Qualm aus vorderen linken Radkasten

Ford Focus Mk1

Hallo,

meine Mutter rief gerade an, sie könne nicht mehr mit ihrem 2004er 1,8l TDDi weiterfahren, er würde stark VL aus dem Radkasten rauchen/qualmen. Ich schätze dass die Bremse fest ist. In den letzten Tagen/Wochen berichtete sie auch von schlackern des Lenkrades. SAchließe da mal auf deformierte Bremsscheiben?!

Aber mal ne blöde Frage: Ist es wirklich so, dass entweder Kolben oder die Backen auf dem Träger fest sind, warum qualmt da was? Oder ist das das Gummi vom Kolben was da geschmolzen ist?

Nichts genaues weiß man nicht.

Was denkt ihr?

Achso, nochwas: Die Bremse ist jetzt vll. gerade mal 1/4 Jahr alt (Scheiben, wie auch die Beläge). Habe die zu der Zeit bei ebay gekauft. Typischer Fall von "wer billig kauft, kauft 2 mal"?

17 Antworten

Ok, gut zu wissen. Kein WD40 in Verbindung mit Bremskolbenmanschetten. Danke für den Tipp!

Naja, aber das Problem ist, dass wenn ich den Schlauch abbaue Luft ins System kommt, die ich wohl so ohne weiteres nicht mehr heraus bekomme.

also gut, wenn du jetzt bedenken anmeldest wegen dieser doch recht simplen aufgabe...dann empfehle ich dir unbedingt ein werkstattbesuch...bremsen sind beileibe nicht das richtige versuchsgebiet...da sollte mann wenigstens schonmal dabei gewesen sein, wissen worums geht...

Ich bin schon öfter an Bremsen beigewesen. Sehr nett dass du dir Gedanken um mein, bzw. unser Wohlergehen machst. Oder einfach um das der anderen Autofahrer.

Aus dem Grund, auch wenns nur eine Kleinigkeit ist, suche ich eine Werkstatt auf (nicht nur auf deinen Rat hin ;-))

Deine Antwort