habe jetzt festgestellt das da ab mopf jetzt andere drin sind ...meine jetzige sind gummilager Nr 2113331114 und die ab mopf sind elastomerlager Nr 2303330614 ..kann mir jemand sagen was elastomerlager sind
Danke

mal ganz, ganz grob: Kunststofflager

Ich habe in dieser Woche von Taxiteile TE Querlenker verbaut. Kann man nicht eigentlich nur etwas vergleichen, das unter vergleichbaren Bedingungen auch benutzt wurde? Da die Straßen gefühlt immer schlechter werden, sollte das wie ich finde entsprechend berücksichtigt werden. Rost an diesen Teilen wird maßgeblich von den Wintern bzw. der Streuwut und der Laufleistung unter diesen widrigen Umständen beeinflusst. Solange es nur oberflächlicher Flug Rost ist, ist es auch kein Problem! Auch der Einbau, bzw. der korrekte, nimmt nachhaltigen Einfluss auch die Lagerstelle am Rahmen. Vielleicht halten die von Mercedes auch nur noch so lange wie die in Erstausrüster Qualität?
Grüße
Klaus

Hallo

Die neuen Lager wurden von Mercedes ab mopf verbaut und heißen elastomerlager... Ich will nur wissen sind die härter oder weicher oder sind die mit öl usw.....

Gruß
Rk1976

Ich kann nicht sagen ob die “alten“ vor Mopf härter oder was auch immer waren. Was ich aber sagen kann, ist das die alten defekten von Mercedes die gleichen Gummilager besaßen, wie die neuen jetzt verbauten. Was nützt es, es gibt wohl nur noch diese.
Grüße
Klaus

Zitat:

@rudy1970 schrieb am 28. Januar 2015 um 10:04:24 Uhr:

Ja, besser ist wenn man die Dinger erstmal in der Hand hat.
Ich denke, die Lager haben immer diese Langlöcher mit den Kerben. Auch im Original. Egal welcher Hersteller oder Lagerart.
Original sind glatte Bolzen in der Mitte verbaut. Falls was am Sturz eingestellt werden muss, müssen diese geschlitzten rein.
Da du nix ändern musst, würde ich die alten wieder nehmen. Natürlich gucken das die Spielfrei passen oder neue glatte besorgen.
Oder halt die geschlitzten und dann aufpassen, das die Schlitze senkrecht stehen. Bzw, wie in der PDF beschrieben:
"ACHTUNG: Die Schraube aus dem Reparatursatz hat zwei Nuten
die der Nachlaufeinstellung dienen. Am Sechskant der Schraube ist
eine Markierung diese muß senkrecht nach unten zeigen damit der
volle Durchmesser der Schraube an den Nasen die sich im
Gummilager befinden anliegt.
Beim anziehen der Mutter die Schraube mit einem Gabelschlüssel
gegenhalten ( Dies ist notwendig da es eine selbstsichernde Mutter
ist, diese hat ein erhöhtes Einschraubdrehmoment. "

Edit: Das dürften die originalen sein.

Hab ich jetzt bei mir auch gemacht, habe auch auf die Markierungen von den Nutenschrauben geachtet. Allerdings hab ich die Markierung senkrecht nach oben gestellt. Sollte hoffentlich egal sein. Die Schraube sitzt ja schön mittig zwischen den Einstellnasen. Gibts da Erfahrungswerte?

Deine Antwort