Qualitätsmanagement bei Mercedes Benz

Mercedes C-Klasse S203

Das Qualitätsmanagement bei Mercedes Benz läßt in einigen Fällen zu Wünschen übrig.

Es wird immer wieder vorkommen das Zulieferer nicht die Gewünschte Qualität liefern.

Wenn sich dann wie zB Kettenräder / Ketten, herausstellt das durch minderwertige Oberflächenhärte oder was sonst noch alles, die Haltbarkeit nicht ausreicht, muß der Mangel sofort abgestellt werden.

Was sagt Ihr dazu.

Beste Antwort im Thema

Das Qualitätsmanagement bei Mercedes Benz läßt in einigen Fällen zu Wünschen übrig.

Es wird immer wieder vorkommen das Zulieferer nicht die Gewünschte Qualität liefern.

Wenn sich dann wie zB Kettenräder / Ketten, herausstellt das durch minderwertige Oberflächenhärte oder was sonst noch alles, die Haltbarkeit nicht ausreicht, muß der Mangel sofort abgestellt werden.

Was sagt Ihr dazu.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Es war einmal - mit meinem MB 190 E. Auf der BAB bei Hannover-Garbsen, rechte Seite vier Fahrstreifen.
Ich links mit Tempo 180. BAB voll. Ein Riesenknall und mein Kühler scheuerte fast auf der Bahn. Im Rückspiegel sah ich dann meine vordere linke Feder zwischen allen Autos hinter mir quer über die Fahrbahn und an allen Autos vorbei springen. Sie blieb dann in der Gosse liegen. Am oberen Federtopf hatten sich fast alle Schweißpunkte gelöst, der Topf selbst baumelte im Radhaus. Die meisten Schweißpunkte waren frisch abgerissen - einige Abrisse schon älter. Mit meinem rostfreien DB 220a von 1958 bin ich dann irgendwann die gleiche Strecke gefahren - er hat nur geschmunzelt.

Möchte mich erst mal Herzlich Bedanken für die sehr informativen Stellungnahmen.
Den hart betroffenen spreche ich mein Mitgefühl aus.

Hab mir geschworen kein Neues Auto mehr zu kaufen als ich vor vielen Jahren einen der ersten VW 1302 erwarb.Die Karre schluckte tatsächlich 14 L Sprit.
Es gab viel Ärger bis endlich ein Porschemeister eine spezielle Düsenbestückung verbaute wobei dann der Verbrauch auf 11,5 L sank.
Irgendwann habe ich für 800 DM 2 40er Weber Doppelvergaser gekauft und eingebaut.

Porschesound 8- 10 PS mehr Leistung und Verbrauch bei 10,5 L.
Nach dem Käfer hatte ich einen der ersten Golf mit 50 PS.
Diese Karre hat bei Tachostand 3tsd noch nicht mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Nach dem ein Neuer Vergaser installiert war, ging es einigermaßen.
Seither kaufe ich nur noch Gebrauchtfahrzeuge und bin damit sehr günstig über die Runden gekommen.

Wie ist das denn bei Euch mit den Werkstätten? Seit ca. 5 Jahren hab ich keine Reperatur mehr erlebt, ohne dass ich reklamieren musste. Mit solchen Highlights wie ein schief eingesetzte Federbein, bei Scheibentausch zerstörte Dachdichtung oder falsch montierter Regensensor. Ein nicht fest geschraubter Innenkotflügel war auch gut.
Alleine wegen dem Zeitaufwand für die Behebung dieser Dinge bekomme ich schon einen dicken Hals.
(Wenigstens habe ich seitdem mehr Verständniss für meine meckernden Kunden)

Gruß

Melde jede Reklamation direkt dem Werk - nicht dem Chef des Freundlichen vor Ort; da wird`s ohnehin unter den Tisch gekehrt. Bei MB gibt es eine Kunden-Beschwerdestelle in Luxemburg. Die lassen die Vertretung vor Ort aber richtig stramm stehen. Der Chef des Freundlichen hier muss dann für das Werk einen langen Fragenkatalog ausfüllen - und zwar persönlich. Ich hatte mal hier einen Kundendienstmeister der mir dämlich kam. Ich wandte mich an Luxemburg - seitdem zählt er Schrauben im Lager.