Qualitätsmängel - klappern und knistern
Hallo Gemeinde,
die Realität hat mich nun doch eingeholt. Genau wie damals mein A6 4F beginnt der "Siebener" jetzt mit unangenehmen Geräuschen auf sich aufmerksam zu machen.
Sehr temperaturabhängig knirscht und knarzt es in sämtlichen Türverkleidungen und in den Verkleidungen der B-Säule. Ich habe jetzt knapp 40000 Km auf der Uhr und finde die Geräuschentwicklung schon bedenklich, vor allem im Hinblick auf die nächsten 1,5 Jahre ... den so lange wollte ich den "Siebener" eigentlich noch fahren.
Reparaturversuchen meines 🙂, waren bislang erfolglos.
Nun hat er mir angeboten die Türverkleidungen, zumindest vorn wo es am schlimmsten ist zu demontieren und zu "gucken", ich habe nur Bedenken dass es davon nicht besser wird, eher im Gegenteil.
Hat Jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik, speziell mit dem Versuch der Behebung?
P.S. Ansonsten läuft der "Siebener" wie ein Uhrwerk, keine Probleme bisher, und die Optik haut mich
immernoch um 🙂, sind halt nur die "Kleinigkeiten" die nerven.
Grüße der Audifan
Beste Antwort im Thema
Audi hat so lange den "Premium"-Anspruch, wie es die Umsatzrendite nicht gefährdet, wenn es dann Probleme gibt, die etwas kosten (Sitzqualität, Verkleidung) wird der Premium-Schwanz eingezogen und der Mangel zum "Stand der Serie" oder "Stand der Technik" erklärt. Vielleicht hast Du mit 15 Autos des "Konzerns" etwas bessere Karten, aber Audi hat es nicht nötig, bei Kundenautos den eigenen "Premium"-Anspruch zu erfüllen. Dank der riesigen Werbe- und PR-Ausgaben glauben immer noch genug Neukunden an Audi-Premium-Qualität, klar, daß das Geld da für Audi sinnvoller eingesetzt ist als bei individueller Mängelbeseitigung.
Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht!
57 Antworten
Soooooooo ... ich habe den "Siebener" zurück und kann berichten, dass der operative Eingriff Erfolg gebracht hatte. Die Verkleidungen sitzen jetzt bombenfest und das lästige Knarzen ist weg 🙂
Einzig wenn man kraftvoll gegendrückt knarzt es, warum auch immer, aber so wie es jetzt ist kann ich gut damit leben.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal meine Bremssättel lackieren lassen (schwarz), die waren ziemlich angegammelt durch das Salz, wurde hier im Forum auch schon mal angesprochen. Sieht gut aus und es ist unverständlich für mich weshalb das nicht gleich serienmäßig so ist. Bei den "offenen" Alufelgen die Audi anbietet sieht es nicht so toll aus wenn die Bremsanlage vor sich hin gammelt, mein auch der🙂 und will es auch anderen Kunden mal anbieten.
Schönes Wochenende.
Meiner 08/12 knarzt bisher nur ein bisschen an der Beifahrer B-Säule. Habe heute kurz geputzt und festgestellt:
1. Auspuffblenden sind stellenweise ohne Chrom
2. Heckklappendichtung schlägt Falten
Habe gerade Blutdruck...
Zitat:
Original geschrieben von Udo Lindenberg
Meiner 08/12 knarzt bisher nur ein bisschen an der Beifahrer B-Säule. Habe heute kurz geputzt und festgestellt:1. Auspuffblenden sind stellenweise ohne Chrom
2. Heckklappendichtung schlägt FaltenHabe gerade Blutdruck...
Das Problem mit den Auspuffblenden läßt sich wahrscheinlich mit ein wenig Chrom-Politur sofort beheben?!
Meine werden durch etwas Russ (Benziner) und Wasser auch immer am unteren Rand schwarz.
Zitat:
Original geschrieben von A6quattro
Das Problem mit den Auspuffblenden läßt sich wahrscheinlich mit ein wenig Chrom-Politur sofort beheben?!Zitat:
Original geschrieben von Udo Lindenberg
Meiner 08/12 knarzt bisher nur ein bisschen an der Beifahrer B-Säule. Habe heute kurz geputzt und festgestellt:1. Auspuffblenden sind stellenweise ohne Chrom
2. Heckklappendichtung schlägt FaltenHabe gerade Blutdruck...
Meine werden durch etwas Russ (Benziner) und Wasser auch immer am unteren Rand schwarz.
Leider nein, Chrom blättert, da hilft Politur nix...
Ähnliche Themen
Hallo zusammen ich habe ein Problem und wollte wissen ob jemand vielleicht damit Erfahrung hat und mir helfen kann.
Mir ist aufgefallen dass ein klappern/kurzes quietschen (als ob am Armaturenbrett was nicht richtig fest ist) entsteht wenn ich über eine Unebenheit fahre. Dass Geräusch kommt von vorne würde auf Richtung Armaturenbrett und WindschutzScheibe tippen ist aber nicht genau auszumachen. Es kommt mir auch vor als ob es bei warmen Wetter nicht so oft vorkommt wie bei kaltem.
Hoffe jemand kann mir helfen da es nervig ist
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Bei mir knarzt es seit 20.000km schon.
Beim "Zigarettenanzünder" (hat keinen, halt das Schiebefach) wurde schon ein Filz geklebt.
Die Dekorleiste, welche unter der Scheibe verläuft, wurde auch gemacht.
Auto abgeholt, am selben Tag noch immer das knarzen. Minimal nur besser geworden.
Noch einmal zum Freundlichen und dann typisch der Vorzeigeeffekt, es karzt nichts. Obwohl ich es nachezu ganztags höre.
Werde jetzt einige Zeit abwarten und nochmal hin. -.-
Der A7 ist , wie alle hier wissen, ein A6 in anderer Form.
Nach kurzer Verhandlung würde ich bei uns in der Schweiz
den Basis A6 für umgerechnet 39.000,-€ neu bekommen.
Der A7 kann, selbst wenn man für ihn 100.000,-€ ausgibt,
keine Premiumqualität besitzen.
Da lobe ich mir meinen A8. Erst bei ihm beginnt Premium.
Darunter erwarten die Käufer mehr als das Mögliche.
Finde ich absolut nicht. Habe bereits den zweiten A7 mit guter Ausstattung. Klarerweise sind der A8 und der A7 zwei verschiedene Fahrzeuge. Klar ist auch der A7 ist ein A6. Aber ich hatte bisher keinerlei Qualitätsmängel, knistern, knarzen usw.
Hatte bisher 2 A8 der erste absolutes Montags Fahrzeug, der zweite super.
Nun ich fahre das Teil zum grössten Teil alleine, mache nicht allzuviele km. Fahre beinnahe nur in der "Schleichz" aber der A7 gefällt mir vom Aussehen und ich leiste mir das Teil einfach. Der A8 ist mir inzwischen definitiv zu mächtig - obwohl - ich bin immer hin und her gerissen ob der nächste wieder ein A8 sein wird.....
Zitat:
Original geschrieben von Helvetia61
Der A7 ist , wie alle hier wissen, ein A6 in anderer Form.
Nach kurzer Verhandlung würde ich bei uns in der Schweiz
den Basis A6 für umgerechnet 39.000,-€ neu bekommen.
Der A7 kann, selbst wenn man für ihn 100.000,-€ ausgibt,
keine Premiumqualität besitzen.
Da lobe ich mir meinen A8. Erst bei ihm beginnt Premium.
Darunter erwarten die Käufer mehr als das Mögliche.
Wir standen 2011 auch vor der Entscheidung, ob es ein A7 oder ein A8 werden soll.
Auch wenn man allein fährt, der A8 ist schon erste Sahne. Der A7 ist schon gut, aber der A8 liegt noch mal deutlich darüber. Gerade den Innenraum finde ich viel edler (Balaobraun).
Baujahr 6/2012 hier, bei mir knackt es in der B-Säule auch leicht, wenn ich zB die Garageneinfahrt hochfahre und man merkt, wie die Karosserie verschieden belastet wird (rechtes Rad vorne fährt zuerst auf die Auffahrt). Leider habe ich nur noch die Anschlussgarantie - Wird das damit ebenfalls abgedeckt?
Gestern hatte ich meinen A8 bei der Inspektion (98.000km).
Der kostenlose Ersatz war ein A7 Ausstellungswagen mit nur 380km.
Die Mängel bei den Fahrten an nur einem Tag: Schiebedach klappert, Knistern aus
dem Bereich der Lenkrad-Verstellung, Vibrationen im Lenkrad spürbar,
Türinnenverkleidung nicht komplett befestigt, Deckel des Handschuhfachs
sprang auf, als ich über die Trambahngleise fuhr.
Ich war froh, daß ich am Abend wieder in meinem A8 in Ruhe fahren konnte.
Hat jemand eine Idee was ein leises Klappern hinten bei der Rückbank sein kann? Wenn jemand hinten mitfährt ist es praktisch weg. Dann wird es wieder hörbar, nicht sofort nachdem niemand mitfährt, aber so nach ein paar km hört man das Geräusch wieder. Hab versucht die Rückbank neu einzuklicken, aber das bringt gar nichts. Kann das Geräusch nur sehr schwer lokalisieren. Es ist lästig, da fast auf jeder Straßenunebenheit hörbar. Es hört sich an wie die Heckablage, ist es wohl aber nicht..
Avant oder Limo?
Zitat:
@combatmiles schrieb am 6. März 2015 um 21:08:27 Uhr:
Avant oder Limo?
Hehe...der war gut. Miles du bist in den A7 Bereich abgerutscht :-)
Zitat:
@ZettaQuattro schrieb am 6. März 2015 um 20:26:45 Uhr:
Hat jemand eine Idee was ein leises Klappern hinten bei der Rückbank sein kann? Wenn jemand hinten mitfährt ist es praktisch weg. Dann wird es wieder hörbar, nicht sofort nachdem niemand mitfährt, aber so nach ein paar km hört man das Geräusch wieder. Hab versucht die Rückbank neu einzuklicken, aber das bringt gar nichts. Kann das Geräusch nur sehr schwer lokalisieren. Es ist lästig, da fast auf jeder Straßenunebenheit hörbar. Es hört sich an wie die Heckablage, ist es wohl aber nicht..
Na ja. Viel bleibt da nicht über: Mittelarmlehne (incl. Fach), Gurte, Gurtschlösser, Kopfstützen.