ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattroschütteln

Quattroschütteln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:26

nachdem ich Freitag die Dicke wieder in Empfang nehmen durfte (war bei Audi in der Werkstatt), mal ne "doofe" Frage.

Gemacht wurden dort Spureinstellen (hat hinten nicht gestimmt), neue Reifen ringsrum wegen der Sägezahngeschicht und nen Getriebeölwechsel (weil das Getriebe ruckend&hart schaltet, hat aber net gewirkt).

Nachdem ich dann immernoch eine leichtes flattern im Lenkrad (welches man aber auch in den Sitzen spürt) moniert habe, meinte der Werkstattmensch, das sei völlig normal, nennt sich Quattroschüttel. Es ist am meisten spürbar zwischen 80 und ca 130 km/h wobei es bei konstant 120 am Schlimmsten ist.

Gibts diese ominöse Krankheit?

Beste Antwort im Thema

Mein Unwort des Jahres in diesem Forum habe ich mit diesem Thread gefunden.

 

Quattroschütteln:D:D:D

36 weitere Antworten
36 Antworten

Sagst zu ihm er soll sich einen schütteln !!! Hahahahaha....

am 13. Juli 2009 um 14:41

*gesungen* ..schüttel dein Haaaar für mich.. oh Bebey.. :D

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 16:09

Glaub die haben keinen Bock mehr auf mich beim Autohaus "Gute Fahrt" in Riesa!!!

Soll doch hier zu Audi fahren und sie besprechen dann den weiteren Reparaturablauf.

Er flatter nach wie vor leicht, zieht bissel nach rechts und bekommt nach ca. 1100km schon wieder etwas fühlbar Sägezahn (mit neuen Reifen, Firestone).

am 13. Juli 2009 um 17:12

....mein Quattro schüttelt sich auch nicht. Hoffentich ist da nicht was defekt, wenn er dies ja normalerweise machen müßte :D

Einzig meine 18 Zoll sind etwas unruhig bei 100-120 km/h. Ist aber bei größeren Felgen meistens.

Bekommt man kaum weg.

Nun wenn dein Auto nicht mehr das neuste ist wird die Werkstatt viele Verschleissteile finden, die ausgeleiert sind und getauscht werden müssen um das Problem zu beheben, wie z.B. meine Gelenkmanschette.

Bei mir hatten die keine Ahnung was der Grund sein könnte.

Wie sieht es denn aus mit Felgenschlag? Ist das feststellbar beim auswuchten?

Die Manschette verursacht sowas nicht, das Gelenk selber vllt. aber niemals die Gummimanschette ;)

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

Glaub die haben keinen Bock mehr auf mich beim Autohaus "Gute Fahrt" in Riesa!!!

Soll doch hier zu Audi fahren und sie besprechen dann den weiteren Reparaturablauf.

Er flatter nach wie vor leicht, zieht bissel nach rechts und bekommt nach ca. 1100km schon wieder etwas fühlbar Sägezahn (mit neuen Reifen, Firestone).

Man kauft sich auch keine Firestonereifen. Die sind dafür ganauso berüchtigt wie Fulda, dass die übermäßig schnell zur Sägezahnbildung tendieren. Sorry, aber ist so.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 5:02

@fatjoe...die gabs vom autohaus,weil sie die orginalräder nicht hatten. jetzt haben sie den streß das wieder auszubaden.;-)

am 14. Juli 2009 um 5:22

der hier hatte auch mal quattroschütteln ;)

bild im anhang

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

@fatjoe...die gabs vom autohaus,weil sie die orginalräder nicht hatten. jetzt haben sie den streß das wieder auszubaden.;-)

Gut, das ging daraus jetzt nicht hervor. Dann mach denen mal ordentlich die Hölle heiß und viel spaß dabei.

Moin!

 

@TE: Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen!  ...es bewahrheitet sich immer wieder, mein Beileid zum Ärger.

 

Quattroschütteln, eine alltägliche Sache - Klar. :o

Bin noch nie ne Karre gefahren, die satter auf der BAB liegt als mein jetztiger quattro mit dem S-Line Plus Fahrwerk.

Wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin in seinem 335d Touring (geile Karre, keine Frage) bekomm ich immer einen Herzkasper, wenn wir bei 200kmh oder mehr in einer leichten Kurve über Dehnungsfugen von Brücken donnern und die Karre tierisch mit dem Arsch wedelt.:eek:

 

 

...einmal quattro, immer quattro 

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin!

 

@TE: Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen!  ...es bewahrheitet sich immer wieder, mein Beileid zum Ärger.

 

Quattroschütteln, eine alltägliche Sache - Klar. :o

Bin noch nie ne Karre gefahren, die satter auf der BAB liegt als mein jetztiger quattro mit dem S-Line Plus Fahrwerk.

Wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin in seinem 335d Touring (geile Karre, keine Frage) bekomm ich immer einen Herzkasper, wenn wir bei 200kmh oder mehr in einer leichten Kurve über Dehnungsfugen von Brücken donnern und die Karre tierisch mit dem Arsch wedelt.:eek:

 

 

...einmal quattro, immer quattro 

Echt??? Mein Onkel hat den auch gehabt. Und wenn du den schön auf Zug hältst in der Kurve, wackelt da gar nichts. Darfst ihn halt nicht ,,rollen'' lassen in der Kurve.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:15

ruckelt auch in den kurven im lenkrad! auch auf zug!

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 7:22

Das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst*grins*...die Winterräder auf gammligen Stahlfelgen haben wohl die Antriebswellen und Kardanwelle (wenn sie so heißt) gerade gezogen*lach*.

 

p.s. ist aber nur eines der Probleme gewesen, nen paar andere Baustellen gibts noch.

Na das ist doch schonmal was.

Noch was zum quattro Antrieb. Ich hab überraschender Weise spürbare Ergebnisse mit einem Ölwechsel beim Torsen und dem HA-Diff. erzielt. Guckst Du: http://www.motor-talk.de/.../...achsdifferential-quattro-t2437631.html

Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

 

Grüße

Deine Antwort