Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Qualitat

Qualitat

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 11:33

Hallo!!! Eine frage , ist der e39 wierklich besser vo Qualität als die E-Klasse Bj. bis 2002??? Ich lese bei mercedes das die stark bei Türen ROSTEN und fast jeder!!! Wie sieht ihr das, rostet auch BMW???

17 Antworten
am 2. Dezember 2003 um 13:00

viele bekannte fahren einen e39, bisher hat mir noch keiner von rost erzählt, wo nahezu alle ihr auto recht gut pflegen, hohlraumversiegeln, einwachsen usw.

meiner ist 1999er, da ist kein mm rost dran.

mit dem mercedes kann ich dir nichts dazu sagen, aber ich kann das nicht so recht glauben.

Hallo,

Rost scheint tatsächlich eher bei Benz ein Thema zu sein .

Aber wo der 5er wirklich enttäuscht, sind die ewigen Klappergräusche aus dem Innenraum, die in dieser Preisklasse nicht auftreten sollten . In der Beziehung ist die E-Klasse wirklich besser .

Gruß woltemd

Moin,

Rostprobleme hat der W210 in den ersten 2-3 Baujahren, da hier eine fehlerhafte Folie eingebaut wurde.

Türen wurden aber, meines Wissens auf Kulanz gewechselt und mit korrekten Folien versehen.

Schreckliche Rostprobleme hat der Wagen sicherlich nicht, wenn auch ärgerliche.

MFG Kester

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 8:45

Welche Folie meinst du???

Moin,

In der Tür ist eine Folie eingebaut an der das Wasser zum Ablauf geleitet wird.

Wenn diese Fehlerhaft ist, dann kommt das Wasser hinter die Folie und nicht mehr zum Ablauf und bleibt bis ultimo in der Tür stehen, mit sämtlichen negativen Folgen.

MFG Kester

hi

soviel ich weiß gibts auch beim e39 rostprobleme vor allem bei der heckklappe des tourings.

von der limousine sind mir keine rostprobleme bekannt.

gruß mag

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 12:23

Und wie sieht es mit Fahrwerk??? Was ist da besser?

Kommt immer darauf an, was man will. Der eine mag das Standard E39 FAhrwerk (ich), der nächste das Mii-Fahrwerk und ein anderer das Komfortfahrwerk aus dem Mercedes. Dies ist eine rein subjektive Angelegenheit.

Der BMW ist etwas straffer und liegt auch bei hoher Geschwindigkeit noch sehr ruhig auf der Straße. Der BEnz mit Parameterlenkung ist da deutlich schwammiger.

Hallo PD-TDI,

also so kann ich das jetzt nicht stehen lassen.

Mein Wagen hat die Ausstattungsvariante Avangarde und zusätzlich die sportliche Fahrwerksabstimmung. Die Parameterlenkung ist auch verbaut! Der Wagen hat überhaupt kein schwammiges Fahrverhalten!

Übrigens, wenn dann wäre er ohne Parameterlenkung schwammiger. Weiß Du was die Parameterlenkung eigentlich macht? Schonmal einen W210 gefahren?

Soll jetzt wirklich kein Angriff sein, aber so kann ich das jetzt einfach nicht stehen lassen.

Im Vergleich zu einem E39 mit M-Fahrwerk würde ich sagen, dass der BMW etwas straffer und härter ist! Ab 180 km/h sind beide fast gleich!

Gruß aus Niederbayern.

Anton

am 4. Dezember 2003 um 14:41

BMW nach meiner Meinung besser

 

Hallo!

Also ich habe im Zuge meiner derzeitigen Autosuche an einem Tag mehrere Probefahrten mit BMW e39 Touring, MB E-Klasse-Kombi (Modell -2002) und Audi A6 Avant-Modellen gemacht.

Mein Fazit:

Der Benz fährt sich - geschuldet seiner Gewichtsklasse - wie eine Schrankwand, dazu passt auch das bretterartige Steinzeit-Interieur. Er hat dadurch innen den Charme eines holzvertäfelten Landgasthofes. Wer das mag bekommt dafür aber ein grundsolides Fahrzeug das meiner Meinung nach ewig hält. Warum sollten sich 100.000e Taxifahrer sonst eine E-Klasse fürs Geschäft kaufen - billig isser ja nich gerade... ;-)

Der Audi ist innen sehr verspielt, hat interessante Motoren und macht dem sportlichen Fahrer so richtig Spass. Seine Lenkung ist nach meiner Ansicht die direkteste dieser drei Typen. Die Sitze sind Geschmacksache, recht schmal bemessen und nicht sehr bequem. Der Motor und die Rollgeräusche sind innen recht gut zu hören -> wers mag...

Die Technik soll beim Audi etwas anfällig sein, man sieht ihn oft mit Austauschmotoren bei relativ niedrigen Kilometerleistungen. Auch der Innenraum neigt des öfteren zum Knarren und Knautschen.

Der BMW ist anders: Blobb - die Tür zu und... STILLE! Nur der Druck aufs Pedal macht den Motor hörbar, Er gleitet hin wie eine Sänfte und die weiter oben erwähnten Klappergeräusche kann ich nicht bestätigen. Wehe man reizt den 6-Zylinder! Der Wagen stößt dann einen Brüller aus, als hätte Godzilla der Hafer gestochen und ist weg wie ein Flummie. Die Lenkung ist direkt und sicher, er macht einen agilen, wendigen Eindruck. Das Interieur ist einfach zeitlos und wie bei allen Dingen im Leben Geschmacksache. Die Sitze finde ich gerade richtig dimensioniert und alles ist irgendwie durchdacht.

Von Rost habe ich bei allen drei Typen noch nichts gehört, die Vorsorge ist in dieser Fahrzeugklasse sicher ordentlich (Achtung, NICHT beim Opel Omega!!! ;-).

Ich rate Dir zum Probefahren, die Qualität der Wagen wird ähnlich sein - wie bei uns Menschen: Jeder hat so seine Macken! ;-)

@W210E430:

Ich kann sagen, dass ich schon sehr viele 210er gefahren bin. Der 210er lag meines erachtens sogar ruhiger, als der 211er auf der Straße. Wir wollten uns ursprünglich einen S211 E320 kaufen und fuhren diesen zur Probe. Es war ein Avantgarde mit Parameterlenkung und den 225 55 16 Rädern.

Auf der BAB war er bei hohen Geschwindigkeiten im Verhältnis zum 5er mit Serienfahrwerk sehr schwammig. Das Lenkrad musste man wirklich richtig festhalten. Ähnlich erging es mir auch in einem E400cdi, den dienstlich bewegen musste. Ohne Parameterlenkung wurde ein besseres Gefühl zur Straße bei höherer Geschwindigkeit vermittelt.

Das Verhalten der E-Klasse bei hohen Geschwindigkeiten gefällt mir persönlich nicht. Es ist schwammig!!!!

Hallo PD-TDI,

also ich fahre meinen W210 nun sein fast 3 Jahren und fast 120000 km. Mir kommt er definitiv nicht schwammig vor. Aber gut, er hat die sportliche Fahrwerksabstimmung. Ich muss zugeben, dass ich noch keinen normalen Avangarde vom W210 bei höherer Geschwindigkeit gefahren habe.

Ab wann fängt schwammig an? Das könnte man wahrscheinlich toddiskutieren! Jeder empfindet das wohl anders.

Jedenfalls, meiner ist nicht schwammig!!!

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Re: BMW nach meiner Meinung besser

 

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

das bretterartige Steinzeit-Interieur. Er hat dadurch innen den Charme eines holzvertäfelten Landgasthofes.

Das Interieur ist einfach zeitlos und wie bei allen Dingen im Leben Geschmacksache.

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Irgendwie widersprichst Du Dich hier damit.

Der BMW hat, bis auf Kleinigkeiten, die gleiche Innenraumgestaltung schon seit spätestens Anfang 80-er Jahre. Z.B. der E30 sieht innen genauso aus wie der E39! Na ja, sogar der Vorgänger von E30.

Der W210 ist meiner Meinung nach wirklich Zeitlos, auch etwas langweilig - da kann ich Dir schon Recht geben - aber wiederrum Geschmachssache.

Und wenn das rötliche Licht (KI-Belechtung)"lustiger" aussieht, als beim Benz das weiße Licht - na und, dafür ist das Licht beim Benz ruhiger und verleitet weniger zum Rasen, wie das ganze Auto überhaupt.

Daher würde ich die Autos nicht einfach so verurteilen. Die Autos sind eben Geschmackssache. Ich persönlich, finde das Cockpit von BMW veraltet. Da werden viele sicherlich anderer Meinung sein.

mfg

am 5. Dezember 2003 um 21:49

Nee, verurteilen wollte ich den ollen Benz ja auch nicht und an der Lichtfarbe mache ich das auch nicht fest. Ich sag ja, 100.000te E-Klasse-Fahrer können ja nicht alle irren - nur mir isser halt zu altbacken. Für meinen Vater wär das sicher was...

Das BMW seine Designs so lange nicht grundlegend ändern musste, zeugt ja eben von deren Zeitlosigkeit. Und es gibt mindestens genau so viele Exemplare auf den Straßen wie vom MB.

Ich finde den neuen 5er Touring schon wieder viel zu verspielt, der siehr ja eher einem Fließheck von Nissan ähnlich als seinem Vorgänger, dem e39! Ob das ein so guter Wurf war wird sich in ein paar Jahren zeigen.

Ich hoffe, dass die Preise für den gebrauchten e39 im Frühjahr wieder fallen, dann lege ich mir einen zu. Zur Zeit gehen die wie warme Weckle - das macht natürlich den Preis so richtig hoch.

Deine Antwort