Qualm kommt aus dem Tank

Audi S5 8T & 8F

Hey Leute!

Immer wenn ich meinen S5 tanke, steigt Qualm aus dem Tank.
Hatte hier jemand auch das Problem oder kann sich jemand vorstellen woran das liegt?

LG Freddy

25 Antworten

Beim tanken entstehen natürlich dämpfe das das tankgut ja schnell eingeführt wird. Kennt ihr sicherlich auch von Mineralwasser wenn man ins Glas einschüttet. Normalerweise sollten diese dämpfe durch die zapfpistole wieder abgesaugt werden. Hatte die Zapfsäule aber ein Defekt und zieht die dämpfe nicht ab dann kann das schonmal vorkommen das es qualmt. Sollte aber nicht sein da diese Gase explodieren können.

Auch hier zu lesen unter gasruckfuhrung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zapfsäule

Eventuell ja nur seine Lieblings Zapfsäule schuld 😁

Zitat:

@cic55 schrieb am 30. April 2016 um 22:05:39 Uhr:

Beim tanken entstehen natürlich dämpfe das das tankgut ja schnell eingeführt wird. Kennt ihr sicherlich auch von Mineralwasser wenn man ins Glas einschüttet. Normalerweise sollten diese dämpfe durch die zapfpistole wieder abgesaugt werden. Hatte die Zapfsäule aber ein Defekt und zieht die dämpfe nicht ab dann kann das schonmal vorkommen das es qualmt. Sollte aber nicht sein da diese Gase explodieren können.

Auch hier zu lesen unter gasruckfuhrung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zapfsäule

Die Dämpfe, von denen hier die Rede ist, sind zwar als "Gase" möglicherweise sichtbar - ähnlich wie heiße Luft im Sommer über der erhitzten Teerstraße - , können aber sicher nicht als "Qualm" (TE) identifiziert werden.

Es bleibt spannen 😉

Ähnliche Themen

ja werde die tage mal zu audi ...bekommt auf jedenfall ein feedback... ist bis jetzt immer aufgetreten wenn der tank fast alle war an unterschiedlichen zapfsäulen....danke aber für die angeregte ursachenforschung

vielleicht ist es noch hinreichend zu erwähnen, dass es auch nach ca 10 min fahrt zur tankstelle auftritt.....weiss nicht wie und ob sich ein tank so schnell erhitz, dass dort bezien verdampft

Habe da eine Vermutung - mit Hitze hat das nichts zu zu tun. Das Förderpumpengehäuse im Tank hat einen Haarriss aus dem ein feiner Kraftstoffstrahl austritt der sich "vernebelt". Einen elektrischen Defekt der den Kraftstoff punktuell zum sieden und damit für die Dampf- /Rauchbildung sorgt, halte ich auf Grund der aufwendigen Überwachung der Pumpe über den CAN-Bus für ausgeschlossen.

Um weitere teils doch sehr abenteuerlich anmutende Theorien nicht noch weiter ausufern zu lassen: Vielleicht wäre es auch zielführend, wenn der TE den "Qualm" mal etwas genauer beschreiben könnte.
Lt. "Wiki" ist "Qualm" folgendes: "Umgangssprachlich wird dichter, undurchsichtiger und gegebenenfalls dunkler Rauch als Qualm bezeichnet. Rauch/Abgas aus Bränden nennt man auch Brandgas."
Und: "Rauch (auch Rauchgas) ist ein meist durch Verbrennungsprozesse entstehendes Aerosol in feinstverteilter (oft kolloidaler) Form aus Staubpartikeln (Glanzruß, Flugasche, Unverbranntes) und Nebeltröpfchen (Wasser, Öldämpfe, Säuredämpfe) in Abgas. Im engeren Sinn wird mit Rauch ein Gemisch aus einer festen in einer gasförmigen Phase bezeichnet."
Ist es das, was aus dem Tank kommt? (Kann ich mir NICHT vorstellen)
Oder doch eher die sich verflüchtigenden Benzindämpfe, die aussehen wie die flirrende erhitzte Luft bei einer Fata Morgana? (Könnte ich mir SEHR WOHL vorstellen. Weil das normal ist.)

der qulm/ rauch ist sehr hell und es ist ungfär soviel wie von glimmen einer zigarette in ca 1-2 sekunden ensteht....er kommt nur aus dem tank wenn mann nachtankt, sprich eine gewisse menge in den tank getankt hat.....könnte mir vorstellen, dass er sonst auf dem füllstand draufliegt und erst in bewegung kommen muss....von alleine steigt kein qulm auf...

habe mittlerweile auch eine theorie...hatte mein kumpel bei seinem qutro tt ....dem sind die hitzeschutzbleche oder das hitzeschutzblech ma abgefallen.....da hat er selbiges problem gehabt.....werde am donnerstag / freitag ma zu r audiwerkstatt....denn gibts hier hoffentlich klarheit in den nebulösen qualmwald

Hat sich schon irgend eine Antwort ergeben? Würde mich/uns auch mal interessieren....

Deine Antwort