ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Qualmt bei Kaltstart sehr

Qualmt bei Kaltstart sehr

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 2. April 2016 um 10:27

Moin,

seit einiger Zeit ist es mir echt peinlich morgens den Motor zu starten. Ich habe den JX mit Turbo. Zylinderkopf und Kolbenringe sind gerade gemacht worden, Düsen abgespritzt. ESP hat ca 200td.

Springt sofort an läuft aber unrund und stottert etwas und qualmt mächtig (Diesel-qualm). Nach 2-3 Minuten ist alles normal. Neu ist, nach der Reparatur, daß ohne den "choke" selbst nach nur einer 1/2 Std., Stillstand gar nichts geht.

Manchmal startet er morgens aber auch normal. (ganz kleine Wolke).

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank im Vorraus

willmar

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2016 um 16:45

Was mir auffällt ,dass nach einer 1/2 Stunde ohne Choke nichts mehr geht.

Der Choke verstellt ja nur den Förderbeginn in Richtung früh ,damit scheint er ja zu laufen.

Stimmt der Förderbeginn?

Bopp19

Glühkerzen wurden sicherlich auch erneuert ?

th

genau das hört sich nach glühanlage an. wenn er qualmt bräuchte er noch etwas nachglühen und wenn er nach einer halben stunde nur mit choke will brauch er das glühen auch. aber die anlage (temp.fühler) erkennt das nicht und somit fehlt ihm das . wenn die kerzen i.o. sind mal strom direkt von der batterie drauf geben dann sollte er super starten.

Themenstarteram 3. April 2016 um 8:53

Glühstifte sind neu, Strom fließt genug (Zangenamperemeter).

Förderbeginn zu früh ? Den Verdacht hatte ich auch schon. Angeblich mit Messuhr eingestellt. Werde mal einen kleinen Tick später stellen.

Ich melde mich danach wieder. Geht gerade nicht so schnell.

am 3. April 2016 um 9:28

Nee kontrollieren und auf richtigen Beginn stellen und wenn dann schon früher.

Die Kaltstarteinrichtung stellt ja auch früher ,damit läuft er nach deiner Ansage ja etwas besser.

Wie hoch war denn der Glühstrom ?

Bopp 19

0,9 mm + / - an der Meßuhr bei OT Markierung, und nicht gezogenen "Kaltstarter". Vorraussetzung ist, das Einstellineal paßt bei OT in die Nockenwelle.

th

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:13

Habe gerade nochmal Strom gemessen. =Ca 55A. Die Pumpe habe ich einen Tick , ohne Uhr, nur am Umfang zum Vorher/ Nachher-Vergleich mit Schieblehre gemessen. Sprang gut an, war aber noch nicht ganz kalt. Auch das Wetter nicht ( 22°). Auf morgen früh bin ich jetzt gespannt.

Ich berichte dann. Vielen Dank für Eure Mühe.

willmar

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:01

Heute morgen bei 9°: Springt sofort an. Dicke Qualmwolke ca 30 sec., aber nur halb soviel wie vor der Verstellung.

Kann den "Choke" kurz nach dem Anlassen drücken. Vor der Verstellung blieb der Motor dann stehen.

Fahrverhalten normal, das heißt gute Beschleunigung.

Ich werde nochmal etwas Richtung Später verstellen. Wenn das nichts mehr bringt, tippe ich auf eine tropfende Düse.

Kann die sich wieder nach längerer Fahrt wieder fangen?

Was meint der Fachmann?

Zitat:

@willmar schrieb am 5. April 2016 um 11:01:39 Uhr:

 

Ich werde nochmal etwas Richtung Später verstellen. Wenn das nichts mehr bringt, tippe ich auf eine tropfende Düse.

Kann die sich wieder nach längerer Fahrt wieder fangen?

Was meint der Fachmann?

Ohne Meßuhr bekommst Du das nicht genau hin. Ich hatte mal keine Uhr zur Hand. Die noch lose Pumpe vor und zurück geschwenkt, bis er nicht mehr qualmte, nicht mehr nagelte und einen normalen Leerlauf hatte. Festgezogen und paar Wochen gefahren, bis ich die verliehende Meßuhr wiederbekam. War aber im Tolleranzbereich, die Pi mal Auge Einstellung.

Wenn eine Düse nachtropft, nagelt er auf dem betreffenden Zylinder extrem laut. Das "repariert" sich auch nicht von selbst, und der Motor könnte Schaden nehmen. (Kolbenfresser, Loch in Kolben geschmolzen)

th

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:04

Noch weiter Richtung später war nicht gut. Habe jetzt wieder in etwa die Einstellung vom 4. April. Springt leicht an, ruckelt 2 Min. mit einer 20 sec. Qualmwolke. Dann wird er sauber und läuft rund. Will ich erstmal akzeptieren und bald eine 1. kleine Tour machen.

google mal nach kws syndrom oder killerschraube. könnte evtl dein problem sein.

@newT3, meinst ausgejuckelten Keil am Kurbelwellenzahnrad?

1-kerbe-kurbelwelle
2-zahnrad
Themenstarteram 7. April 2016 um 8:31

Hallo newt3,

ich habe da mal gegugelt: "Killerschraube". Hast mir einen schönen Schrecken eingejagt. Könnte bei mir zutreffen weil sich die Standgasdrehzahl zwischen 800 und 1100 U/min ändert. Auch regelt er nach gaswegnehmen verzögert runter (gefühlt, aber auch nicht immer). Ich bin im Moment nicht in der Lage mich intensiv drum zu kümmern weil andere Sorgen.

Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Tipps, ich melde mich später wieder

willmar

Keine Panik, das kam eher beim Golf 3 / Passat 3 1,9 TD vor, das die sich lösten. Da hängt ja auch allerhand dran, was da rumzerrt. (große Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer, große70/90 A Lima, Wapu, Servo, Klima, angetrieben vom breiten Keilrippenriemen) Das alles haben die T 3 Diesel nicht (dünne Riemenscheibe, Keilriemen der die kleine Lima, Wapu evtl Servo antreibt)

Kuck mal nach, ob die Riemenscheibe "eiert", an der Schraube Rostspuren zu sehen sind. Nachziehen bringt allerdings nichts, wenn es im Fortgeschrittenen Stadium sein sollte.

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen