Qualm aus dem Auspuff + Pfeifen von vorne

BMW 5er G30

Hallo Leute,

Ich hatte heute den Fall, dass mein Auto nach 1,5 Stunden im Stau angefangen hat von hinten zu qualmen und von vorne zu pfeifen. Danach hat das Auto angefangen zu ruckeln. Darüber hinaus hatte ich einen kleinen Ölfilm unter den Auspuffrohren nachdem ich ihn gestartet habe und kurz laufen lassen habe.

Beim ATU haben die gesagt, dass es bloß Kondenswasser ist. War für mich aber unplausibel, weil Wasser nicht so stinkt und das Auto dadurch nicht pfeift.

Habe daraufhin im Forum bisschen gesucht und bin auf das KGE gekommen. Alle Symptome waren bei mir auch der Fall.

Die Frage ist jetzt aber, wie kann es sein, dass ein kleiner Ölfilm auf dem Parkplatz lag und woher das ruckeln kam. Vom ATU bin ich ganz normal nachhause gefahren. Der Motor klang normal.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzw. Erklären wie das sein kann?

Gruß
Paul

19 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 30. Januar 2025 um 16:55:59 Uhr:

Von der KGE.

Hab mir die KG-Entlüftung online angesehen und wünsche dem TS, daß es nur die ist- wäre ja simpel auszutauschen ....

Bin gespannt auf die Rückmeldung.

Moin Leute,

Danke für die hilfreichen antworten : )

ich werde morgen früh die KGE tauschen und dann die Tage mal berichten, ob das Problem wieder vorgekommen ist. In Berlin steht man ja regelmäßig im Stau….

Hy Paul. Was kam jetzt raus dabei? Wir warten alle auf ne abschließende Info........

Moin Leute, hab die KGE gewechselt und habe in der alten einen Riss entdeckt. Der Motor läuft jetzt problemlos. Der Wechsel war auch echt easy. Habe davor nie etwas an einem Auto gemacht, außer einen Grill zu tauschen und hab’s trotzdem hinbekommen.

Kann ich jedem nur empfehlen, sofern man die gleichen Symptome hat.

15€ für die KGE bei Amazon + 15€ für ein Brecheisenset von Amazon bezahlt.

Beim freundlichen wären es 300€ geworden