Quattro RULES, der Rest SUCKS ;)
Bei dem Wetter gibt's doch nichts praktischeres, oder? Da kann man durch die schönsten Schneewehen durchfahren. Heute wieder beim Ausparken aus einer völlig zugeschobenen Parklücke: Auto anmachen, Wahlhebel auf D und einfach losfahren. Kein Schaukeln, kein Rutschen, einfach nur rausfahren.
Sorry, dieser Thread musste mal sein, ich könnt mich den ganzen Tag drüber freuen ^^
Gruß und allen eine gute Fahrt!
Elvince
Beste Antwort im Thema
Wenn man nicht gerade in Sibirien wohnt, kommt man mit dem Einachsantrieb auch einigermassen gut voran.
Fuer nichtQuattrofahrer kann eine Fahrt mit so einem Auto ganz schnell in einem Unfall enden. Weils gut beschleunigt aber beim Bremsen leider keinen Vorteil beitet. Aber nice to have😉
Also nichts gegen quattro, aber mit Frontantrieb kommt man auch gut zu recht. Eventuell ist der Begriff "Sucks" etwas uebertrieben😁😁
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von h.j.fueller
Hallo!Zitat:
Original geschrieben von TommyErfurt
und hier eine Rechenaufgabe zum mitdenken....
Candid fährt mt 100km/h auf einer schneebedeckten Straße. Wie lang ist der Bremsweg mit...
a) Quattro Antrieb?
b) Frontantrieb?
c) Heckantrieb?Ich bin gespannt...
Richtig: Du sprichst von den verschiedenen Antrieben! Mit großen Vorteilen des 4-Radantriebes bei der Beschleunigung unter winterlichen Bedingungen.
Aber ein 4-Radantrieb hat wie jedes normalsterbliches Fahrzeug auch nur eine:
4-Radbremse!
Und da sind dann Alle wieder gleich. Das muß man beim Umgang mit seinem Allradantrieb immer wieder vor Augen haben! Selbst eventuelle, kleinere Vorteile des Allrads beim Bremsen, stehen in keinem Verhältnis zur extremen Beschleunigung.
Gerade auch die schweren Allrad-SUV beschleunigen wunderbar auf Schnee. Aber 2,5 to wollen auch wieder gebremst werden und bringen einen ziemlich ins Schwitzen, wenn man anfängt, zu rutschen.
Gruß
Hans-Jürgen
http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw
Es sei denn du benutzt die Motorbremse, dann hast du einen Vorteil gebenüber den andren. Denn so kann man ganz gelassen den Berg runter rollen, geht einfach einfacher.
Man muss doch klar unterscheiden zwischen auf Schnee fahren oder bremsen.
Beim Bremsen denke ich tun sich Quattros und 2 Radgetriebene nichts. Beim fahren auf rutschigem und glattem Untergrund ist ein Quattro nicht zu toppen, da kommt klar der Vorteil im Antrieb und Strassenlage zum Vorschein. Wer da noch Zweifel hat, ist wahrscheinlich noch nie einen gefahren.
@Audi_TDI_3.0
Es gibt Leute die kapieren es nie und es gibt Leute die kapieren es noch später.
Du gehörst eindeutig zu den letzteren!
Was "disponierst Du eigentlich mit 21 Jahren?
Testfahrer bist /warst Du?
Ich sage dazu folgendes:
Wenn mir bei so einer in die Karre ggf. noch mit meinen Kindern fahren hätte er ein signifikantes Problem.
Da ich selbst kein Denunziant bin hoffe ich doch, dass sich irgend jemanden findet und dieses Video der "Rennleitung" zuspielt.
Wäre mal interessant zu beobachten was dann passiert.
......................vielleicht fährst Du dann eine Zeitlang keinen Quattro.
Und "Bitte" antworte nicht auf diese Zeilen!
Hier steht soviel Müll geschrieben, dass ich mich wirklich zusammennehmen muss um den guten Ton zu wahren.
Ich bezieh mich hier die Kommentare bzgl. des Bremsverhaltens was unweigerlich mit der Vorraussetzung von menschlicher Intelligenz des Fahrers zu tun hat.
Denn, wenn man einen quattro bewegt, mit Hirn und Verstand, dann gebe ich es jedem schriftlich, kann kein 2-Rad-angetriebenes Fahrzeug dieser Welt "gewinnen". Dabei ist es völlig egal ob es eine Steigung hinaufgeht oder hinab. Hirn und Verstand sind hier die Schlüsselwörter!
Ich gebe denen Recht... 4-Rad-Bremse... wenn man den Wagen rollen lässt - im Leerlauf - und dann versucht den Wagen zum Stillstand zu bringen. Verhält es sich aber so, dass ich die Motorbremse einsetze und zwar so, dass man sehr früh herunterschaltet und dadurch hohe Drehzahlen provoziert ist ein quattro als konkurrenzlos anzusehen. Es ist einfach so und wird durch die Physik bestätigt.
Wenns richtig steil wird, dann schalte ich die TT auf den 1. Gang und der Dicke kriecht den Berg hinab, völlig unaufgeregt und entspannt, egal welcher Untergrund.
Wenn ich mal alle Zahlen und Fakten unbetrachtet stehen lasse und nur mein Empfinden wiedergeben kann... quattro ist quattro und durch nichts zu ersetzen, bergauf oder bergab.
An alle Kritiker, Nörgler und Ahnungslose, setzt Euch in einen quattro und "erfahrt" Euch die Erkenntnisse selber.
Fazit: quattro bietet jedem Fahrer immense Vorteile gegenüber Heck- bzw. Frontantrieb. Das Problem sitzt meist hinter dem Lenkrad und über das kann man nicht diskutieren, es gibt Deppen und es gibt Intelligente Menschen. Das ist so und das wird sich niemals ändern.
Ähnliche Themen
Komische Diskussion hier, tippe das einige hier tatsächlich noch nie einen quattro gefahren haben.
Kann nur dazu raten bei der nächsten Probefahrt mal einen quattro auszuprobieren, danach wird jedem klar sein wovon quattro Fahrer reden. 😉
Versucht das mal mit einem Front oder Heck angetriebenen Fzg. auf einer Eisfläche zu machen, hoffe das hochladen klappt. Ach ja das sind Ausschnitte aus der quattro night. 😉
Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
Hier steht soviel Müll geschrieben, dass ich mich wirklich zusammennehmen muss um den guten Ton zu wahren.
Ich bezieh mich hier die Kommentare bzgl. des Bremsverhaltens was unweigerlich mit der Vorraussetzung von menschlicher Intelligenz des Fahrers zu tun hat.Denn, wenn man einen quattro bewegt, mit Hirn und Verstand, dann gebe ich es jedem schriftlich, kann kein 2-Rad-angetriebenes Fahrzeug dieser Welt "gewinnen". Dabei ist es völlig egal ob es eine Steigung hinaufgeht oder hinab. Hirn und Verstand sind hier die Schlüsselwörter!
Ich gebe denen Recht... 4-Rad-Bremse... wenn man den Wagen rollen lässt - im Leerlauf - und dann versucht den Wagen zum Stillstand zu bringen. Verhält es sich aber so, dass ich die Motorbremse einsetze und zwar so, dass man sehr früh herunterschaltet und dadurch hohe Drehzahlen provoziert ist ein quattro als konkurrenzlos anzusehen. Es ist einfach so und wird durch die Physik bestätigt.
Wenns richtig steil wird, dann schalte ich die TT auf den 1. Gang und der Dicke kriecht den Berg hinab, völlig unaufgeregt und entspannt, egal welcher Untergrund.Wenn ich mal alle Zahlen und Fakten unbetrachtet stehen lasse und nur mein Empfinden wiedergeben kann... quattro ist quattro und durch nichts zu ersetzen, bergauf oder bergab.
An alle Kritiker, Nörgler und Ahnungslose, setzt Euch in einen quattro und "erfahrt" Euch die Erkenntnisse selber.
Fazit: quattro bietet jedem Fahrer immense Vorteile gegenüber Heck- bzw. Frontantrieb. Das Problem sitzt meist hinter dem Lenkrad und über das kann man nicht diskutieren, es gibt Deppen und es gibt Intelligente Menschen. Das ist so und das wird sich niemals ändern.
Bin völlig deiner Meinung. Leute die noch keinen Quattro gefahren sind, können doch den Unterschied gar nicht beurteilen. Ich wohne in einer kleinen Wohnsiedlung zu der man einen recht steilen Berg herauf, bzw runterfahren muss. Der Winterdienst kommt hier erst sehr spät, ganz zu meinem Vergnügen 😁 denn ich fahre Morgens, wie Abends den Hang herrauf und herab, ganz entspannt.
Habe mir schon überlegt eine Mitfahrgemeinschaft für die 2 WD zu gründen 😛 denn die rutschen da rum, aber hallo 🙄
Hallo
Es ist wie mit nahezu allem, es gibt meist zwei Meinungen zu einer Sache. Was für den einen gut ist, muss für den anderen lange nicht das gleiche sein. Letzlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für Ihn in Frage kommt.
Für mich aber nie mehr ohne Allrad. Das lächeln im Winter sitzt da zu fest im Gesicht.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael/An
HalloEs ist wie mit nahezu allem, es gibt meist zwei Meinungen zu einer Sache. Was für den einen gut ist, muss für den anderen lange nicht das gleiche sein. Letzlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für Ihn in Frage kommt.
Für mich aber nie mehr ohne Allrad. Das lächeln im Winter sitzt da zu fest im Gesicht.
Gruß Michael
2 Meinungen sind völlig akzeptabel, wenn sie auf gleichen Grundlagen basieren.
Hier jedoch scheint es so zu sein, dass "Stammtischweißheiten" publiziert und diese noch mit Halbwissen untermauert werden.
Hier gibt es keine Diskussion.
Wenn jemand sagt, quattro ist super auf nasser Fahrbahn, im Winter, weil der Sicherheitsaspekt... weil jemand über die Technik und auch deren Grenzen bescheid weiß, aber trotzdem lieber 2-Rad-Antrieb fährt, weil dabei z.B. die Kraftstoffersparnis ein wichtiger Faktor sei, dann kann man darüber diskutieren. Aber nur dann, weil man sich auf Augenhöhe austauscht.
Zitat:
2 Meinungen sind völlig akzeptabel, wenn sie auf gleichen Grundlagen basieren.Zitat:
Original geschrieben von Michael/An
HalloEs ist wie mit nahezu allem, es gibt meist zwei Meinungen zu einer Sache. Was für den einen gut ist, muss für den anderen lange nicht das gleiche sein. Letzlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für Ihn in Frage kommt.
Gruß Michael
Hier jedoch scheint es so zu sein, dass "Stammtischweißheiten" publiziert und diese noch mit Halbwissen untermauert werden.
Hier gibt es keine Diskussion.Wenn jemand sagt, quattro ist super auf nasser Fahrbahn, im Winter, weil der Sicherheitsaspekt... weil jemand über die Technik und auch deren Grenzen bescheid weiß, aber trotzdem lieber 2-Rad-Antrieb fährt, weil dabei z.B. die Kraftstoffersparnis ein wichtiger Faktor sei, dann kann man darüber diskutieren. Aber nur dann, weil man sich auf Augenhöhe austauscht.
Hallo
Du die Stammtischparolen übergehe ich förmlich. Für mich gibt es nur ein konstruktives dafür oder dagegen, das eben jeder in eigenem Ermessen entscheiden muss.
Darum komme ich auf nur 2 Meinungen. Dabei habe ich eine gewisse Sachlichkeit voraus gesetzt.
Ich denke wer die Vorteile einmal erfahren hat, kann bei den zum teil hier erbrachten Gegenargumenten nur lächeln.Einen angenehmn Wochenstart wünsche ich.
Gruß Michael
guten morgen zusammen,
also der fred hier hat doch ganz schön an "schärfe" gewonnen. deshalb finde ich den vergleich eines stammtisches doch recht passend gewählt. aber so langsam sollte hier die sachlichkeit und der gegenseitige respekt nicht in vergessenheit geraten. es wird immer befürworter und gegner des quattro geben. ich bin klar ein beführworter und konnte auch meinen vater überzeugen, einen quattro zu kaufen. die mutter ist noch etwas skeptisch ("da kommen wir doch gar nicht hoch"😉, aber das krieg ich auch noch hin.
zur spritersparnis eines 2WD: sicherlich vorhanden. doch im winter ist dieser verbrauchsvorteil dahin wenn man vergeblich versucht sich aus dem schnee zu wühlen, anstatt einfach da durch zufahren. mir solls egal sein, was die anderen denken. wenn ich aus dem fenster schaue, bin ich froh, dass ich quattro fahre.
also immer schön vorsichtig fahren, denn man weiss ja nie, was die anderen fahrer machen, oder wann die einfach stehen bleiben. dann einfach wie in der fahrschule gelernt: spiegel, blinker, schulterblick. und beim vorbeifahren nicht vergessen zu winken und immer fein lächeln, als wäre es das normalste auf der welt! 😁
so, ich wünsche allen eine gute und sichere fahrt und HAPPY NIKOLAUS!!
mfg
Zitat:
Ich bezieh mich hier die Kommentare bzgl. des Bremsverhaltens was unweigerlich mit der Vorraussetzung von menschlicher Intelligenz des Fahrers zu tun hat.Denn, wenn man einen quattro bewegt, mit Hirn und Verstand, dann gebe ich es jedem schriftlich, kann kein 2-Rad-angetriebenes Fahrzeug dieser Welt "gewinnen". Dabei ist es völlig egal ob es eine Steigung hinaufgeht oder hinab. Hirn und Verstand sind hier die Schlüsselwörter!
Wenns richtig steil wird, dann schalte ich die TT auf den 1. Gang und der Dicke kriecht den Berg hinab, völlig unaufgeregt und entspannt, egal welcher Untergrund.Wenn ich mal alle Zahlen und Fakten unbetrachtet stehen lasse und nur mein Empfinden wiedergeben kann... quattro ist quattro und durch nichts zu ersetzen, bergauf oder bergab.
Hallo!
Die zuletzt geführte Diskussion bezieht sich doch hier auf das Video von unserem 21 jährigen Evel Knevel. Und da fehlt eine riesige Portion "Hirn und Verstand" finde ich!
Ich bestreite auch nicht, das bei langsamer Fahrt bergab oder aber beim Abbremsen mit Motorbremse der Quattro, 4-Matic oder auch mein X-Drive gewisse Vorteile gegenüber einem Frontkratzer oder einer Heckschleuder hat. Das Fahrzeug bleibt durch den Allrad in solchen Situationen stabiler und berechenbarer.
Aber wenn ich aus voller Fahrt (und mit einem Allrad bin ich auf Schnee oder bei Nässe wesentlich schneller auf Geschwindigkeit) eine plötzliche Gefahrenbremsung machen muß, hilft mir das intelligenteste Allradsystem der Welt nicht mehr. Nur das ich in der Regel mit dem Allrad bei widrigen Bedingungen meist schneller fahre, wie die 2-Whelldrive Fraktion.
Deshalb der Ausdruck: 4-Radbremse und alle sind wieder gleich.
Daher sollten Nutzer von allradgetriebenen Fahrzeugen aufgrund der gestiegenen Souveränität im Winter, auch mit gestiegener Wachsamkeit und Köpfchen fahren. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Hans-Jürgen
So mal mein 4-rad Erlebnis vom Samstag bzw warum ich mir überhaupt ein Quattro gekauft habe.
Ich musst mal wieder mit Anhänger los und als ich zurück kam war meine Zufahrt zum Haus wieder eingeschneit. Gut 1t hingen am Dicken und ich hatte keine Lust schon wieder die 350m zu räumen. Also auf den Quattro vertraut und hoch. Dieser Versuch ging gut 1 Jahr zuvor mit meinem alten Fronttriebler gnadenlos schief und ich rutschte rückwärts meinen Berg runter.
Diesmal jedoch nicht. Der Quattro zog ohne zu zucken die 16% Steigung samt Anhänger den Schnne bedeckten Berg rauf und mir stand das dicke Grinsen im Gesicht. Selbst der Nachbar konnte es nicht glauben, das der das packt 😁
Zitat:
Original geschrieben von h.j.fueller
Hallo!Zitat:
Die zuletzt geführte Diskussion bezieht sich doch hier auf das Video von unserem 21 jährigen Evel Knevel. Und da fehlt eine riesige Portion "Hirn und Verstand" finde ich!
Ich bestreite auch nicht, das bei langsamer Fahrt bergab oder aber beim Abbremsen mit Motorbremse der Quattro, 4-Matic oder auch mein X-Drive gewisse Vorteile gegenüber einem Frontkratzer oder einer Heckschleuder hat. Das Fahrzeug bleibt durch den Allrad in solchen Situationen stabiler und berechenbarer.
Aber wenn ich aus voller Fahrt (und mit einem Allrad bin ich auf Schnee oder bei Nässe wesentlich schneller auf Geschwindigkeit) eine plötzliche Gefahrenbremsung machen muß, hilft mir das intelligenteste Allradsystem der Welt nicht mehr. Nur das ich in der Regel mit dem Allrad bei widrigen Bedingungen meist schneller fahre, wie die 2-Whelldrive Fraktion.
Deshalb der Ausdruck: 4-Radbremse und alle sind wieder gleich.
Daher sollten Nutzer von allradgetriebenen Fahrzeugen aufgrund der gestiegenen Souveränität im Winter, auch mit gestiegener Wachsamkeit und Köpfchen fahren. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Hans-Jürgen
Deinem Beitrag ist absolut nichts mehr hinzu zu fügen, gerade Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt.
Ich hatte meines Wissens das gedrehte Video zuerst kritisiert. Schön das viele Forumsteilnehmer inkl. Dir dieses genauso gesehen haben. So eine Fahrweise gehört einfach nicht auf die öffentliche Strasse.
Gruß
JUP
Zitat:
Original geschrieben von haispeedo
Deinem Beitrag ist absolut nichts mehr hinzu zu fügen, gerade Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt.
Ich hatte meines Wissens das gedrehte Video zuerst kritisiert. Schön das viele Forumsteilnehmer inkl. Dir dieses genauso gesehen haben. So eine Fahrweise gehört einfach nicht auf die öffentliche Strasse.Gruß
JUP
Hallo!
Danke!
So schnell wie es eingestellt wurde, ist das Video auch schon wieder bei youtube verschwunden!
Ich hoffe, der Junge Mann hat begriffen, das er mit solchen Aktionen nicht bei Allen hier Bewunderung hervorgerufen hat und zieht seine Lehre daraus.
Gruß
Hans-Jürgen