Qualitätseinbußen bei EU Fahrzeugen!?
hallo zusammen,
gibt es bei reimportierten touri´s unterschiede in der qualität?
z.b. habe ich gehört, dass fahrzeuge die aus südlichen ländern kommen, nicht so einen guten oder gar keinen unterbodenschutz haben sollen...
ausserdem soll der rostschutz und ähnliches nicht mit dem der "deutschen" fahrzeuge vergleichbar sein!?
kann da wer was qualifiziertes zu sagen!?
hab schon bei 0800 / volkswagen angerufen und die meinten, dass die qualität absolut identisch sei! lediglich in der serienausstattung würde es halt abweichungen geben, aber ich denke mal, dass die das auch sagen müssen, odeR!?
38 Antworten
Falls es jemanden interessiert:
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem EU-Import des VW-Zentrums Nordrhein in Düsseldorf gemacht und etwa 16% auf den Listenpreis gespart. Wenn man Überführungskosten/Abholung in WOB dazurechnet sogar noch etwas mehr. Außerdem war eine Anschlussgarantie für 1 Jahr ebenso im Preis enthalten, wie Handbücher auf deutsch, Zulassung, Wunschkennzeichen und ein Serviceheft mit Gutscheinen des Händlers (z.B. für 1000 km-Check, Leihwagen etc).
Die EU-Importe werden dort bei den Gebrauchtwagen verkauft (gibt es auch übers Internet) und die Verkäufer machten nach unserer Erfahrung einen netteren und vor allem kompetenteren Eindruck als die Neuwagenverkäufer desselben Unternehmens. Uns erschien es bequemer, hier zu kaufen, als selbst zu importieren oder über das Internet an einem anderen Ort zu kaufen. Immerhin handelt es sich um einen großen Händler mit VW-Vertragswerkstatt.
Klarer Nachteil: Man ist beschränkt auf die Fahrzeuge, die auf dem Hof stehen. Als wir zugegriffen haben, war gerade eine neue Ladung gekommen und ein Fahrzeug mit unserer Wunschausstattung und Wunschfarbe vorhanden, das noch nicht lange auf dem Hof stand. Ein weiterer für uns relevanter Vorteil: Keine Lieferzeit.
Gruß
Teekanne
Zitat:
Original geschrieben von MarcZ
@ brokit: jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. sag mir doch mal, wo ich einen touri für mit mehr als 15% kaufen kann und wo ich also einen neuen zum preis eines gebrauchten bekomme!!!
Ja, is ja gut 😉. Also mehr als 15% gibts wohl bei einigen Händlern im Internet. Spontan hab ich
http://www.wolfsburger-automarkt.de/touranindex2.phpgefunden. Vielleicht bin ich beknackt aber da kamen ca. 20% Ersparnis raus. Damit werben Die auch.
Sind natürlich vorkonfigurierte Modelle aber es sollen auch eigene problemlos möglich sein.
Viel Erfolg!
Brokit
Zitat:
Original geschrieben von Brokit
Wenn man einen neuen Wagen zum Preis eines gebrauchten bekommen kann, dann versteh ich die Logik nicht.
Es begab sich Anno 1993 folgende Begebenheit:
Neuzinha erwartete das erste Kind. Der gute Golf sollte verkauft und ein Astra Caravan angeschafft werden. Dieser sollte black-magic sein, Sportgestühl , Radio und Sonnenguckloch haben.
Und siehe da, soviel Geld hatte das junge Paar nicht über. Also wehmütig nochmal in der Preisliste geblättert, Vernunft-Astra ohne die Traumextras zusammengestellt und ab zum freundlichen.Und siehe da, da stand er!!! Blackmagic, und und....Du kannst es Dir denken. Er hatte 18000 km abgespult, war im 9. Monat (kam mir bekannt vor ). Jetzt rate was er kosten sollte? Genau! Exakt soviel Deutsche Märker, wie der wehmütig zusammengestellte Neue.Wir haben tagsdrauf den blackmagic nach Hause geholt, bei 100000 km habe ich mich von ihm getrennt, außer Inspektionen nichts außergewöhnliches gewesen. Er ist jetzt ungefähr in 7. Hand und fährt immer noch, sogar mit dem alten Kennzeichen.
Verstehst Du jetzt vielleicht die Logik?
Ich verstehe Marc.
Bis morgen, tschau!
Zitat:
der wagen ist 14 monate alt und hat 31000 gelaufen!
highline mit bixenon und climatronic, winterreifen, alarmanlage, handy, und und und...und - guter preis oder nicht!?
Flüchtiger Blick beim Autoscout sagt mir, das so ein Teil wie Du es schilderst als 7 Sitzer in Metallic, NUR 4000 km gelaufen aus Bj 6/2004 cirka 23900 Euronen kostet..
Und wo liegt Deiner ?
Ähnliche Themen
hi,
ich habe meinen touran direkt beim dänischen händler gekauft. da das im norden liegt, müsste ich ja dann mehr unterbodenschutz drauf haben, als die deutschen kfz... ;-)))
ne, ist doch totaler blödsinn. die autos werden alle standardisiert erstellt. alles andere wäre doch viel zu teuer im produktionsablauf.
du zahlst in deutschland nur den blödenaufschlag drauf. scheint ja noch genug spinner zu geben, die meinen der wagen vom deutschen händler sei besser... die finden dann immer ein argument. und wenn es so ein schwachsinn ist wie unterbodenschutz...
lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim preis... ;-))
gruß
marc
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Meines Wissens werden alle Touran in Wolfsburg im 5000er Werk gebaut. Also ist die Qualität bei allen gleich !! Es kann natürlich sein, dass bei den Ausführungen für die einzelnen europäischen Länder geringfügige Unterschiede auftreten (südliche Länder alle mit Clima als Serie, nördliche Länder mit Tagfahrlicht etc.). Generell sollte und ist (zeigen ja die o.g. positiven Erfahrungen) die Qulität bei allen gleich gut.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Neuzinha
Flüchtiger Blick beim Autoscout sagt mir, das so ein Teil wie Du es schilderst als 7 Sitzer in Metallic, NUR 4000 km gelaufen aus Bj 6/2004 cirka 23900 Euronen kostet..
Und wo liegt Deiner ?
19.000,- inkl. winterreifen, diese sind so gut wie neu!
Zitat:
Original geschrieben von nummer1
hi,
ich habe meinen touran direkt beim dänischen händler gekauft. da das im norden liegt, müsste ich ja dann mehr unterbodenschutz drauf haben, als die deutschen kfz... ;-)))
ne, ist doch totaler blödsinn. die autos werden alle standardisiert erstellt. alles andere wäre doch viel zu teuer im produktionsablauf.
du zahlst in deutschland nur den blödenaufschlag drauf. scheint ja noch genug spinner zu geben, die meinen der wagen vom deutschen händler sei besser... die finden dann immer ein argument. und wenn es so ein schwachsinn ist wie unterbodenschutz...
lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim preis... ;-))
gruß
marc
yo, vielleicht sollte ich mal im media markt fragen ;-)
Zitat:
Ganz ehrlich... ich versteh kein Wort. Aber das wird an mir liegen. Wollte nur sagen, daß man einen deutschen Touran als Neuwagen 20% unter Neupreis bekommen kann. Die angebotenen Tourans sind alle gut ausgestattet. Original Garantie, 1. Hand, etc. sind wohl meiner Ansicht nach viel wichtiger, als irgendwelche zusätzlichen Elektronik-Gimmicks, die gerade bei gebrauchten Autos immer häufig kaputt gehen.Zitat:
Wenn man einen neuen Wagen zum Preis eines gebrauchten bekommen kann, dann versteh ich die Logik nicht.
Es begab sich Anno 1993 folgende Begebenheit:
Neuzinha erwartete das erste Kind. Der gute Golf sollte verkauft und ein Astra Caravan angeschafft werden. Dieser sollte black-magic sein, Sportgestühl , Radio und Sonnenguckloch haben.
Und siehe da, soviel Geld hatte das junge Paar nicht über. Also wehmütig nochmal in der Preisliste geblättert, Vernunft-Astra ohne die Traumextras zusammengestellt und ab zum freundlichen.Und siehe da, da stand er!!! Blackmagic, und und....Du kannst es Dir denken. Er hatte 18000 km abgespult, war im 9. Monat (kam mir bekannt vor ). Jetzt rate was er kosten sollte? Genau! Exakt soviel Deutsche Märker, wie der wehmütig zusammengestellte Neue.Wir haben tagsdrauf den blackmagic nach Hause geholt, bei 100000 km habe ich mich von ihm getrennt, außer Inspektionen nichts außergewöhnliches gewesen. Er ist jetzt ungefähr in 7. Hand und fährt immer noch, sogar mit dem alten Kennzeichen.
Verstehst Du jetzt vielleicht die Logik?
Ich verstehe Marc.
Bis morgen, tschau!Ich würde mir immer nur einen gebrauchten Wagen mit solider Grundausstattung holen und auf die Defekt-Features verzichten. Dafür spricht auch die ADAC-Pannenstatistik... und meine persönliche Historie - Zuviele gewandelte High-Tech Elektronikversager. Ich hoffe, das wird beim Touran anders. Dabei sind mir kleine Mängel sogar egal. Ich hab nur keine Lust mehr, ständig abgeschleppt zu werden.
Jeder, wie er möchte. Wenn er sich in einen Gebrauchten verguckt hat, dann wünsch ich ihm viel Glück. Kann ja auch mal gut gehen!
Gruß,
Brokit
Zitat:
19.000,- inkl. winterreifen, diese sind so gut wie neu!
Na da hoffe ich doch, das Du inzwischen zugeschlagen hast! Kann man nicht meckern. Mietwagen??
Gruß Neuzinha
Zitat:
Ich würde mir immer nur einen gebrauchten Wagen mit solider Grundausstattung holen und auf die Defekt-Features verzichten.
Jeder, wie er möchte. Wenn er sich in einen Gebrauchten verguckt hat, dann wünsch ich ihm viel Glück. Kann ja auch mal gut gehen!
Gruß,
Brokit
Hallo Brokit, den ganzen elektr. Heinzelmännchen trau ich auch nicht so ganz übern Weg. Gestern bat mich mein Touri bei gelassener Fahrt auf der BAB laufend in der MFA nach dem Öl zu schauen. Die Kontrolle ergab nichts ungewöhnliches. Ölstand OK. Komischerweise ist auch jetzt wieder Ruhe.
Habe hier aber vor geraumer Zeit gelesen, das es einem Touri Driver auch so ergangen ist.
Marc hat ja wirklich einen Top Preis erzielt und Gebrauchte müssen ja nicht grundsätzlich mies sein. Für den täglichen Gebrauch würde ich mir aber kein Fz mit bereits 31000 km zulegen, höchstens wenns ein Cabrio wäre, was ich nur ab und zu bewege. Ansonsten wäre bei 20ooo km Ende im Gelände.
Mach gut, Happy Day , Gruß Neuzinha
Zitat:
Na da hoffe ich doch, das Du inzwischen zugeschlagen hast! Kann man nicht meckern. Mietwagen??
Gruß Neuzinha
hab zugeschlagen - kein mietwagen!
Zitat:
Ganz ehrlich... ich versteh kein Wort. Aber das wird an mir liegen. Wollte nur sagen, daß man einen deutschen Touran als Neuwagen 20% unter Neupreis bekommen kann. Die angebotenen Tourans sind alle gut ausgestattet. Original Garantie, 1. Hand, etc. sind wohl meiner Ansicht nach viel wichtiger, als irgendwelche zusätzlichen Elektronik-Gimmicks, die gerade bei gebrauchten Autos immer häufig kaputt gehen.
...
Gruß,
Brokit
das verstehe ich jetzt nicht... du sprichst von einem neuwagen mit 20% und dann kommt was von 1.hand!? was meinst du denn genau? einen jahreswagen bekommt man vielleicht mit 20% aber doch keinen neuwagen und wenn du einen neuwagen meinst, dann ist der doch nicht 1. hand!?!?
und wenn du einen neuwagen meinen solltest, dann wäre ich über adressen sehr erfreut, wo ich auf diesen 20% bekomme! ansonsten freue ich mich jetzt schon auf meinen "neuen" touri :-)
Zitat:
ansonsten freue ich mich jetzt schon auf meinen "neuen" touri :-)
Machs nicht so spannend, wann kommt er und wie sieht er genau aus? und...und.. ist etwas mager.
Dachte ich hätte mal von Dir ne Antwort auf meine Frage bekommen, wie denn die Sicherheitsfunktionen des Touri beim Crash ineinander gegriffen haben.
Zitat:
das verstehe ich jetzt nicht... du sprichst von einem neuwagen mit 20% und dann kommt was von 1.hand!? was meinst du denn genau? einen jahreswagen bekommt man vielleicht mit 20% aber doch keinen neuwagen und wenn du einen neuwagen meinst, dann ist der doch nicht 1. hand!?!?
Ein Neuwagen ist erste Hand, falls man Ihn später wieder verkaufen will. Es ging ja auch mal kurz um den Wiederverkauf.
Zitat:
und wenn du einen neuwagen meinen solltest, dann wäre ich über adressen sehr erfreut, wo ich auf diesen 20% bekomme! ansonsten freue ich mich jetzt schon auf meinen "neuen" touri :-)
Selten so einen verworrenen Thread erlebt 😉. Darauf habe ich Dir doch schon geantwortet. Sogar auf der gleichen Seite hier. Ein Link ist auch dabei.
Zum Beispiel dieser Wagen (mit 20%) hier:
Zitat:
VW Touran 2.0 TDI Trendline
103 kW, 1.968 ccm, Grau, metallic, Diesel, Neuwagen, Katalysator Euro 4, Stoff, anthrazit, Klimaautomatik, 6-Gang Getriebe, Fensterheber elektrisch 4-fach, Radio/CD, Windowbag/Kopfbag (6 Airbags), Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Fernbed., Elektrische Aussenspiegel, Mittelarmlehne, ABS Antiblockiersystem, Elektronisches Stabilitätsprogramm, Bordcomputer/Reiserechner, Tempomat, 7-Sitzer/3. Sitzreihe, Gepäckraumabdeckung, Dachreling, , Trendline-Serienausstattung, platinumgreymetallic, Neuwagen ohne Zulassung frisch aus WOB, UPE=Neupreis 28.220, - EUR, unser Hauspreis 22.998, - EUR
Schöne Grüße,
Brokit