Qualitätsmängel - klappern und knistern
Hallo Gemeinde,
die Realität hat mich nun doch eingeholt. Genau wie damals mein A6 4F beginnt der "Siebener" jetzt mit unangenehmen Geräuschen auf sich aufmerksam zu machen.
Sehr temperaturabhängig knirscht und knarzt es in sämtlichen Türverkleidungen und in den Verkleidungen der B-Säule. Ich habe jetzt knapp 40000 Km auf der Uhr und finde die Geräuschentwicklung schon bedenklich, vor allem im Hinblick auf die nächsten 1,5 Jahre ... den so lange wollte ich den "Siebener" eigentlich noch fahren.
Reparaturversuchen meines 🙂, waren bislang erfolglos.
Nun hat er mir angeboten die Türverkleidungen, zumindest vorn wo es am schlimmsten ist zu demontieren und zu "gucken", ich habe nur Bedenken dass es davon nicht besser wird, eher im Gegenteil.
Hat Jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik, speziell mit dem Versuch der Behebung?
P.S. Ansonsten läuft der "Siebener" wie ein Uhrwerk, keine Probleme bisher, und die Optik haut mich
immernoch um 🙂, sind halt nur die "Kleinigkeiten" die nerven.
Grüße der Audifan
Beste Antwort im Thema
Audi hat so lange den "Premium"-Anspruch, wie es die Umsatzrendite nicht gefährdet, wenn es dann Probleme gibt, die etwas kosten (Sitzqualität, Verkleidung) wird der Premium-Schwanz eingezogen und der Mangel zum "Stand der Serie" oder "Stand der Technik" erklärt. Vielleicht hast Du mit 15 Autos des "Konzerns" etwas bessere Karten, aber Audi hat es nicht nötig, bei Kundenautos den eigenen "Premium"-Anspruch zu erfüllen. Dank der riesigen Werbe- und PR-Ausgaben glauben immer noch genug Neukunden an Audi-Premium-Qualität, klar, daß das Geld da für Audi sinnvoller eingesetzt ist als bei individueller Mängelbeseitigung.
Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht!
57 Antworten
Zitat:
@Sonnenkind_80 schrieb am 6. März 2015 um 22:29:14 Uhr:
Hehe...der war gut. Miles du bist in den A7 Bereich abgerutscht :-)Zitat:
@combatmiles schrieb am 6. März 2015 um 21:08:27 Uhr:
Avant oder Limo?
ups, ich schau nie auf den Titel... 😁
Zitat:
@Caligari schrieb am 7. März 2015 um 00:19:54 Uhr:
Na ja. Viel bleibt da nicht über: Mittelarmlehne (incl. Fach), Gurte, Gurtschlösser, Kopfstützen.Zitat:
@ZettaQuattro schrieb am 6. März 2015 um 20:26:45 Uhr:
Hat jemand eine Idee was ein leises Klappern hinten bei der Rückbank sein kann? Wenn jemand hinten mitfährt ist es praktisch weg. Dann wird es wieder hörbar, nicht sofort nachdem niemand mitfährt, aber so nach ein paar km hört man das Geräusch wieder. Hab versucht die Rückbank neu einzuklicken, aber das bringt gar nichts. Kann das Geräusch nur sehr schwer lokalisieren. Es ist lästig, da fast auf jeder Straßenunebenheit hörbar. Es hört sich an wie die Heckablage, ist es wohl aber nicht..
Danke für den Tipp mit der Mittelarmlehne, diese ist es wohl. Hab das Geräusch lokalisiert - auf der Innenseite des Faches unten knarzt es wie in einem alten Bootshaus 🙄 Habe mal zwei Taschentücher darunter gelegt und es dann zugemacht, scheint um 90% besser zu sein. Werde da wohl Filz darunter kleben, wenn das nichts bringt, dann lass ich die Mittelarmlehne tauschen.
Zitat:
@ZettaQuattro schrieb am 8. März 2015 um 13:05:13 Uhr:
Danke für den Tipp mit der Mittelarmlehne, diese ist es wohl.
Bei der Beschreibung liegt so was nahe. Wenn es mit zwei Taschentüchern oder einem Streifen Filz getan ist ist es ja noch verschmerzbar. Mich regt ja schon immer auf, wenn ich wegen jedem Pillepalle den Wagen ein oder zwei Tage beim Händler abgeben muss. Mit Hin- und Rückfahrt, Gesprächen mit diversen Mitarbeitern und Leihwagen-Formalien wendet man brutto einige Stunden auf, nur damit die in wenigen Minuten netto ein paar Handgriffe erledigen.
Aus diesem Grund werde ich versuchen das soweit wie möglich selber zu lösen..
Ähnliche Themen
Leider ist es wieder da, das Geräusch. Hab heute den halben Nachmittag (als ob ich nichts besseres zu tun hätte, als bei einem neuen A7 Geräusche zu suchen) versucht es zu lokalisieren. Mit Entsetzen muß ich feststellen, daß die hintere Partie des Fahrzeugs, im Vergleich zu meinen vorigen BMWs, wie eine Konservendose klappert. Fast alle Plastikteile sitzen ein wenig lose, egal wo man hingreift oder draufklopft, es klappert - katastrophale Qualität bei diesem Preis 🙄 Das Auto mach wirklich Freude, ist wunderschön, aber so etwas hätte ich mir bei der Bestellung nicht träumen lassen. Und das Beste ist, ich finde das Geräusch nicht.
Es ist ein offenes Geräusch, also kann es nicht von einer versteckten Stelle kommen. Einen Moment lang dachte ich, dass da Leder an Leder knarzt (bei der hinteren Mittelarmlehne). Das wars dann aber auch nicht. Hab so ziemlich alle Plastikteile mit Papier unterlegt, es knackt/klappert noch immer. Jetzt am Abend hab ich die Laderaumabdeckung mal in die Höhe gezogen, darunter ist so ein Hartplastikteil, welches die zweite Hälfte des Kofferraums abdeckt (hinter dem Reserverad). Wenn man da drauf klopft hört es sich an als wäre es lose, katastrophal 🙄 Man müsste praktisch alle Plastikteile zerlegen und mit Filz unterlegen, aber ob das hilft?
Auf jeden Fall wäre ich für jeden Tipp dankbar! Es hört sich so an, wie ein leicht verzögertes Klappern (0,5 sek) nachdem man über eine kleine Bodenunebenheit fährt - und man hört es hauptsächlich wenn man gleichzeitig mit beiden Rädern drauf fährt.
Kommt es tatsächlich von hinten? Wenn nicht, prüfe mal Folgendes:
Lose Teile in Seitenfächern, Handschuhfach, Fächern in der Mittelkonsole (auch hinten) oder Fächern unter den Sitzen.
Sicherheitsgurt und Gurtaufnahme an den Berührungspunkten zum Sitz bzw. Mittelarmkonsole.
Lose Teile unter den Sitzen
Hinten könnte es sein:
Gurtrollen oben
Ansosten kann es natürlich auch eine abgeganene Befestigungsklammer hinter einer Verkleidung sein.
Hast du schon mal einen "Zeugen" im Fond mitfahren lassen?
Guten Morgen,
wenn meine bessere Hälfte hinten mitfährt, ist es kaum mehr (bis gar nicht) zu hören, leider. So ist es wirklich sehr schwer lokalisierbar. Werde noch alles nachprüfen was Du geschrieben hast. Es nervt wirklich, da ich täglich viel in der Stadt unterwegs bin und es so andauernd zu hören ist.
Zitat:
@ZettaQuattro schrieb am 16. März 2015 um 07:05:29 Uhr:
Guten Morgen,wenn meine bessere Hälfte hinten mitfährt, ist es kaum mehr (bis gar nicht) zu hören, leider.
Schon mal über einen Crashtest Dummy nachgedacht? 😉
Hall Miteinander,
kann mir einer sagen, wie ich hier vorgehen soll? Möchte es auseinander nehmen. In dem Bereich klappert es manchmal. Sind die alle geklippst?
Moin leute, ich habe im Cockpit auf der Höhe des Head-Up Displays ein knarzen und knacken was wirklich sehr nervt. Hat jemand damit seine Erfahrung gemacht?
Jep, kann ich bestätigen. Bei mir knackt und knistert die Armaturentafel sowohl auf Fahrer als auch auf Beifahrerseite. Das in älteren Beiträgen erwähnte Geräusch aus der B-Säule habe ich ebenfalls.
Entweder ist das Audi Standard oder ich habe ein ultimatives Montagsauto erwischt 🙁
@_face-off_ nimm mal hinten die Abdeckung wo sich das Sonnenrollo drauf befindet ab und schau mal ob auf beiden Seiten noch die Gummis dran sind. Meistens fehlt eins von denen, dann fängt das Ding an zu klappern.
Zitat:
@sertacm2001 schrieb am 9. September 2019 um 22:51:59 Uhr:
@_face-off_ nimm mal hinten die Abdeckung wo sich das Sonnenrollo drauf befindet ab und schau mal ob auf beiden Seiten noch die Gummis dran sind. Meistens fehlt eins von denen, dann fängt das Ding an zu klappern.
Ne da ist alles wie es sein soll. Höchstwahrscheinlich kommt es von der Heckklappe. Die Träger sind ja auch verkleidet, denke das es hin und her klappert. Werde mal heute bisschen mit Filz testen, ob es dann weg geht.