ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Qualitätskontrolle bei bereits produzierten Fahrzeugen?

Qualitätskontrolle bei bereits produzierten Fahrzeugen?

Themenstarteram 8. März 2008 um 19:42

Hallo Forumsteilnehmer,

habe eine Frage bezüglich der internen Qualitätskontrolle.

Mein (vor einiger Zeit) bestelltes Fahrzeug wurde laut Audi für die 10.kw geplant und wie von Audi bestätigt auch produziert.

Am Montag wurde mir vom Händler berichtet, als es um den Abholtermin ging, dass das Auto "am Band" beschädigt wurde und nun komplett neu produziert werden muß (obwohl es bei Audi schon als fertiggestellt gemeldet wurde), erneuter Liefertermin jetzt die 14. woche.

Nun meine Frage:

Wie kann so etwas kommen, gibt es, wie ein Bekannter behauptet hat, Fahrzeuge die aus der normalen Produktion "gecrasht" (für Qualitätszwecke) werden?

Kommt mir etwas ungewöhnlich vor.

Habe aber keine logische Erklärung für diesen Lieferverzug.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

@mapihome:

Wenn dein Wagen für KW 10 geplant war und auch produziert wurde, hast du doch mit Sicherheit eine Auftragsbestätigung bekommen.

Da steht eine Kommissionsnummer drauf. Ruf direkt bei Audi an und frag, was mit "deinem" Wagen passiert ist :)

MfG

roughneck

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wer das glaubt wird selig

am 8. März 2008 um 19:46

die dümmste ausrede die ich je gehört habe... neu produziert? vom band aufs dach gefallen oder was? sachen gibts....

Themenstarteram 8. März 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Wer das glaubt wird Seelig

Seelig ????

Suchergebnis für seelig in den Überschriften:

0 Treffer in Duden - Deutsches Universalwörterbuch.

Suche verändern

Oder meinten Sie: selig, zeilig, zellig, eselig ?

Zitat:

Original geschrieben von mapihome

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Wer das glaubt wird Seelig

Seelig ????

 

Suchergebnis für seelig in den Überschriften:

0 Treffer in Duden - Deutsches Universalwörterbuch.

 

Suche verändern

 

Oder meinten Sie: selig, zeilig, zellig, eselig ?

Danke habe es korrigiert...:)

Themenstarteram 8. März 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

die dümmste ausrede die ich je gehört habe... neu produziert? vom band aufs dach gefallen oder was? sachen gibts....

Die Frage ist, wofür diese Ausrede und einen Lieferverzug von 4 wochen für eine bereits produziertes Auto.

Ich finde dies Ausrede ebenfalls nicht schlüssig, aber vielleicht hat jemand ja eine plausible Erklärung dafür.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von mapihome

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

die dümmste ausrede die ich je gehört habe... neu produziert? vom band aufs dach gefallen oder was? sachen gibts....

Die Frage ist, wofür diese Ausrede und einen Lieferverzug von 4 wochen für eine bereits produziertes Auto.

Ich finde dies Ausrede ebenfalls nicht schlüssig, aber vielleicht hat jemand ja eine plausible Erklärung dafür.

Gruß Martin

Ich vermute mal, dass sie deinen Wagen einem anderen Kunden, Händler oder einem Mitarbeiter abgetreten haben. :(

PS: Wir duzen uns hier im Forum

 

am 8. März 2008 um 20:14

Ich würde bei Audi mal nach "horchen", na wie war der???

Mal bei der Hotline anrufen und nicht von der first Line abwimmeln lassen und mit bitte um Klärung weitergeben lassen.

Es sollte dann auch ein Mitarbeiter anrufen der in Produktionssystem einblick hat.

Aber wenn Du schon einen verbinlichen Termin hattest und es noch länger als 4 Wochen dauert, kannst Du noch (ich glaube bis zu 5%) raushandeln. Ich weiß nur nicht ob Du Audi in Verzug setzen musst.

Gruß

Markus

am 8. März 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Zitat:

Original geschrieben von mapihome

 

Die Frage ist, wofür diese Ausrede und einen Lieferverzug von 4 wochen für eine bereits produziertes Auto.

Ich finde dies Ausrede ebenfalls nicht schlüssig, aber vielleicht hat jemand ja eine plausible Erklärung dafür.

Gruß Martin

Ich vermute mal, dass sie deinen Wagen einem anderen Kunden, Händler oder einem Mitarbeiter abgetreten haben. :(

PS: Wir duzen uns hier im Forum

 

das ist das wahrscheinlichste meine ich auch. vielleicht wenn man genug geld hinlegt wird man vorgezogen...könnt ich mir schon vorstellen wenn irgend ein promi einen will dass der nicht so lang warten muss wie unsereins

am 8. März 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Zitat:

Original geschrieben von mapihome

 

Die Frage ist, wofür diese Ausrede und einen Lieferverzug von 4 wochen für eine bereits produziertes Auto.

Ich finde dies Ausrede ebenfalls nicht schlüssig, aber vielleicht hat jemand ja eine plausible Erklärung dafür.

Gruß Martin

Ich vermute mal, dass sie deinen Wagen einem anderen Kunden, Händler oder einem Mitarbeiter abgetreten haben. :(

PS: Wir duzen uns hier im Forum

bin deiner Meinung... bei BMW hat mir der Freundliche das auch damals ermöglicht: damit wir ihn zur Hochzeit bekommen hat er jemanden nach hinten geschoben und uns an seiner Stelle gesetzt:D Für mapihome natürlich ärgerlich:mad: Gehe mal davon aus das der andere stärker verhandelt hat...

Zitat:

Original geschrieben von mapihome

Hallo Forumsteilnehmer,

habe eine Frage bezüglich der internen Qualitätskontrolle.

Mein (vor einiger Zeit) bestelltes Fahrzeug wurde laut Audi für die 10.kw geplant und wie von Audi bestätigt auch produziert.

Am Montag wurde mir vom Händler berichtet, als es um den Abholtermin ging, dass das Auto "am Band" beschädigt wurde und nun komplett neu produziert werden muß (obwohl es bei Audi schon als fertiggestellt gemeldet wurde), erneuter Liefertermin jetzt die 14. woche.

Nun meine Frage:

Wie kann so etwas kommen, gibt es, wie ein Bekannter behauptet hat, Fahrzeuge die aus der normalen Produktion "gecrasht" (für Qualitätszwecke) werden?

Kommt mir etwas ungewöhnlich vor.

Habe aber keine logische Erklärung für diesen Lieferverzug.

Gruß Martin

Die Qualitätskontrolle bei den Audi Werken und bei allen anderen deutschen Automobilfabrikanten ist sehr genau. Dort wird jedes einzelne Fahrzeug nach einem bestimmten Ablaufplan (-katalog) geprüft. Aber ein "Totalschaden" an einem Fahrzeug in der Produktion, ein Chassis fällt vom Band (eigentlich vom Linieträger), dann kommt das Fahrzeug nicht in die Qualitätskontrolle, sondern wird sofort aussortiert. Und der Auftrag wird neu erteilt im Werk und er wird ziemlich zeitnah abgefertigt. Aber bei dir wirkt der Fall schon etwas komisch, denn was heißt denn am beschädigt? Bspw. waren die Türen nicht richtig arritiert und sie stießen gegen irgendwelche Werkzeugbrücken. Solche Schäden lassen sich aber in der Lackiererei schnell abstellen. Und glaub mir die deutschen Hersteller betreiben bei solchen Fehlerkorrekturen hohen Aufwand.

In deinem Fall klingt das eher so, dass dein Händler dein Fahrzeug an einen anderen Kunden verkauft hat und er hat auf eine andere Bestellung der er noch bei Audi hatte umgeswitched.

 

am 8. März 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von thx22

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

 

Ich vermute mal, dass sie deinen Wagen einem anderen Kunden, Händler oder einem Mitarbeiter abgetreten haben. :(

PS: Wir duzen uns hier im Forum

bin deiner Meinung... bei BMW hat mir der Freundliche das auch damals ermöglicht: damit wir ihn zur Hochzeit bekommen hat er jemanden nach hinten geschoben und uns an seiner Stelle gesetzt:D Für mapihome natürlich ärgerlich:mad: Gehe mal davon aus das der andere stärker verhandelt hat...

Ich hoffe Du hast dieses Nummernschild nicht am S5:confused:

am 8. März 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von landlord_3.0_TDI

Zitat:

Original geschrieben von thx22

 

bin deiner Meinung... bei BMW hat mir der Freundliche das auch damals ermöglicht: damit wir ihn zur Hochzeit bekommen hat er jemanden nach hinten geschoben und uns an seiner Stelle gesetzt:D Für mapihome natürlich ärgerlich:mad: Gehe mal davon aus das der andere stärker verhandelt hat...

Ich hoffe Du hast dieses Nummernschild nicht am S5:confused:

welches Nummernschild:confused:

am 8. März 2008 um 20:37

mmmh jetzt hab ich es verstanden (bin schon ein bischen müde)..:D

Gecrashed werden keine Fahrzeuge zur Qualitätskontrolle, und schon gar keine Kundenfahrzeuge.

Natürlich ist es möglich, dass da was gemauschelt wurde, wie manche hier vermuten. Es ist aber auch nicht abwegig, dass wirklich etwas passiert ist. Kann schon mal vorkommen, wenn jemand nicht aufpasst im Werk. Oder beim Transport ist was passiert. Gab sogar mal nen Frachter der mit schlecht gesicherten Fahrzeugen in nen Sturm geraten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Qualitätskontrolle bei bereits produzierten Fahrzeugen?