ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Quattro??? Lohnt Sich?

Quattro??? Lohnt Sich?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:13

Hallo meine Audibrüder,

ich möchte heute möglichst viele Meinungen und Erfahrungen sammeln.

Habe einen A4 2,6 Bj 1996, Schaltung.

Jetzt habe ich vor mir einen A6 Bj 2002, Tiptronik usw. kaufen.

Und nun die Frage: ich will diesmal einen QUATTRO :)

was besonderes, habe mir schon Ewigkeiten gewünscht.

Gibt es irgend welche Macken, Schwachstellen oder ähnliches beim QUATTRO? Würdet Ihr mir es empfehlen oder umgekehrt?

Was sagt Ihr, bin gesapnnt :)

Viel Grüsse.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:46

ach ja, noch was. Welcher motor passt am besten zu QUATTRO 2,4 oder 3,0?

Re: Quattro??? Lohnt Sich?

 

Zitat:

Original geschrieben von alex-vai

...

Gibt es irgend welche Macken, Schwachstellen oder ähnliches beim QUATTRO? Würdet Ihr mir es empfehlen oder umgekehrt?

 

die einzige Macke die es beim Quattro gibt, ist wenn du mit ihm stecken bleibst, musst du warten bis es Frühjahr ist, weil da kein Winterdienst mehr hinkommt. :D

Ne, jetz mal im Ernst. Technische Probleme mit dem Quattro-Differential habe ich hier im Forum noch nicht gelesen.

Der Wagen ist halt schwerer und daher ist der Verbrauch auch etwas höher.

Bist du oft in den Bergen unterwegs?, denn da ist es eigentlich in Muss Quattro zu fahren,

Sicherheits- und Spasseshalber.

Bedenke aber, ein Allradantrieb setzt bei unseren benachbarten Freunden in Österreich die Schneekettenpflicht nicht ausser Kraft.

Wenn du nur im Flachland unterwegs bist, dann ist es eigentlich nur eine Glaubensfrage, die dir aber keiner abnehmen kann.

Ich persönlich möchte darauf nicht mehr verzichten.

mfg

Quattrotramer

am 19. Februar 2007 um 17:09

hallo,

der Benzintank, hat wegen des Allradantriebes, eine sehr verkrüppelte Form, weswegen er auch 3 Schwimmer für die Tankanzeige benötigt. Was sich als alles andere als vorteilhaft auswirkt!

MfG Spocky

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:34

Das war gut :D

also , keine bedeutende "Nachteile" :)

ok, wie sieht es mit 2,4 oder 3,0 aus? :)

Na wenn jetzt alle "Winter" so werden wie dieser, dann brauchst kein Quattro :D

Na und wenn du gerne mal in den Kurven voll auf dem Gas bleiben möchtest, wo alle anderen voll in die Eisen gehen, dann immer schön Quattro kaufen!

Eine Grundsätzliche Antwort kann dir wohl niemand geben.

Für mich ist der Fall klar. - Quattro - Wirkliche Nachteile sind mir noch nicht begegnet aber viel Vorteile. Kein Durchdrehen der Räder bei Regen und super im Schnee und hohe Kurvengeschwindigkeit. Möglicher weise etwas mehr Verbrauch.

Ich bin es gerade noch mal . Hatte ein Computerproblem.

Der Mehrverbrauch werden wenige 10tel Liter sein aber Spass darf ja auch etwas kosten. Zum Motor kann ich leider nichts sagen. Fahre selber S6 . Ich denke `Hauptsache Audi` und wenns geht Quattro.

Gruss S6

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 22:03

danke für eure Antworten, ich werde mir ausschließlich einen QUATTRO holen :P

doch mit dem Motor muss ich mir eine Runde überlegen, vielleicht ist der 2,4 etwas zu schlapp für einen Allradantrieb, dafür aber, denke ich mal geringere Verbrauch als 3,0.

Ob es sich lohnt? :/

mhh... Überlegenswert ist es doch.

@alex-vai

Der 2.4er und der 3.0er schenken sich im Benzinverbrauch nichts. Beide sind durstig. Aber, der 3.0er macht mehr Spaß. Es ist schon ein genialer Motor, der bei bedarf bis 7200 rpm dreht.

Und in Verbindung mit dem quattro nur noch durch die V8er zu toppen.

Also Quattro holen, 3.0l Maschine und ein bißchen Schnickschnack dazu und ab gehts. Quattro hat nicht nur im Winter Vorteile. Auch bei Regen und auf trockener Straße.

Also viel Spaß

Gruß

Bin selber quattro jünger aber trotzdem was zu den nachteilen:

Erstmal: es geht etwas Motorleistung flöten. deshalb würde ich beim quattro eher den 3l nehmen - aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Und jetzt zu den echten nachteilen: ca 1l auf 100km mehrverbrauch, teurere Versicherung, bei einigen Sachen teurere Wartung (z.B. Kupplung und Radlager hinten).

Ansonsten: Super Antrieb!!!!!!! Traktion ohne ende, sehr neutrales fahrverhalten und sehr viel fahrspass im Schnee.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von CH-S6

Eine Grundsätzliche Antwort kann dir wohl niemand geben.

Für mich ist der Fall klar. - Quattro - Wirkliche Nachteile sind mir noch nicht begegnet aber viel Vorteile. Kein Durchdrehen der Räder bei Regen und super im Schnee und hohe Kurvengeschwindigkeit. Möglicher weise etwas mehr Verbrauch.

Noch ein Nachteil zum Thema Kurvengeschwindigkeit.

Diese ist auch nur so hoch wie es die Bodenhaftung der Räder mitmacht. :D

 

Aber bedenke da wo du mit dem Quattro raufkommst musst du auch wieder runter und bergab sind alle Antriebe gleich, wenn der Dicke rutscht, dann rutscht er.

So ist es mir heute ergangen.

Ist aber nichts passiert.

mfg

Quattrotramer

am 21. Februar 2007 um 12:31

so gut Allrad bei Schnee und evtl. Nässe auch ist, es gibt auch objektive Nachteile:

Erhöhtes Gewicht (ca. 100kg) folglich geringere Beschleunigung und Durchzug,ca. 1l. höherer Spritverbrauch (und somit auch höhere Abgaswerte = demnächst mehr STeuer) und die geile Multitronik gibts auch nicht für Quattro.

Ich habe getestet: A6 2,7TDI mit Front u. Multitronik und Quattro mit Tiptronic. Mir gefiel die Kombi Front und Multitronik besser, da zügiger und vor allem wg. stufemlosem Getriebe seidiger / komfortabler. Und im Flachland ists mit dem Schnee eh kein Thema! Für die 2.600 bestell ich mir lieber ein paar Extras von denen ich immer was habe und nicht nur hin und wieder. Ohne Allrad sowieso immer etwas spritziger.

Grüße

warum sagt ihr hier, dass die kurvengeschwindigkeit mit quattro höher ist als z.b. frontantrieb. vorausgesetzt die piste ist trocken, bei nässe verstehe ich es ja. fahre selber quattro (allroad und A4). Gibt es eine genaue erklärung (physik)? Bei engen langsamen kurven (besonders kreisverkehr) ist mit der vorteil klar, denn quattro und esp fangen mich wieder ein. Aber bei schnellen kuven (z.b. 140, 160 km/h) bekomme ich die gleichen vollen hosen wie beim volvo V70 mit front. ist das nur einbildung oder könnte ich schneller fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Quattro??? Lohnt Sich?