Quattro oder keinen Quattro
Hi zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung einen neuen A6 Avant zu bestellen, und weiß nicht ob ich mir den Quattro oder den Fronttriebler bestellen soll.
Mir gehts hier nicht um die 2.750 € Aufpreis, sondern eher um die sinnhaftigkeit ob es sein muss oder nicht.
Aktuell hab ich meinen zweiten A6 Avant jeweils mit Frontantrieb........
Ich find nicht das "Killerargument" für den Quattro............
Bis auf die 10 wirklichen Schneehöllentage im Jahr, gibt es aktuell bei mir keine wirkliche Antwort auf ja oder nein...
Hoffe Ihr habt da ein paar pro oder contra Antworten für mich 🙂
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Balu64
[list=1]zum einen klebt der Quattro an der Straße, es macht einfach Spaß ihn zu fahren. Wenn Du über 200 PS hast und zügig wegkommen willst hilft Dir der Quattro auch bei Regen, Kurven und ggf. sogar auf trockner Straße. Dazu braucht es keinen Schnee!
Erstens "klebt" der auch nicht mehr, weil seine 4 Reifen auch nicht mehr Haftung besitzen als beim 2 Rad-Antrieb.
Die Antriebskräfte werden allerdings schon gleichmäßiger verteilt.
Ich frage mich aber zweitens, warum man trotzdem in der Formel 1 oder DTM mit deutlich mehr als 200 PS
und trotz nur 2 Rad Antrieb auch "zügig weggkommt" 😕
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ruessler
Danke für deine Informationen! Die S-Tronic bin ich im neuen A6 3.0 TDI mit 245 PS gefahren, machte echt eine Menge Spaß. Den 8-Gang- Wandler leider noch nicht,
Na dann fahr mal den 8 Gang Wandler im BMW. Da hast Du keine Gedenksekunde sondern eine Gedenkminute. Bremse mit dem mal von ca. 50 km/h auf 20 km/h ab und gib direkt wieder Gas oder fahre mal an einer abfallenden Straße aus einer Einmündung heraus. Da brachst Du 2-3 Sekunden bis sich das Auto bewegt und danach rutscht der Wandler auch noch durch.
Ich habe das Problem bei meinem E61 (530 D), ganz grauenhaft! Bin letztes Jahr aber auch den 520 D mit 8-Gang ZF probegefahren. Ist besser geworden, aber immer noch nervig.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Wenn du zwischen A6 und 5er schwankst und leasen willst, solltest du dich vielleicht beeilen - denn zumindest beim 5er scheinen die Leasingkonditionen schlechter zu werden:Zitat:
Original geschrieben von Ruessler
TDI mit 245 PS gefahren, machte echt eine Menge Spaß. Den 8-Gang- Wandler leider noch nicht, mal sehen wie dieses Fahrerlebnis wird.http://www.motor-talk.de/.../mein-leasing-angebot-t2945884.html?...
6502
das ändern der konditionen bezieht sich wohl eher auf die preisanpassungen die mit dem modellwechsel 2012 einhergehen. eine änderung der leasingkonditionen kann nicht bestätigt werden
im übrigen um beim thema zu bleiben... kein quattro.
habe mir nämlich nach 3 Jahren quattro mal einen x-drive gegönnt. irgendwie intelligenteres system. und ab 150 km/h ein reiner hecktriebler
Zitat:
Original geschrieben von volito
habe mir nämlich nach 3 Jahren quattro mal einen x-drive gegönnt. irgendwie intelligenteres system. und ab 150 km/h ein reiner hecktriebler
Aber nicht mit M-Paket kombinierbar...
Will heißen, Du kannst das M-Paket kaufen und voll bezahlen, aber Du bekommst kein M-Fahrwerk, da das X-Drive "druntergebastelt" ist....
Ähnliche Themen
Zitat:
irgendwie intelligenteres system.
inwiefern?
Ist das nur so dein Gefühl, aus dem Bauch raus - oder machst du das an technischen Daten / Messwerten fest?
Ist nicht ein System dann "intelligent", wenn es einfach die vorne/hinten-Verteilung situationsabhängig so steuert, daß immer am meisten "Grip" vorhanden ist?
Zitat:
und ab 150 km/h ein reiner hecktriebler
Dieser Vorteil erschließt sich mir nicht.
Kann man nicht auch > 150 km/H in Situationen kommen, in denen man den Grip auch an den Vorderrädern bräuchte?
6502
Zitat:
???????
Wo steht das das System ab 150km/h "ausfällt"??
Wie sinnlos? Das ist doch das Tempo, wo man merkt, das man Allrad hat. Mit 200 um ein Autobahnkurve ist doch genau das was ich mit dem Allrad besser kann also ohne, bzw. das sich es besser anfühlt.
Ich glaub dir da nicht!
Zitat:
inwiefern?Zitat:
irgendwie intelligenteres system.Ist das nur so dein Gefühl, aus dem Bauch raus - oder machst du das an technischen Daten / Messwerten fest?
Ist nicht ein System dann "intelligent", wenn es einfach die vorne/hinten-Verteilung situationsabhängig so steuert, daß immer am meisten "Grip" vorhanden ist?
ja weil nicht nur vorn hinten verteilung sondern radweise den meisten grip
siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM
und wenn ab 150 km/h das ding hecktrieb pur ist heisst das nicht das ich die vorteile einer schnell gefahrenen autobahnkurve mit allrad nicht habe. wie gesagt ... ist dann da wenn man es braucht.
Nix gegen den quattro aber mehr bewegte teile und lasten, höherer verbrauch.
lebt eben noch stark vom marketing
Zitat:
ja weil nicht nur vorn hinten verteilung sondern radweise den meisten gripZitat:
inwiefern?
Ist das nur so dein Gefühl, aus dem Bauch raus - oder machst du das an technischen Daten / Messwerten fest?
und wenn ab 150 km/h das ding hecktrieb pur ist heisst das nicht das ich die vorteile einer schnell gefahrenen autobahnkurve mit allrad nicht habe. wie gesagt ... ist dann da wenn man es braucht.
Nix gegen den quattro aber mehr bewegte teile und lasten, höherer verbrauch.lebt eben noch stark vom marketing
Lol... das ist doch nur ein böses Video von BMW, was im realistischen Strassenverkehr niemals vorkommt. Da kein Drehmoment an den Audi Rädern übertragen werden kann, gibts auch keinen Vortrieb.
ja sicher, aber es zeigt den unterschied zwischen achsverteilung und radverteilung
Wer fährt schon den ganzen Tag auf einem Rollenstand??? 😕
Müsste aber jetzt mit dem neuen Kronenrad-Mittendifferential auch besser bzw. beseitigt worden sein!
Zitat:
ja weil nicht nur vorn hinten verteilung sondern radweise den meisten gripZitat:
inwiefern?
Nix gegen den quattro aber mehr bewegte teile und lasten, höherer verbrauch.lebt eben noch stark vom marketing
Toll, das war der Beweis dafür, wie toll BMW eine Sperre in diese Rollteile machen kann!!
Aber ich habe nicht gesehen das sie dort über 150 km/h gefahren sind mit "nur" Heckantrieb...
Und jetzt willst du mir also auch sagen, das es eig aus ist, aber immer noch arbeitet wenns man es dann dochmal braucht?
Ich will den Beweis Schwarz auf Weiß von BMW und nicht nacht dem Motto "ISS SOO"!!
Also.....
Und dann will ich den Vergleich auch im Schnee, Regen und sonst wo haben, und nicht son Rollen Test.....
Witzig, da war der Ausgangsthread nicht mal "Quattro vs. xDrive" und es driftet trotzdem wieder in die ewig gleiche Diskussion ab. 🙄
Quattro ist sicher toll, wenn es man es braucht. Sonst ist es halt teurer.
Ich sehe im Quattro sogar einen Komfortverlust.
Meine Audis ohne Quattro (hatte schon gleiche Modelle/Motor mit und ohne Quattro) rollten "sanfter" ab. Beim Wenden und in engen Kurven merkt man schon sehr stark die Verspannung des Quattro. Ich empfinde das als unkomfortabel. Auch ist im gesamten Antriebsstrang mehr Spiel als im Fronttriebler.
Das merkt man irgendwie.