1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. quer zur Fahrbahn parken mit einem smart for two

quer zur Fahrbahn parken mit einem smart for two

Ich hab da mal eine Frage: Meine Frau hat sich jetzt eine smart for two (also den kurzen, siehe Beispielbild) zugelegt. Dieser passt auch wunderbar quer zur Fahrbahn in die Parklücke. Nun hat sie aber ein Hilfs-Sherif vom Ordnungsamt ermahnt, dass das wohl nicht zulässig sei. Aber wenn ich platzsparend parke, keine anderen behindere und auch nicht im Park-/Halteverbot stehe kann das doch nicht falsch sein bzw. noch bestraft werden?!?

Beste Antwort im Thema

Ich bin froh wenn ein Smart so parkt. Hab auch nie gesehen, dass er damit irgend jemanden behindert. Auch in engen Straßen. Insofern Gesetz hin oder her, ich hoffe die meisten Smart Fahrer machen das so. So wird der vorhandene Parkraum besser ausgenutzt.

Sehr cool: In einem hiesigen Parkhaus hat man mal eben bestimmte Ecken, die vorher einfach verschwendeter Platz waren, weil nicht groß genug für ein normales Fahrzeug, zu offiziellen Smart Parkplätzen umfunktioniert. Da hängen jetzt Schilder "nur bis 3m Fahrzeuglänge" und entsprechende Markierungen wurden aufgemalt. Und dem Parkhauseigner bringts auch noch ein paar Euro mehr. Win win. 🙂

61 weitere Antworten
61 Antworten

Doch dann wird gemeckert. Es handelt sich hierbei nicht um ne rote Ampel oder so. Ich hab auch noch nie n quer parkenden Smart mit Strafzettel gesehen. Ich denke also schon dass die meisten Ämter hier mit gesundem Menschenverstand unterwegs sind. Wenn also dann doch mal ein Korintenkacker unterwegs ist, würde ich den auf jedenfall ansaugen, völlig egal ob er "nur seinen Job macht" oder nicht.

Edit: Aber ok, ich fahre keinen Smart, insofern ist das für mich rein hypothetisch. 😎

Naja fairer Weise muss man sagen, dass so ein Smart natürlich länger ist, als ein normales Auto breit ist.
Daher geht das Querparken nicht überall gut, was aber manch Smartfahrer nicht unbedingt interessiert.

Seht aber immer wieder witzig aus. Wie im Morse-Aphabet

http://newsflash.sylentpress.de/.../

lang - lang - kurz - lang

Oder wie der hier: http://www.lachschon.de/item/50287-BesondereParkerlaubnis/

So ist aber unsere Facebook und Whats App Welt!

Und die Dash Cams kommen erst noch!
Schon jetzt kannst du dir stundenlang Videos von fahrenden Verkehrsteilnehmern aller Art angucken....

...was ja solange es aus Russland kommt auch noch witzig ist. 😁

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 8. Juni 2016 um 18:29:06 Uhr:

...was ja solange es aus Russland kommt auch noch witzig ist. 😁

Ja, das sind die härtesten unter der Sonne. Wodka, Knarren und Baseballschläger. Alles dabei!

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 8. Juni 2016 um 18:17:36 Uhr:

Da gibts echt Leute die so einen Fall mit Fotos auf einer Homepage dokumentieren? Arme Seelen. 😁

Denks Du nicht, daß Deine Einstellung auch "armseelig" ist ?!

In dem gut bebilderten Fall wäre die Frage angebracht, ob hier nicht ein Abschleppen oder ne Anzeige wegen einparkens gerechtfertigt wäre !?
Der Smart-Fahrer dachte hier wohl "Ich komm raus, wie der Andere rauskommt interessiert mich nicht die Bohne !"

Also die werden hinter sich auch noch Platz gehabt haben, und selbst wenn dieser nur so knapp gewesen wäre, wie die Lücke, die vom Smart übrig gewesen ist (dazu fehlen natürlich die Bilder), dann wären sie locker raus gekommen. Wer über so einen Scheiss auch nur eine Sekunde weiter nachdenkt und sich aufregt, ist einfach nur armseelig und hat echt kein Leben.

Edit: Noch armseeliger ist jedoch, dass es dem "Denunzianten" ja eher nicht um die Parkenden ging, sondern um den unheimlich großen Teil des Smarts, der die gesamte Straße einnahm, und auch noch die 27 Grashalme, die von den Hinterreifen getötet wurden. 😁

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 8. Juni 2016 um 18:17:36 Uhr:

Da gibts echt Leute die so einen Fall mit Fotos auf einer Homepage dokumentieren? Arme Seelen. 😁

Davon mal abgesehen, der zweite Link zeigt einen eindrucksvollen Fall, wo ein Ticket echt angebracht ist.
Der macht den Bordstein kaputt und wird Busse und LKW´s auf der rechten Spur behindern.

Und wenn er so parkt, dass man an beiden Seiten noch die (ziemlich breiten) Türen öffnen kann, hätte er auch schon fast längs parken können. Eigentlich ist Querparken mit einem Smart gar nicht nötig, der passt sowieso in Lücken, die es eigentlich gar nicht gibt.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 8. Juni 2016 um 20:04:36 Uhr:

Und wenn er so parkt, dass man an beiden Seiten noch die (ziemlich breiten) Türen öffnen kann, hätte er auch schon fast längs parken können. Eigentlich ist Querparken mit einem Smart gar nicht nötig, der passt sowieso in Lücken, die es eigentlich gar nicht gibt.

Ja, aber auch nur fast.
Ich schätze mal, auf der Fahrerseite sind es noch 50-60cm, auf der Beifahrerseite kaum mehr als 30cm.
Auf der Beifahrerseite wird ein und aussteigen kaum mehr möglich gewesen sein, ein fehlender Beifahrer wird da vermutlich aber auch dafür gesorgt haben, dass es kein Problem ist.

Fazit: Zusammengenommen wird es kaum ein Meter sein, nur ist dieser Smart genau 114cm länger als breit.

P.S.:
Er hätte es in der Tat verdient, wenn er die Türen nicht mehr auf bekommt, wenn er zurück kommt. Ab er da wäre dann natürlich auch Gott und die Welt schuld, aber blos nicht die Form des Parkens.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Juni 2016 um 20:15:57 Uhr:

Er hätte es in der Tat verdient, wenn er die Türen nicht mehr auf bekommt, wenn er zurück kommt. Ab er da wäre dann natürlich auch Gott und die Welt schuld, aber blos nicht die Form des Parkens.

Dann steigt man eben über die Heckklappe ein 😉

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. Juni 2016 um 22:16:45 Uhr:

Dann steigt man eben über die Heckklappe ein 😉

Ich bin auch mal Smart gefahren (erste Generation) und wenn die Batterie leer war, dann blieb einem nichts anderes übrig.

Das ist eine echte Strafe ... wenn man so parkt, dann hat man die eben auch verdient.

Klar ist das nicht die feine Art. Aber in der heutigen Zeit denken hat viele nur an sich selbst.

Deine Antwort