Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quattro Vorteil?

Quattro Vorteil?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 22:39

Hi Leute,

ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken mein 14Jahre altes Auto abzuwracken und mir ein neues zu hohlen. Als ich mit einem Kumpel geredet habe der einen A4 Quattro hat, sagte er mir dass er sich nichts mehr anderes kaufen möchte wie einen Quattro.

Kann mir mal jemand erklären was genau die VORTEILE Sind?

Klar weiß ich was ein Quattro ist, und kann mir auch denken dass man dann z.b. im Winter bestimmt mehr Grip hat usw.... Aber macht das soviel aus im gegensatz zu einem Auto mit Frotnantrieb?

So sachen wie höheren Spritverbrauch, höheren Anschaffungspreis und eventuelen kleinen Leistungsverlust im vergleich zum Frontantrieb mit gleicher PS Zahl lassen wir mal weg. Ich möchte hier nur die definitiven Vorteile wissen und ob es soviel ausmacht.

Hätte da z.b. an einem A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro gedacht.

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2009 um 19:58

So, auch wenns vielleicht niemanden mehr interessiert schreibe ich doch meine ersten eindrücke hier rein von meinem neuen Audi.

Es ist ein A4 3.0 TDI Quattro mit Tiptronic geworden. Habe jetzt schon ca 1500km drauf in den letzten 4 Wochen und binn nur noch begeistert. Echt ein super Auto. Vielleicht kommt mir einiges nur so toll vor weil ich vorher nicht mal ansatzweise einen anständigen vergleich hatte *g*. Ne im erst, einfach ein super Auto. Klebt auf der Straße, ist sehr ruhig solange man ihn nicht Super Sportlich fährt. Je nachdem wie ich ihn fahre komme ich auf 6,3-10,8 Liter auf 100km. Da kann man bei so einem auto nicht mäckern. :D. Bilder habe ich bereits in einem andren Thema online gestellt. WEnn jemand interesse daran hat stelle ich hier gerne den Link rein.

Binn echt mal gespannt wie es im Winter wird im gegesatz zu meinem 89PS Fronttriebler :) von letztem Winter.

Und nochmal DANKE für die vielen Antworten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

naja die neigung zum untersteuern wird reduziert, gerade auf nasser strasse, das anfahren verbessert.

nen allrad fährt sich einfach souveräner als ein frontantrieb.

das das aber erst bei grösseren motorisierungen sinn macht liegt auf der hand.

wenn man z.b. nen grossen v6 fährt gehen einem sehr schnell die vorderräder durch, bei nem 1.6er weniger.

auf trockener strasse bei normaler fahrt merkst du jedoch keinen unterschied.

das dein kollege sagt das er nur noch quattro fahren will ist klar, jetzt hat er einen gekauft, kann er ja net zugeben das es rausgeschmissenes geld war :D

als normalfahrer mit mittelmässiger motorisierung bringt er meiner ansicht nach nicht genug als das er die nachteile durch höheres gewicht und mehrverbrauch rechtfertigen würde.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 22:49

Die Idee zu einem Quattro kam mir eigentlich erst letzen Winter. Ich Wohne direkt an einem Berg wo man teilweise ohne Schneschippen und Sandstreuen keine Chance hat raufzukommen. Auch wenn ich im Winter zur Arbeit fahre, muss ich Bergige Landstraßen fahren die allermeistens noch nicht geräumt wurden um halb 7 in der Früh. Und da ich da ein paar mal Probleme mit meinem Fronttriebler hatte dachte ich mir gleich wie schön es da mit einem Allrad wäre :D;)

Oder merkt man das im Winter gar nicht so stark? :confused: Denke doch schon, oder?

Hallo Mesaboogie

 

Vorteile des quattro:

Man hat einfach immer Traktion und sichere Kurvenlage. Das Bewußtsein, mit quattro auch bei "Sauwetter", heftigem Schneefall, auf schlammigen Wegen usw. immer noch anzukommen, wenn alle anderen liegen bleiben, ist schon sehr beruhigend.

Auch das Erlebnis, an einer Steigung im Winter an der Schlange derer vorbeiziehen zu können, die am Straßenrand mit klammen Fingern ihre Ketten aufziehen müssen, oder jederzeit, auch mit Anhänger an einer verschneiten Steigung anfahren zu können, muß man mal gehabt haben.

Ich fahre seit 1994 quattro und möchte auch behaupten, daß der Reifenverschleiß mit quattro eher geringer ist, als bei Frontantrieb. Weiterer großer Vorteil: die Reifen nutzen sich sehr gleichmäßig ab, hatte bei mir keinen mm Unterschied vorne - hinten ausgemacht.

Zumindest bei stärkeren Motoren und zügiger Beschleunigung nutzen sich die Vorderreifen beim Fronti doch recht schnell ab, wenn ich das Gesapedal immer nur vorsichtig streichele, werden beide Konzepte bei Verschleiß eher gleich sein.

 

Nachteil: Man darf sich von der vorhandenen Traktion nicht täuschen lassen, beim Bremsen merkt man u.U. daß die Straße doch wesentlich glatter ist als man dachte ...

 

Grüße,

Frank

am 15. Juni 2009 um 1:01

Ich hab schon den 3. quattro. Das mit dem Reifenverschleiß kann ich auch bestätigen! Das mit dem Überlegenen Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn auch. Und im Winter ist der quattro sowieso unschlagbar.. ;)

Aber der A3 den du im Auge hast hat einen anderen Allradantrieb als der A4 von deinem Kumpel! Der A4 treibt immer (!) alle Räder an. Der A3 ist vom Prinzip ein Fronttriebler und die Hinterachse bekommt nur Antriebskraft zugeteilt wenn die Vorderräder duchdrehen. Wenn du nen richtigen quattro haben willst: Ab A4 aufwärts!

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:43

Oha, das ist natürlich nicht so toll. Weißt du das sicher dass die neuen A3 Sportsback keinen permanenten Allradantrieb haben? Laut Audi Homepage ist das ein "Permanenter Allradantrieb"

Audi Link Quattro

Funktioniert das dann über die Traktionskontrolle dass er Automatisch zuschaltet?

Im Winter müsste man mit so einem aber trotzdem doch einen großen Vorteil im gegensatz zu Autos mit

Frontantrieb haben.

Sonst hatte ich noch im Auge einen A4 Avant. Aber da werd ich mir leider nur einen 1.8T Quattro mit 163PS leisten können. Kann mir zu dem Auto jemand was sagen? Habe schon oft gehört dass er vom Abzug kein Huhn von der Stange zieht. Leider habe ich ihn noch nicht Probe gefahren aber werde ich demnächst mal machen, sofern es er überhaupt wert ist.

Ich möchte halt kein Auto das schon 5Jahre+ auf dem Buckel hat und dazu noch 100.000km. Entweder einen neuen, wobei aber bei den Preisen sowiso ein Quattro wegfällt. Oder halt einen guten GEbrauchten.

Hatte auch noch ein anderes Auto im Auge aber das ist von einem anderem Hersteller und das erzähle ich lieber nicht hier im Audi Forum:):D

am 15. Juni 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Oha, das ist natürlich nicht so toll. Weißt du das sicher dass die neuen A3 Sportsback keinen permanenten Allradantrieb haben? Laut Audi Homepage ist das ein "Permanenter Allradantrieb"

Funktioniert das dann über die Traktionskontrolle dass er Automatisch zuschaltet?

Im Winter müsste man mit so einem aber trotzdem doch einen großen Vorteil im gegensatz zu Autos mit

Frontantrieb haben.

Sonst hatte ich noch im Auge einen A4 Avant. Aber da werd ich mir leider nur einen 1.8T Quattro mit 163PS leisten können. Kann mir zu dem Auto jemand was sagen? Habe schon oft gehört dass er vom Abzug kein Huhn von der Stange zieht. Leider habe ich ihn noch nicht Probe gefahren aber werde ich demnächst mal machen, sofern es er überhaupt wert ist.

Ich möchte halt kein Auto das schon 5Jahre+ auf dem Buckel hat und dazu noch 100.000km. Entweder einen neuen, wobei aber bei den Preisen sowiso ein Quattro wegfällt. Oder halt einen guten GEbrauchten.

Auf der Audi HP würden die nie zugeben das der "quattro" nicht der selbe ist wie im legendären Urahn. Mit permanent meinen die da, das der Fahrer keinen Knopp drücken muss um den Allrad zu aktivieren.

Alle quattro mit quer eingebeutem Motor haben den "behelfsmäßigen" quattro Antrieb. Also A3 und TT in allen Baujahren und Ausführungen! Googel mal nach Haldex da wird das erklärt. Oder HIER .

Den A4 1.8T gab es auch mit 190 PS, schau da doch mal nach!

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:48

So jetzt binn ich schlauer. Hab mir das mal bei Wikipedia durchgelesen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ists zwar nicht so toll wie ein normaler Allrad aber für schwierige verhältnisse wie Regen, Schnee, Berganfahren oder Traktionsschwierigkeiten hilft einem dieses System schon ganz gut und besser wie ein normaler Frontantrieb.

Oder sehe ich das falsch?

Mir gings ja eher um die sicherheit bei Schnee und schlechten Witterungsverhältnissen wie platzregen oder Aquaplaning usw....

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:45

So eine Frage habe ich da noch. :D

Bei welchem Autos ist es sicher dass ein Gasumbau Problemlos machbar ist?

Bzw. wo kann ich nachsehen welchen Motor das jeweilige Auto hat. z.b.

Direkteinpritzer usw....

DANKE

am 6. Juli 2009 um 17:17

Hallo mesaboogie,

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Kann mir mal jemand erklären was genau die VORTEILE Sind?

Klar weiß ich was ein Quattro ist, und kann mir auch denken dass man dann z.b. im Winter bestimmt mehr Grip hat usw.... Aber macht das soviel aus im gegensatz zu einem Auto mit Frotnantrieb?

Nachdem zur Art der Vorteile hier schon viel richtiges gesagt wurde, möchte ich noch etwas zum 'wieviel' ergänzen.

Wenn verschneite, bergige Landstraßen eine Rolle spielen, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, der quattro spielt dort seine Vorteile voll aus. Wo ein Fronter mit durchdrehenden Rädern steckenbleibt oder mit dem Bug zur Seite wegrutscht, weil beide Vorderräder durchdrehen und so die Seitenführungskraft verlorengeht, kann man mit dem quattro noch vernünftig beschleunigen. Und wenn die Parklücke oder Garageneinfahrt zugeschneit ist, fährt man mit dem quattro über den Schnee einfach drüber.

Ich fahre einen A4 Avant quattro aus eben diesen Gründen, würde aber annehmen, daß die Technik des A3 für diese Zwecke genauso gut funktioniert.

Zitat:

Ich Wohne direkt an einem Berg wo man teilweise ohne Schneschippen und Sandstreuen keine Chance hat raufzukommen.

Ich auch :-) dann nimm den quattro, sonst ärgerst du dich hinterher nur.

Zitat:

Original geschrieben von Hubzapfenversatz

Hallo mesaboogie,

Zitat:

Original geschrieben von Hubzapfenversatz

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Kann mir mal jemand erklären was genau die VORTEILE Sind?

Klar weiß ich was ein Quattro ist, und kann mir auch denken dass man dann z.b. im Winter bestimmt mehr Grip hat usw.... Aber macht das soviel aus im gegensatz zu einem Auto mit Frotnantrieb?

Nachdem zur Art der Vorteile hier schon viel richtiges gesagt wurde, möchte ich noch etwas zum 'wieviel' ergänzen.

Wenn verschneite, bergige Landstraßen eine Rolle spielen, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, der quattro spielt dort seine Vorteile voll aus. Wo ein Fronter mit durchdrehenden Rädern steckenbleibt oder mit dem Bug zur Seite wegrutscht, weil beide Vorderräder durchdrehen und so die Seitenführungskraft verlorengeht, kann man mit dem quattro noch vernünftig beschleunigen. Und wenn die Parklücke oder Garageneinfahrt zugeschneit ist, fährt man mit dem quattro über den Schnee einfach drüber.

Ich fahre einen A4 Avant quattro aus eben diesen Gründen, würde aber annehmen, daß die Technik des A3 für diese Zwecke genauso gut funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Hubzapfenversatz

Zitat:

Ich Wohne direkt an einem Berg wo man teilweise ohne Schneschippen und Sandstreuen keine Chance hat raufzukommen.

Ich auch :-) dann nimm den quattro, sonst ärgerst du dich hinterher nur.

Hallo Hubzapfenversatz

Das kann ich aus Volvo Haldex nicht bestätigen.

Die Haldex systeme werden zwar immer besser, bin aber deswegen jeweils immer ein bisschen zur Seite gerutscht.

Ich bin einen XC70 3.2 Bummum gefahren.

Mein erstes und letztes Allra Auto das ich fuhr.

Fahre aber daneben noch Bührer PF 21 ('71) wo der Allradantrieb permanent ist, Unterschied wie Tag und Nacht.

Beim Ford ('62) bemerkt man sogar noch, wenn ich das Differential einschalte, wie's nen Schlag gibt, wenn's dann schliesslich greift und ich ebenfalls ein bisschen umherrutsche (Versatz habe).

Es kann aber gut sein dass das Audi A3 Quattro schon sehr, sehr gut ausgereift ist.

@mesaboogie ich rate dir klar zu einem guten gebrauchten A4 aufwärts.

Ein Neuer A3 wäre in deinem Falle, so wie ich das nun hier über den Text erkennen kann(?), ein Fehlgriff mit Langzeitwirkung.

Die Gebrauchtwagenpreise sind in D eh am in den Keller Rasseln, oder schliesst sich Audi da etwa aus?:D

Gruss Howard

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:31

So war heute beim Autohaus meines vertrauens und wenn alles gut läuft bekomm ich nächste Woche meinen A4 Quattro. Ich werd hier dann mal meine erfahrungen reinschreiben und muss mich natürlich bei den Leuten bedanken die mir hier geantwortet haben.

Quattro hat aber bei einigen Modellen einen gravierenden Nachteil,der Kofferraum ist teilweise deutlich kleiner.

am 25. Juli 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Quattro hat aber bei einigen Modellen einen gravierenden Nachteil,der Kofferraum ist teilweise deutlich kleiner.

Nicht beim A4. Den Prospekt von 1999 habe ich gerade vorliegen, die Kofferraumvolumen sind identisch, nur hat der quattro 2l weniger Tankinhalt (60 statt 62 Liter).

Das mit dem Kofferraum betrifft wahrscheinlich nur die Quermotor-Systeme, die Haldex sitzt dort AFAIK am Hinterachsdifferential. Da diese Fahrzeuge ohnehin kleine Kofferräume haben, fallen ein paar Liter mehr oder weniger dort auch ins Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hubzapfenversatz

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Quattro hat aber bei einigen Modellen einen gravierenden Nachteil,der Kofferraum ist teilweise deutlich kleiner.

Nicht beim A4. Den Prospekt von 1999 habe ich gerade vorliegen, die Kofferraumvolumen sind identisch, nur hat der quattro 2l weniger Tankinhalt (60 statt 62 Liter).

 

Das mit dem Kofferraum betrifft wahrscheinlich nur die Quermotor-Systeme, die Haldex sitzt dort AFAIK am Hinterachsdifferential. Da diese Fahrzeuge ohnehin kleine Kofferräume haben, fallen ein paar Liter mehr oder weniger dort auch ins Gewicht.

Also ich meine mal gelesen zu haben daß es beim alten A4 auch so war,beim A3 macht es ganze 70,beim alten A3 sogar 80 Liter aus,das ist gewaltig finde ich,da schrumpft der Kofferrraum auf unter Poloniveau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen