Quattro oder keinen Quattro
Hi zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung einen neuen A6 Avant zu bestellen, und weiß nicht ob ich mir den Quattro oder den Fronttriebler bestellen soll.
Mir gehts hier nicht um die 2.750 € Aufpreis, sondern eher um die sinnhaftigkeit ob es sein muss oder nicht.
Aktuell hab ich meinen zweiten A6 Avant jeweils mit Frontantrieb........
Ich find nicht das "Killerargument" für den Quattro............
Bis auf die 10 wirklichen Schneehöllentage im Jahr, gibt es aktuell bei mir keine wirkliche Antwort auf ja oder nein...
Hoffe Ihr habt da ein paar pro oder contra Antworten für mich 🙂
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Balu64
[list=1]zum einen klebt der Quattro an der Straße, es macht einfach Spaß ihn zu fahren. Wenn Du über 200 PS hast und zügig wegkommen willst hilft Dir der Quattro auch bei Regen, Kurven und ggf. sogar auf trockner Straße. Dazu braucht es keinen Schnee!
Erstens "klebt" der auch nicht mehr, weil seine 4 Reifen auch nicht mehr Haftung besitzen als beim 2 Rad-Antrieb.
Die Antriebskräfte werden allerdings schon gleichmäßiger verteilt.
Ich frage mich aber zweitens, warum man trotzdem in der Formel 1 oder DTM mit deutlich mehr als 200 PS
und trotz nur 2 Rad Antrieb auch "zügig weggkommt" 😕
68 Antworten
Hallo,
nie mehr ohne Quattro. Er ist wesentlich Souveräner und allein der Reifenverschleiß
Gruß
Wusler
Wenn dir das Geld egal ist, kann ich nur eins Sagen" Das Maß aller Dinge, Quattro und 4 Ringe"
ich dachte der gerade der Reifenverschleiß ist beim Quattro höher, als beim Frontantrieb ??
Da kann man doch nicht einfach von der HA auf VA wechseln, wenn der Abstand zwischen den beiden Achsen zu hoch ist....
Ich brauche aktuell bei meinem A6 in jeder Saison, 1x 2 neue Reifen, fahre die 18 Zoll.
Und schmettere im Jahr 40.000 KM auf das Auto
Zitat:
Original geschrieben von audifanfreakboy
Wenn dir das Geld egal ist, kann ich nur eins Sagen" Das Maß aller Dinge, Quattro und 4 Ringe"
Egal ist es mir nicht, aber ich will es bedacht ausgeben.......
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eib-tech
ich dachte der gerade der Reifenverschleiß ist beim Quattro höher, als beim Frontantrieb ??
Da kann man doch nicht einfach von der HA auf VA wechseln, wenn der Abstand zwischen den beiden Achsen zu hoch ist....Ich brauche aktuell bei meinem A6 in jeder Saison, 1x 2 neue Reifen, fahre die 18 Zoll.
Und schmettere im Jahr 40.000 KM auf das Auto
Hallo,
da liegst Du aber voll daneben. Beim Quattro viel weniger Verschleiß und wechseln muß auch nicht sein
Gruß
Wusler
Wenn es Dir um nur um ein vernünftiges Argument geht......nimm auf jeden Fall den Quattro...ich habe beide gehabt......keine Audi mehr ohne Quaddro. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl.....wesentlich komfortabler und sicherer.......Du fährst ab dem Moment auf Schinen über die Straße ;-)
Mit dem Quattro bekommst du ja nicht nur Allrad, sondern des Weiteren anstatt der Multitronic die S tronic, einen 75l-Kraftstoffbehälter und zumindest beim Diesel gibts 50 Newtonmeter mehr, da die S tronic das im gegensatz zur Multitronic aushält. Ob sich das jetzt extrem aufs fahrgefühl auswirkt sei mal dahingestellt, laut Papier ist der 3,0 TDI Quattro (150 kw) 0,2 Sekunden schneller auf 100 als ohne 😁
Dafür verbraucht der Allradler halt mehr und ist in Haftpflicht bzw. VK geringfügig höher eingestuft.
Ist im Endeffekt ne Frage des Geschmacks und der Philosophie 😉
Zitat:
Original geschrieben von eib-tech
Egal ist es mir nicht, aber ich will es bedacht ausgeben.......Zitat:
Original geschrieben von audifanfreakboy
"bedacht", heisst auch den eigenen Bedarf bewerten.
Also Leute,
ihr mögt mit Schnee, Eis und Reifenverschleiß vielleicht Recht haben, aber das ist doch kein "Killerargument". Das
Killerargumentist:
"Fahre mal den neuen Quattro und Du willst kein anderes Auto mehr!"Denn
- zum einen klebt der Quattro an der Straße, es macht einfach Spaß ihn zu fahren. Wenn Du über 200 PS hast und zügig wegkommen willst hilft Dir der Quattro auch bei Regen, Kurven und ggf. sogar auf trockner Straße. Dazu braucht es keinen Schnee!
- Zum anderen ist die die S-Tronic ein Traum. Durch das Doppelkupplungsgetriebe ist der nächste Gang bereits eingelegt, wenn Du hoch-/runterschaltest. Kein Schlupf, kein Wandler, kein Ruckeln. Herrlich!
Mein Tipp: Nimm Die noch das S-Line Sportpaket und die Adaptive Air suspension dazu! Aber das ist ein anderes Thema :-)
Zitat:
[list=1]zum einen klebt der Quattro an der Straße, es macht einfach Spaß ihn zu fahren. Wenn Du über 200 PS hast und zügig wegkommen willst hilft Dir der Quattro auch bei Regen, Kurven und ggf. sogar auf trockner Straße. Dazu braucht es keinen Schnee!
Erstens "klebt" der auch nicht mehr, weil seine 4 Reifen auch nicht mehr Haftung besitzen als beim 2 Rad-Antrieb.
Die Antriebskräfte werden allerdings schon gleichmäßiger verteilt.
Ich frage mich aber zweitens, warum man trotzdem in der Formel 1 oder DTM mit deutlich mehr als 200 PS
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Erstens "klebt" der auch nicht mehr, weil seine 4 Reifen auch nicht mehr Haftung besitzen als beim 2 Rad-Antrieb.Zitat:
Die Antriebskräfte werden allerdings schon gleichmäßiger verteilt.Ich frage mich aber zweitens, warum man trotzdem in der Formel 1 oder DTM mit deutlich mehr als 200 PS
In der DTM wurde der quattro verboten weil Audi mit den V8 und quattro alles in den Grund und Boden gefahren haben.😉
für mich gibt es ein unschlagbares argument, welches für den quattro spricht:
die traktion aus den kurven heraus. je mehr leistung/drehmoment vorhanden ist umso mehr verdeutlicht sich dieser vorteil.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich frage mich aber zweitens, warum man trotzdem in der Formel 1 oder DTM mit deutlich mehr als 200 PS und trotz nur 2 Rad Antrieb auch "zügig weggkommt" 😕
Na ganz einfach: die haben Hinterradantrieb :-)
Audi musste den Quattro einführen, da der Vorderradantrieb bei mehr als 180PS an seine Grenze stößt und ein für die Fahrzeugkategorie nicht angebrachtes Fahrverhalten an den Tag legen würde. Zu 90% braucht man allerdings keinen Quattro. Selbst im Winter kann man auf den Quattro durch fahrerisches Geschick verzichten.
FG
R O L A N D
Danke an euch alle, ja Ihr habt mich überzeugt.
Heute hab ich meinen neuen A6 3.0 TDI "Quattro" bestellt 🙂