Qualm und komisches Geräusch aus Motorraum
Hey Zusammen,
heute ist der Supergau eingetreten...
Bin 1.Monat aus Garantie nun ist es wahrscheinlich was großes oder kleines...
Es quietschte aus dem Motorraum in P-Stellung und in D auch aber lauter...
In Werkstatt angekommen, er schaltet auch schwergänig...der angemacht ok es quietschte R-Stellung noch lauter und plötzlich Qualmwolen aus Motorraum was kann das sein???
Desweiter Öl Messstab ca.1cm rausgedrückt nach oben...
Der 🙂 fuhr dann und es soll alles i.o sein...zum
Glück sah er es und hörte es...
Bin grad verzweifelt....
Jemand ne Idee???
Danke
Gruß Micha
18 Antworten
Mein Golf hat sich mal (sporadisch) ähnlich angehört - da war es der Freilauf der LIMA. Das war nicht feststellbar, weil das ja nicht immer passierte, irgendwann war die LIMA platt - da war es klar.
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Schalte mal den Klimakompressor ab. Ändert sich das Geräusch Beim Lenken?
Meines Wissens läuft der Klimakompressor inzwischen mechanisch permanent mit. Bei "Abschaltung" wird eine Minimallast von 4% eingeregelt.
Eine Magnetkupplung, die in der guten alten Zeit mit deutlich hörbarem Klacken den Kompressor in die Nebenabtriebskette einkuppelte, gibts bei VW nicht mehr.
Um die Nebenabtriebskette auszuschließen hilft m.E. nur der Vorschlag "Riemen runter".
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Meines Wissens läuft der Klimakompressor inzwischen mechanisch permanent mit. Bei "Abschaltung" wird eine Minimallast von 4% eingeregelt.Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Schalte mal den Klimakompressor ab. Ändert sich das Geräusch Beim Lenken?
Eine Magnetkupplung, die in der guten alten Zeit mit deutlich hörbarem Klacken den Kompressor in die Nebenabtriebskette einkuppelte, gibts bei VW nicht mehr.
Um die Nebenabtriebskette auszuschließen hilft m.E. nur der Vorschlag "Riemen runter".
Ich hoffe sehr das du da unrecht hast. So ein Mist gab es schon mal bei anderen Herstellern. Wenn der festhängt darfst du auf den Schlepper. Wenn ein Pxe16 verbaut ist, dann hat der eine Magnetkupplung. Ich hoffe das sehr. Ein unbemerkter Kältemittel Verlust, wäre der sichere tot.
ZU 99% der Freilauf der Lichtmaschine. Kostet mit neuem Flachriemen und Einbau knapp unter 200€ und ist ein sehr sehr bekanntes Problem. Da andere Prozent ist die Lichtmaschine an sich; die kostet ca. 400€.