Qualm aus Motorraum - BPW aus 2006

Audi A4 B7/8E

Servus,

unser A4 Avant 2.0 TDI BPW aus 2006 hat heute nach der Heimfahrt in unserer Wohnstrasse angefangen zu stinken im Innenraum und beim Abstellen im Hof ist mir Qualm aus dem Motorraum aufgefallen.
Es qualmte weiss aus dem Bereich zw. rechtem Scheinwerfer und dem Singleframgrill.
Hat ca. 3 Min. gedauert, bis es aufhörte und roch leicht verbrannt.
Bremse Beifahrerseite ist kalt.
Sehe kein Öl irgendwo.

Was kann es sein?
Kann ich den noch starten bzw. in die Werkstatt fahren?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:53:53 Uhr:

Ähm jaaa... Gute Frage. Ich GLAUBE im MWB 103.

Nee. 🙂

MWB 68:
Beladungskoeffizien, Aschemasse, Adchelernwert

MWB 70:
Reg.Status und -timer

MWB 75:

Abgastemperatur vor Turbo und auch DPF, Beladung des DPF, Abgastemperatur nach DPF

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass der Motor richtig warm sein muss, damit es wieder raucht. Würde das aber ehrlich gesagt auch nicht auf eigene Faust ausprobieren... 😛 Wozu gibt es Menschen mit Ahnung? 🙂

Läuft der Riemen unruhig? Also schlägt er stark?

Heute Morgen war es nach 4 km Fahrt....
Riemen bringt unten die Rolle zum “quitschen“ durch das Schlagen.
Zum Schrauber mit Ahnung sind auch ca. 4 km. Dann sieht man vielleicht was....
Nervig, wenn man es nicht direkt reproduzieren kann.

Tendenz ist die Dichtung der Tandempumpe und hier und da fällt ein Tropfen auf den Abgasstrang bzw. DPF.
Werden die Dichtung mal erneuern und dann sieht man auch mehr, wenn einiges weggebaut ist.....

Abschließend:
Es ist die Dichtung hinten am Motor/ZK vom Kabelstrang der PDE. Die ist undicht und es läuft runter bis auf den DPF.
Gruß